Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Finde es „lustig“ wie viele nur auf den kWh preis gucken, aber monatsentgelt schön weg lassen.

Hallo hier ich Zahl nur 10 Cent die kWh.
Aber dafür dann 100 Euro Grundgebühr im Monat...
Toll
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
Anzeige

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

M3SH
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Wir haben hier leider zwei Diskussionen, da der Titel nicht eindeutig ist. Nach welchen Kriterien ist ein Ökostrom-Anbieter empfehlenswert?
Geht es nur um den Preis ist die Diskussion einfach. Geht es aber darum, bei welchem Ökostrom-Anbieter ich die Energiewende nachhaltig unterstütze, sieht die Diskussion schon anders aus.
Viele Ökostrom-Anbieter betreiben auch nicht EEG-Analgen (z.B. Kohle, Atom, …) oder sind zumindest Anteilseigner solcher Anlagen. Hier Ökostrom zu beziehen hilft meist nur der Profit-Optimierung dieser Anbieter und ändert oft gar nichts bei der Stromerzeugung. Die nicht Ökostrom-Kunden bekommen dann halt etwas mehr nicht EEG-Strom in ihrem Strom-Mix.
Problematisch sind auch Anbieter (meist kleinere Stadtwerke) die Ökostrom auf Basis von Wasserkraft aus Österreich oder Schweiz anbieten. Diese Wasser-Kraftwerke sind zumeist in Besitz großer Energiekonzerne, die den Wasserkraftstrom gut nach Deutschland verkaufen und dafür oftmals über Beteiligungen an neuen Kohlekraftwerken in Deutschland oder Osteuropa nicht EEG-Strom nachkaufen und an die anderen Kunden liefern.
Dann gibt es Anbieter, die den Ökostrom nur von der Strom-Börse beziehen und ggf. mit vergünstigten Zeit-Tarifen verkaufen. Auch hier profitieren wiederum hauptsächlich die Betreiber von Großkraftwerken (Atom, Kohle), da dadurch der Merit-Oder Effekt, der eigentlich die teuren fossilen Kraftwerke verdrängen soll, eingebremst wird.
Wer also die Energiewende nachhaltig unterstützen will, dem bleiben eigentlich nur die wenigen (4-5) hier bereits genannten "richtigen" Ökostromanbieter - zumindest solange, bis unsere Politik die Reglungen am Stromenergie-Markt entsprechend geändert hat (danach sieht es momentan aber leider nicht aus).

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@M3SH
Stimme dir von der Grundaussage zu.
D.h.: Es gibt in Deutschland nur 4-5 "richtige" Ökostromanbieter.
Deine Argumentationskette halte ich jedoch für falsch.
Meine Sicht dazu:
Durch Stromanbieter die Energiewende unterstützen
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag