Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

Re: Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

Naheris
read
Wir werden sehen. Inzwischen glaube ich neben weniger effizienten Motoren an einen relativ kleinen Netto-Wert im Akku, damit die "bis in die Reserve" zur verfügung stehende volle Leistung gehalten werden kann. Wenn man vom Akku-Brutto z.B. 20% weg knabbert, dann wären 450 km für 75 kWh schon wieder normaler.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

wosch
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Das wird, wie bei e-tron, größtenteils am Akku-Kühlsystem liegen. Damit der die Leistung IMMER bringt, wird ständig der Akku auf der perfekten Temperatur gehalten. Das kostet ne Menge Strom. Auch wird die gesamte Leistungselektronik und Übersetzung nicht auf möglichst niedrigen Verbrauch optimiert sein.
Die Motoren werden ganz sicher nicht ineffizient sein.

Re: Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben: Wir werden sehen. Inzwischen glaube ich neben weniger effizienten Motoren an einen relativ kleinen Netto-Wert im Akku, damit die "bis in die Reserve" zur verfügung stehende volle Leistung gehalten werden kann. Wenn man vom Akku-Brutto z.B. 20% weg knabbert, dann wären 450 km für 75 kWh schon wieder normaler.
Es sind 83,7 kWh netto.

Re: Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

Naheris
read
Wo hast Du die Netto-Werte her? Dazu habe ich noch nichts gefunden. Das wären weniger als 12% welche VAG sonst nutzt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

USER_AVATAR
read

Re: Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

Naheris
read
Danke für den Link!

Was mir jetzt auffällt und ganz unabhängig von der Marke sehr gefällt: die geben bei den Ladezeiten sehr genau an, unter welchen Bedingungen das gilt - so z.B. die Start-SoC, Temperatur und technischen Voraussetzungen für die Ladesäule.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

Tharee
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 16:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Zwei Gänge? Das bedeutet doch bestimmt mehr Wartung und Reparaturen oder?
Model 3 SR+ 55kWh Q1/2021
NRG Kick kfw Select (under Construction)

Re: Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Tharee hat geschrieben: Zwei Gänge? Das bedeutet doch bestimmt mehr Wartung und Reparaturen oder?
Seit wann gibts an einem Getriebe was zu warten? Bei 2 Gängen kanns ja auch nicht wirklich kompliziert sein.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

Nzo195
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Hübsch gemacht aber ein bisschen dürftig beim Inhalt.

Luftwiderstandsbeiwert 0.22
450 km WLTP (*).
560 kW / 760 PS mit 1050 Nm.
Ein besonderes Zweiganggetriebe, das ggf. wirklich recht früh schaltet. Kein Hinweis darauf, ob es Serie ist.
0 auf 100 in 2.8s, 0 auf 200 in 9.8s.
Ladeleistung bis 270 kW für 100 km in 5 Minuten (= 1200 km/h). Leider keine Ladekurve.
Rekuperation bis 265 kW.
Es ist ein komplett lederfreier Innenraum verfügbar.
Er ist gut vernetzt und wird auch On-Demand Funktionalitäten bieten. Details wurden nicht genannt.

Sonst keine Informationen, die ich mitbekommen hätte.

(*): ggf. ist dies ein Understatement von Porsche. Laut einem bekannten geben sie eigentlich für Normalfahrer erreichbare Werte an. Ich bin etwas skeptisch. Der Taycan müsste aber dramatisch schlechte Motoren haben um mit dem Luftwiderstandsbeiwert nur auf 450 km zu kommen.
Nicht zu vergessen: Stromverbrauch (kombiniert) (kWh/100 km) 26,9
Zoe Q210 Intens seit 07/18

Re: Porsche Taycan wird vorgestellt - Livestream

Naheris
read
Ja, aber den hatte ich nicht gesehen, und die Brutto-Kapazität hatte ich nicht schnell genug mitgeschrieben. :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag