Android-App 'ZeroSpy'

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Android-App 'ZeroSpy'

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
:applaus: :danke:
Du bist echt fix...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Android-App 'ZeroSpy'

elektrobob
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 18:27
read
Hallo, ich bin neu hier und seit gut einem Jahr Zero s 2019 Besitzer.. auf der Suche nach einer Lösung mein Moped „Smart“ zu laden bin ich auf diesen Eintrag gestoßen welcher meinem Vorhaben am nächsten kommt. Da ich leider keine Programmiererfahrung abseits von Smarthome programmierung (Loxone/http Befehle) habe wollte ich speziell bei Boris nachfragen ob es auch möglich wäre die Parameter (Ladezustand -Leistung-Strom) von der App eben mit den genannten Möglichkeiten abzurufen? Bg Andreas

Re: Android-App 'ZeroSpy'

USER_AVATAR
  • I973
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 12:24
  • Wohnort: 42477 Radevormwald, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi Andreas,

direkt die Werte über http-Requests abrufen geht im Moment noch nicht, steht aber schon länger auf meiner ToDo-Liste. Vielleicht sollte ich mir das jetzt mal anschauen.
Was du im Moment mit der App machen kannst ist sozusagen die andere Richtung: Trigger definieren und http-Aufrufe absetzen, z.B. kann man damit eine IFTTT-Url aufrufen und dann auf die Weise irgendeine Aktion auslösen. Weiß nicht ob dir das weiter hilft.

Was möchtest du denn genau erreichen bzw. realisieren?

Gruß Boris

Re: Android-App 'ZeroSpy'

elektrobob
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 18:27
read
Hi Boris, danke für die schnelle Antwort.

Bevor ich auf deinen Eintrag gestoßen bin habe ich mir vorgestellt, eine App auf einem Raspi zu betreiben, die den Wert des Ladezustand über http Request auslesen lässt. Der Raspi soll sich automatisch mit der Zero verbinden wenn ich in die Garage fahre. Alternativ zur automatischen Verbindung habe ich an einen http Befehl gedacht, der an die App geschickt wird, sich mit der Zero zu verbinden. Da ich eben geplant habe das selbst umzusetzen (wobei ich bisher noch gar keinen Plan hatte wie) wäre das später bei Bedarf nach Auslesemöglichkeiten der Zero erweiterbar gewesen. So zumindest meine Vorstellung :) .

Im Moment befindet sich bei mir ein Leistungszähler auf der Steckdose, mit dem das "Haus" erkennt ob das Motorrad läd. Das kann dann falls sich das Motorrad nicht automatisch verbindet eben den Befehl zum Verbinden mit der Zero setzen wenn die Leistung sich verändert.

Sobald dann verbunden ist, soll meine Haussteuerung den Ladezustand erkennen und kann sofort oder später auf einen gewissen Akkustand laden sobald zb. die PV ausreichend Strom erzeugt. Dies wird dann natürlich Smarthome seitig gelöst.

Meine Wünsche an die App falls möglich wären also ein automatisches verbinden bzw. verbinden über Http Befehl, die Möglichkeit den Akkustand abzurufen.und eventuell die Möglichkeit den gewünschten Ladestand über Http Befehl zu setzen. Wann, wie und wieviel würde ich dann in meiner Steuerung realisieren. Natürlich würde ich wenn ich das fertig umgesetzt habe und jemand Interesse daran hat, den Programmabschnitt der Loxone zur Verfügung stellen.

Ich weiß mein Vorhaben ist etwas speziell, aber wäre es möglich sowas in der Art zu den Funktionen zu integrieren bzw. wenn nicht zuviel verlangt einen Teil deines Wissens zur Programmierung einer eigenen Lösung auf einem Raspberry zu teilen?

Bg Andreas

Re: Android-App 'ZeroSpy'

USER_AVATAR
  • I973
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 12:24
  • Wohnort: 42477 Radevormwald, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi Andreas,

Verstehe... :)

Die App kann sich bereits automatisch mit dem Bike verbinden, das könntest du ja schon mal ausprobieren, ob sich das so verhält wie du dir das vorstellst. Prinzipiell funktioniert die Bluetooth-Verbindung aber nur, wenn die Zündung an ist oder die Zero geladen wird. Wenn sie voll ist, ist die Verbindung auch "tot". Aber probier doch einfach mal, ob die App sich zuverlässig automatisch mit deinem Bike verbindet.

Daten über http bei der App abholen, ist zumindest nicht direkt möglich, denn dazu müsste die App einen Server zur Verfügung stellen (ein Handy ist da nicht ideal für). Man braucht da also einen Server dazwischen, an den die App die Daten schickt und von welchem man dann die Daten abholen kann. Ich überlege mal, ob ich das einfach realisieren kann. Sowas wäre dann aber tatsächlich besser auf einem Pi aufgehoben. Wie die Bluetooth-Kommunikation mit der Zero funktioniert kann ich dir gerne erklären. Könntest du sowas dann für den Pi programmieren?

Eine andere Möglichkeit, evtl. sogar die einfachste und effektivste, wäre, wenn die App einfach den Status direkt an dein Smarthome schickt. Kannst du vielleicht besser beurteilen. Was meinst du? Ich hab davon allerdings noch keinen Plan, ich hab nur gesehen das Loxone auch eine API für Drittanbieter zur Verfügung stellt, da wollte ich zumindest mal einen Blick rein werfen, wie einfach oder kompliziert das ist...

Gruß Boris

Re: Android-App 'ZeroSpy'

elektrobob
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 18:27
read
Hallo Boris,

Die Funktion des Servers kann soweit ich weiß der iobroker übernehmen der bereits andere Geräte verwaltet die in meinem Netzwerk hängen. Aber das muss ich mir eben genauer ansehen.. bin eben leider etwas unerfahren was das ganze im Hintergrund angeht..

Ich hätte vielleicht noch eine Bekannten der mir eventuell bei der Umsetzung vom auf dem pi Programm helfen könnte, jedoch bräuchte ich dafür sicher dein Wissen was die Verbindung zu Zero angeht..

Jedenfalls muss ich mir vorher ein android Telefon besorgen um deine App runterzuladen zu können und zu testen ob diese vielleicht sogar alles abdeckt was ich benötige.. wenn ich darf melde ich mich dann per pn wenn ich alle Informationen die ich benötige zusammengetragen habe, sollte ich das Projekt starten..

Danke
Bg Andreas

Re: Android-App 'ZeroSpy'

USER_AVATAR
  • I973
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 12:24
  • Wohnort: 42477 Radevormwald, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Klar melde dich, in der App findest du auch meine Email...

Re: Android-App 'ZeroSpy'

USER_AVATAR
  • FlowBow
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hey

Hab gerade Mal ne Rezension im Play Store hinterlassen;-)
Sag mal ist es vielleicht möglich über das Log einer Art ladekurve erzeugen zulassen? Natürlich kann ich mir die Werte raus schreiben und dann im ein Excel rein tippen, aber wenn die app vielleicht eine Funktion hätte um die ladekurve nachzuvollziehen könnte man schauen wie sich das ladesystem an verschiedenen ladestation und verhält. Gerade jetzt in der kalten Zeit finde ich mal interessant die ladekurve draußen und drinnen zu vergleichen.Irgendwie habe ich das Gefühl dass mein Ladegerät höchstens auf den letzten 3% die ladeleistung drosselt das könnte man in einem Diagramm ganz gut sehen.

Eine weitere interessante Funktion wäre mittels GPS die Geschwindigkeit zu ermitteln und dann eine Art verbrauchskurve zu erzeugen.

Auf was hat man eigentlich mit deinem Protokoll alles Zugriff kann ich während der Fahrt das custom protocol verändern? Manchmal würde ich mir schon wünschen dass ich mehr als nur ein custom Profil zu erstellen. Das könnte man dann vielleicht sogar noch mit einem physikalischen Bluetooth Schalter am Lenkrad umschalten. Aber das ist jetzt ganz abgespacete Ideen ;-)
Zero S + ChargeTank

Re: Android-App 'ZeroSpy'

USER_AVATAR
  • I973
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 12:24
  • Wohnort: 42477 Radevormwald, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi FlowBow,

danke für deine Rezension, und fürs Bier natürlich! :)

Ich könnte sowas wie eine Exportfunktion einbauen, so dass sich die Daten einfach in Excel zum Auswerten importieren lassen. Sollte recht einfach machbar sein!

Ob ich das "Custom" Profil ändern kann weiß ich gar nicht, muss ich nochmal ein Blick in die originale Zero-App werfen, wie das geht. Bisher beschränke ich mich auf das Lesen von ein paar Daten, schreibender Zugriff ist immer auch etwas riskanter, vor allem während der Fahrt. Ob das so eine gute Idee ist?

Gruß Boris

Re: Android-App 'ZeroSpy'

USER_AVATAR
  • FlowBow
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Boris,

in der Original App schaltet die App beim "scharfschalten" des Motors den Bildschirm um auf die Telemetrie Daten zu sehen sind. In diesem Zustand kommt man nicht mehr auf die Einstellungsseite. Die Frage ist, ob das nur die App macht und im Hintergrund die Schnittstelle zum Anpassen des Profils noch offen ist, oder ob das Motorrad die Einstellung blockiert. Ich hatte diesbezüglich schon weiter gedacht in Richtung Bluetooth Schalter mit Handy verbinden und hinter jede Taste ein Custom Profil legen und das dann über deine App in den Bordcomputer prügeln. Sowas könnte auch schon kurz an einer Ampel funktionieren.

Bei der "Verbrauchskurve" hatte ich auch noch ein paar Ideen. Man könnte z.B. in eine Tabelle jede Sekunde einen Wert mit Zeit, aktuellem Durchschnittsverbrauch, GPS Position schreiben und versuchen diese Daten dann über eine Karte zu legen. Dann würde man die gefahrene Strecke und gleichzeitig den verbrauch z.B. anhand einer Linie sehen die beim niedrigsten Wert Grün ist und beim höchsten Richtung Rot geht.

Die Ideen sind natürlich nicht von mir. Sowas gibt's ja schon für andere Autos und Motorräder, aber leider immer nur proprietär Hersteller Abhängig.

Ich höre jetzt mal auf, sonst schreibe ich hier noch mehr wirre Idee auf ;-)

Liebe Grüße
Florian
Zero S + ChargeTank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag