Vermieter droht mit fristloser Kündigung wegen Verlängerungskabel

Re: Vermieter droht fristlosen Kündigung wegen Verlängerungskabel

elektrokanake
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 1. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
elektrokanake hat geschrieben: Oh nein, ein hässliches Kabel! Besser Fossilkraftstoffe brennen!
Der Sprache nach kommst Du vielleicht aus einem Land, wo wilde Kabelverschläge üblich sind. Ich kenne das aus dem Urlaub. Sieht nicht sehr schön aus. Und möglicherweise gefährlich obendrein. Ich denke da an Feuergefahr, spielende Kinder et cetera.
In Italien hängen sie sogar die Unterwäsche der Freundin auf der öffentlichen Straße auf. :)

Beispiel:
https://de.depositphotos.com/80882282/s ... angle.html
Ja, ich bin Südländer, wie du auch von meine Benutzername schätzen könntest. Ich finde das Kabel auch nicht schön, aber der Vermieter hat alle richtige Lösungen abgelehnt.
Anzeige

Re: Vermieter droht fristlosen Kündigung wegen Verlängerungskabel

drilling
read
MrTrebron hat geschrieben: Klar, wenn der TE zum Beispiel in einem Mieterverein ist oder eine Rechtsschutzversicherung hat kann er sich gerne von einem Anwalt erklären lassen warum das Kabel nicht in Ordnung ist und die Aufforderung der Hausverwaltung in Ordnung.
Ein Anwalt oder ein Mieterverein kann eventuell eine rechtlich durchsetzungsfähige Lösung vorschlagen, darum geht es.

Re: Vermieter droht fristlosen Kündigung wegen Verlängerungskabel

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
elektrokanake hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben: Bitte lass mich mal versuchen es Dir als Vermieter zu sagen:

Das Kabel muss weg, ob Du willst oder nicht. Eine Begründung braucht der Hausverwalter dafür nicht. Er kann da beliebig eine Vorschieben. Wenn Du das Kabel nicht entfernst, dann kann er Dich kündigen, und sehr wahrscheinlich sogar fristlos.

Punkt.
Du hoffst dass als Vermieter du ohne Begründung Befehle verteilen darfst, die der Mieter sofort beachten muss oder fristlos gekündigt werden. Es funktioniert aber nicht so. Deutschland ist ein Land von Gesetze, nicht ein Land von Macht vor Recht.
Naheris hat geschrieben: Jetzt darfst Du dann natürlich weiter versuchen jemand zu finden, der Dir sagt, alles Dein Vorgehen okay und ohne Konsequenzen sein wird. Wird es aber vermutlich nicht sein, und das wäre wegen einem Kabel echt doof.
Werden wir sehen. Ich werde meinen Kabel nicht weg tun. Wie gesagt, eine Kündigung mit 3 Monaten Zeit wäre für mich kein Problem. Ich schreibe wieder hier wenn etwas passiert.
Naheris hat geschrieben: Daher mein Tipp für Dich:
Kabel abnehmen und anfangen eine neue Wohnung suchen. Dies natürlich der Hausverwaltung und dem Vermieter mit Begründung mitteilen. Wenn Du bisher ein guter und problemloser Mieter warst, dann sind die Vermieter da ggf. plötzlich sehr entgegenkommend. Gute Mieter sollte man als Vermieter tunlichst hegen und pflegen.

Wenn Du aus deren Sicht aber eher ein Problem-Mieter warst: tja, das nennt man dann Karma.
Und in die Zwischenzeit nicht laden können? Nö, ich mache einfach so weiter. Wenn sie mir kündigen wollen, dann kündigen sie mir. Aus meinen Sicht ich war immer ein guter Mieter: habe die Miete immer rechtzeitig Bezahlen, und es gab niemals Beschwerde von meinen Nachbarn gegen mir (ich wohne mit meine Freundin und Baby, es ist also kein Partyhaus). Aus deren Sicht, kann ich nicht wissen. Es kann sein dass sie genervt sind von meine ständigen Anfragen für eine Ladelösung.
Unglaublich. Da glaubt also ein Mieter allen Ernstes, er könne alle Vorgaben / Regelungen von Vermieter / WEG / Hausverwaltung außer acht lassen und damit ist dann alles gut. Wird mindestens 3 Monate dauern, bis sie mir überhaupt etwas können.
Und dass Du Dich für einen guten Mieter hältst ... tja, wenn Du bei anderen Dingen genau so entgegenkommend drauf bist, habe ich da Zweifel.

Vielleicht hast Du ja Glück und alle beteiligten Fraktionen haben gerade Dringenderes zu tun oder sind im Urlaub, aber mit Deinem Verhalten ist eigentlich eine fristlose Kündigung fällig.
Sollten Vermieter oder Hausverwaltung diesen Thread mitlesen, hängt man den ausgedruckt an die Klage und das Ganze geht ohne viel Federlesens zu deren Gunsten durch.

Normalerweise wünsche ich gerne viel Erfolg, aber in Deinem Fall ist das kontraproduktiv.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Vermieter droht fristlosen Kündigung wegen Verlängerungskabel

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read

Re: Vermieter droht fristlosen Kündigung wegen Verlängerungskabel

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
elektrokanake hat geschrieben: Der Vermieter will nichts darüber hören. Im Haus es gibt sogar Garagenboxen die schon eine Steckdose haben, aber er akzeptiert nicht mir eine zu vermieten, weil er kein Arbeit mit die Stromabrechnung haben will.
Wenn er nicht will, mußt du derzeit eben eine andere Wohnung suchen. So ist die Rechtslage derzeit. Auf Gemeinschaftseigentum darfst du nicht einfach machen was du willst, dieses gehört nicht zu deiner Mietsache.

Re: Vermieter droht fristlosen Kündigung wegen Verlängerungskabel

Frog
read
Hier in diesem Faden sind alle diesbezüglichen Fragen schon beantwortet: viewtopic.php?f=105&t=39316

Re: Vermieter droht fristlosen Kündigung wegen Verlängerungskabel

Benutzeravatar
read
Wenn die Hausverwaltung sich auf den Bericht der Feuerwehr beruft, dann hast Du auch das Recht diese zu sehen. Zeigen Sie Dir den nicht, dann stell Dich stur und sag: "Solange ich diese nicht gesehen habe wo schwarz auf weiß zu lesen ist, dass das Kabel eine Brandlast darstellt bleibt das Kabel wo es ist." Es könnte ja auch sein, dass Du es benötigst um Dein Auto zu saugen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Vermieter droht fristlosen Kündigung wegen Verlängerungskabel

MrTrebron
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 07:10
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Wenn die Hausverwaltung sich auf den Bericht der Feuerwehr beruft, dann hast Du auch das Recht diese zu sehen. Zeigen Sie Dir den nicht, dann stell Dich stur und sag: "Solange ich diese nicht gesehen habe wo schwarz auf weiß zu lesen ist, dass das Kabel eine Brandlast darstellt bleibt das Kabel wo es ist." Es könnte ja auch sein, dass Du es benötigst um Dein Auto zu saugen.
Zahlst du ihm die Anwalts- und Abmahnkosten?

Sein Kabel geht über Gemeinschaftsgrund, das ist schon per se nicht in Ordnung.
Auch jemand von der Hausverwaltung kann darin eine Brandgefahr sehen.
Btw. dann lässt die Hausverwaltung halt die Feuerwher zur Brandschau (Feuerschau oder wie auch immer der lokale Name ist) kommen.

Re: Vermieter droht fristlosen Kündigung wegen Verlängerungskabel

Benutzeravatar
read
Naheris hat geschrieben: Es wäre etwas anderes, wenn das Kabel für die Nutzung aufgebaut und nach der Nutzung abgebaut wird.
Genau so habe ich es vor 20 Jahren von einer Mietwohnung aus zur Ladung des E-Autos auch gemacht. Man muss in der Woche ja eigentlich nur ein paar Stunden lang laden. Hatte auch keinen der Eigentümer im Haus gestört (jedenfalls nicht genug als dass sich einer bei mir beschwert hätte. Der Vermieter hat woanders gewohnt).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Vermieter droht fristlosen Kündigung wegen Verlängerungskabel

elektrokanake
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 1. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Es wäre etwas anderes, wenn das Kabel für die Nutzung aufgebaut und nach der Nutzung abgebaut wird.
Das wäre eigentlich kein Problem für mich. Ich brauche eh nur eine Minute um das Kabel auszulegen. Danke für die Idee, ich werde es vorschlagen wenn sie mich wieder kontaktieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag