Langstrecke mit dem i3 120 Ah Bericht

Langstrecke mit dem i3 120 Ah Bericht

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Hallo liebe mit E-Auto Fahrer und solche die es werden wollen.

Wir fahren seit 2 Wochen einen i3 als Familienwagen und einziges Auto. Jetzt stand zu Ostern Familenbesuch an. Strecke Freising nach Essen, knappe 611 km und dann noch zu Verwandtenbesuche im Pott weiter.

Da hier ja doch viele meinten (war bislang stiller Mitleser) Langstrecke geht nur mit Tesla, wollte ich das einfach mit dem i3 ausprobieren.

Der Kofferraum war halb leer, nur ein Koffer für die 5 Tage. Daher passt sicher auch Kleidung für 10 Tage rein. Bislang 3 Personen.

Zur eigentlichen Fahrt:
Den Abend vorher hab ich mir 5 Minuten genommen um ein paar Ladesäulen rauszusuchen, 2 Stopps geplant plus ein paar Alternativen.
Soviel sei gesagt: Gebraucht wurden sie nicht.

Start war morgens um 10:00. Erster Stopp nach 215 km, Rest im akku: 60km.
Tempo 110-130 je nach Verkehr. Baustellen natürlich außen vor.
Geladen wurde in Geiselwind bei E.ON. Kein anderes Auto, nur am SuC stand ein Tesla.
Stecker dran, MAINGAU dran gehalten, lädt.
Kurz Mittag gemacht war der i3 auch schon wieder bei ca 95%.

Weiter ging es, nächster Stopp die Fastned bei Limburg, ca 220 km weiter. Gleiches Fahrverhalten, wieder ca 60km Rest im Akku.
Wieder kein Auto, ran an die Säule. Fastned App aufgemacht, starten. Lädt.
Kurz zum McD, MC flurry gekauft. Sonne genossen zurück zum Auto, 90% drin. Passt.
Nun stand auch ein e-Niro aus NL da und hat geladen.
Nun fehlten noch knapp 180km zum Hotel. Etwas mehr Verkehr, daher länger gebraucht aber der Verbrauch ging runter, mit 120km Rest im Akku angekommen.
Ausgepackt, noch die Großeltern besucht. Abends im Hotel an den Tesla Wallbox angeschlossen, passt. Auto wieder voll.

Reisezeit war insgesamt 8:20h. Davon 1,5h Pause. Mit dem Verbrenner haben wir inkl 1xPause immer knappe 7h-7:30h gebraucht. Je nach Verkehr. Also ca ne gute Stunde mehr mit dem E-Auto.
Bezahlt haben wir an Strom knapp 15 Euro, das ist recht gut für über 600km.

Insgesamt war die Fahrt für mich als Fahrer deutlich angenehmer.
Probleme beim Laden gab es wie erwähnt keine.
Am Montag geht es zurück, danach werde ich wieder berichten. Hoffe es klappt wieder reibungslos.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
Anzeige

Re: Langstrecke mit dem i3 120 Ah Bericht

USER_AVATAR
read
Guter Bericht - Dank Dir dafür :-D

Bei eon hätte ich vielleicht gar nicht angehalten - mit denen hatte ich bislang eigentlich zu 50 Prozent Probleme...

Grüazi und viel Spaß im Osterurlaub, MaXx

Re: Langstrecke mit dem i3 120 Ah Bericht

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Danke.
Ja bei E.ON hatte ich auch einmal ein Problem. Das ist aber einer mit 4 Schnellladern, daher hab ich es mal gewagt.
Können ja nicht alle defekt sein, hab ich mir gedacht
😊
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Langstrecke mit dem i3 120 Ah Bericht

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
So, heute ging es zurück, da die Rest-Akkustände ja recht klar waren etwas schneller gefahren, wenn möglich. Auch mal 140-150, aber nicht dauerhaft.
Im Schnitt wenn frei war so 120. Daher auch 20 Minuten schneller daheim gewesen
Wieder geladen bei Fastned in Limburg, kein anderes E-Auto und EON Geiselwind, da kam ein Mercedes EQC (Testwagen eines MB Mitarbeiters) und ein e-Tron dazu.
Also der EQC lädt ja schon fix, da kann man etwas neidisch werden, wenn in 5 Minuten 10 kWh in den Akku kommen.

Das ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt: Der i3 lädt zwar zuverlässig mit um die 50kw, aber etwas mehr könnte es doch schon sein.
Es ist jetzt nicht tragisch, nach 40 Minuten geht es weiter, aber so 20 Minuten wären ja auch ganz schön.

Lustig übrigens die Dame des EQC Fahrers: Das laden dauert ja so lange, alles ganz unpraktisch.
Äh ja, wenn in 20 Minuten 200-300 km (je nach verbrauch natürlich) nachgeladen werden ist das doch easy.
Zeigt aber auch wie der Otto Normalo denkt: Reichweite 600km bei 150 kmh und nachladen (90%) in max 10 Minuten muss sein....

Abschließend noch ein Bild des BC für die Fahrt + meine Bewertung der Langstreckentauglichkeit des i3.
Ich würde alles in allem eine 3+ vergeben.
Der knapp 40kWh große Akku ist ok, die Ladeleistung ist auch in Ordnung.
Dafür dass der i3 eher für die Stadt konzipiert wurde und von mir zu 95% auch nur dafür (inkl Landstraße, aber immer beim AG oder daheim laden)benutzt wird zeigt er eine ganz gute Landstreckentauglichkeit.
Die Ladeleistung ist imo nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ausreichend und passt zum Akku.
Der große Knackpunkt noch: Die Infrastruktur. Bei mir lief jetzt alles reibungslos. Daher bin ich auch zufrieden. Wären Säulen defekt oder belegt gewesen, würde es natürlich anders aussehen.

Bild
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Langstrecke mit dem i3 120 Ah Bericht

USER_AVATAR
read
Rockantenne 👍

Re: Langstrecke mit dem i3 120 Ah Bericht

Babs
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Di 9. Apr 2019, 11:41
  • Hat sich bedankt: 229 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ungard hat geschrieben: Hallo liebe mit E-Auto Fahrer und solche die es werden wollen.

Wir fahren seit 2 Wochen einen i3 als Familienwagen und einziges Auto. Jetzt stand zu Ostern Familenbesuch an. Strecke Freising nach Essen, knappe 611 km und dann noch zu Verwandtenbesuche im Pott weiter.

Da hier ja doch viele meinten (war bislang stiller Mitleser) Langstrecke geht nur mit Tesla, wollte ich das einfach mit dem i3 ausprobieren.

Der Kofferraum war halb leer, nur ein Koffer für die 5 Tage. Daher passt sicher auch Kleidung für 10 Tage rein. Bislang 3 Personen.

Zur eigentlichen Fahrt:
Den Abend vorher hab ich mir 5 Minuten genommen um ein paar Ladesäulen rauszusuchen, 2 Stopps geplant plus ein paar Alternativen.
Soviel sei gesagt: Gebraucht wurden sie nicht.

Start war morgens um 10:00. Erster Stopp nach 215 km, Rest im akku: 60km.
Tempo 110-130 je nach Verkehr. Baustellen natürlich außen vor.
Geladen wurde in Geiselwind bei E.ON. Kein anderes Auto, nur am SuC stand ein Tesla.
Stecker dran, MAINGAU dran gehalten, lädt.
Kurz Mittag gemacht war der i3 auch schon wieder bei ca 95%.

Weiter ging es, nächster Stopp die Fastned bei Limburg, ca 220 km weiter. Gleiches Fahrverhalten, wieder ca 60km Rest im Akku.
Wieder kein Auto, ran an die Säule. Fastned App aufgemacht, starten. Lädt.
Kurz zum McD, MC flurry gekauft. Sonne genossen zurück zum Auto, 90% drin. Passt.
Nun stand auch ein e-Niro aus NL da und hat geladen.
Nun fehlten noch knapp 180km zum Hotel. Etwas mehr Verkehr, daher länger gebraucht aber der Verbrauch ging runter, mit 120km Rest im Akku angekommen.
Ausgepackt, noch die Großeltern besucht. Abends im Hotel an den Tesla Wallbox angeschlossen, passt. Auto wieder voll.

Reisezeit war insgesamt 8:20h. Davon 1,5h Pause. Mit dem Verbrenner haben wir inkl 1xPause immer knappe 7h-7:30h gebraucht. Je nach Verkehr. Also ca ne gute Stunde mehr mit dem E-Auto.
Bezahlt haben wir an Strom knapp 15 Euro, das ist recht gut für über 600km.

Insgesamt war die Fahrt für mich als Fahrer deutlich angenehmer.
Probleme beim Laden gab es wie erwähnt keine.
Am Montag geht es zurück, danach werde ich wieder berichten. Hoffe es klappt wieder reibungslos.
Danke für den Bericht, möchte mir Ende des Jahres auch einen I3 kaufen. Gut zu wissen, dass auch Langstrecke problemlos geht.
I3s seit Okt.21, Kaschmir, Lodge, Vollausstattung
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag