Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

menu
Benutzeravatar
    Nordlicht
    Beiträge: 1605
    Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
    Wohnort: 24589 Seedorf
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 05:27
...bei mir hat die Batterie laut CanZE 98% bei gelaufenen 147.600km (R240, Bj.6/15).
Allerdings ist bei mir die Batteriereserve bereits aufgebraucht.
Geladen wird zu 99% mit 22kW und eigentlich immer bis zum Einschlafen. Bei etwas längeren Strecken lasse ich sie natürlich nicht bis zum Einschlafen laden, da lade ich meistens nur bis 90%. So ab 600km am Tag geht sie allerdings ab 75% mächtig mit der Ladeleistung runter.
Da ich meine kleine Französin aber auch öfters mal auf 0% fahre denke ich, dass diese Werte in Ordnung gehen.
Bei meiner längsten nonstop Tour, 1.279km am Stück, fiel die Ladeleistung zum Schluss nachher aber schon ab 60% runter. Nachdem sie dann 9 Stunden im Balancing war, war aber wieder alles gut... :D
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 19.12.2019
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

menu
ZoeInteressierter
    Beiträge: 47
    Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 12:33
Das ist ja ein toller Wert. Was genau meinst du aber mit Batteriereserve? Geht deine Zoe bei 0% dann fast sofort aus?

Wie lange ist es denn her, dass du das BMS Update installiert hast?
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

menu
Benutzeravatar
    LePhi
    Beiträge: 47
    Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 12:42
R240 Bj.10/2015 mit ca. 23.500km hat jetzt einen SOH von 94%.

Geladen wird meistens alle zwei Tage bei SOC ca. 30% auf voll mit Go-E Charger an 32A/400V CEE.
Nach ca. 75min schaltet sich die Ladung ab und die Zoe geht schlafen.
Wenn der SOC 100% beträgt, ist momentan (> 20°C) die angezeigte Reichweite bei max. 170km.
Unter 15°C liegt die Reichweite bei ungefähr 160 km, bei 0° unter 130 km.
Z.E. le Phi

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

menu
Athlon
    Beiträge: 909
    Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
    Wohnort: Zwickau
    Hat sich bedankt: 85 Mal
    Danke erhalten: 120 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 14:21
Mal richtig leer fahren bringt was bei der Berechnung.
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:
Beiträge mit "vermute ich" oder "glaube ich" ignoriere ich aus Zeitgründen.

Zoe Q210 11/14

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

menu
Benutzeravatar
    Nordlicht
    Beiträge: 1605
    Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
    Wohnort: 24589 Seedorf
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 14:58
ZoeInteressierter hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 12:33
Das ist ja ein toller Wert. Was genau meinst du aber mit Batteriereserve? Geht deine Zoe bei 0% dann fast sofort aus?

Wie lange ist es denn her, dass du das BMS Update installiert hast?
Wenn die ZOE neu ist und 100% anzeigt, dann sind das nicht wirklich 100% der Batteriekapazität. Nach oben lassen sich die Hersteller immer ein wenig offen... ;)
Beim BMS-Update wird genau diese "Reserve" zum Teil oder sogar ganz freigegeben.
Dies wurde bei mir 2x gemacht (02/2017 und 07/2017).

Am Anfang konnte ich locker 25km mehr fahren, als die Restreichweite angezeigt hat. Nun sollte ich innerhalb von 5km lieber am Ziel sein. Hierbei hilft mir das extra eingebaute ZOE-Display, denn hier kann man die im Akku befindliche Energie genau ablesen und danach fahren.

Ich bin der Meinung, dass die ZOE einfach bewegt werden muss und nicht nur im täglichen Pendelverkehr einzusetzen ist.
Am besten einfach mal nach Hilden zum Frühstück fahren (507km einfache Fahrt), oder mal zum ZOE-Treffen (letztes Jahr 1.279km einfache Fahrt), oder mal beim E-Cannonball teilnehmen (letztes Jahr 824km einfache Fahrt), oder zum Christkindlmarkt nach Nürnberg (740km einfache Fahrt), oder, oder, oder...
Man kann auch in den Urlaub mit der kleinen Französin fahren. Egal ob nach Dänemark, Polen Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich oder Niederlande, alles ist ohne Probleme möglich... :mrgreen:
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 19.12.2019

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

menu
Benutzeravatar
folder So 21. Jul 2019, 10:52
Gigafarad hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 07:38
TomTomZoe hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 13:45
Gigafarad hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 10:36
Meines Wissens hatte ich nie ein BMS-Update.
Ja dann lass das kostenlose BMS Softwareupdate machen und schon hast Du wieder mehr Reichweite :D
In zwei Wochen hab ich Inspektion. Ich hab schon angefragt mit dem BMS-Update. Aber die andere Seite des Fernsprechers klang schon etwas unwissend ("ich schreib das mal so auf"). Aber ich werde nachhaken. Hoffe nur, dass es wirklich kostenlos ist.
Bin endlich mal dazugekommen, CanZE wieder zu verbinden. Irgendwie fummel ich jedesmal 20min rum bis der der sich endlich über Blauzahn paart.

Auf der Rechnung war es nicht mal erwähnt, aber ich habe nun LBC 854 (Lithium Battery Controller), damit komme ich laut Wiki aus der Zukunft, denn der "aktuelle Stand" ist ja 852 :-D . Würde gerne das Wiki aktualisieren, aber ich habe gerade nicht die ganzen anderen Werte, die in die Tabelle hineingehören, und einfach nur Software := 854 zu setzen wäre wohl nicht zielführend.

Der ZdG (Zustand der Gesundheit, engl. "SOC") des Akkus ist nun 95%, aber bei den jetzigen Temperaturen krieg ich Reichweitenanzeigen bis zu 188km, ganz ohne Schauraumrücksetzung. Na das ist doch was :-)

Ein bisschen Sorgen mache ich mir aber schon, dann wenn Nettokapazität nun näher am Brutto ist, bedeutet das ja auch, dass bei-100%-rumstehenlassen nun noch schädlicher ist als sonst.
Sprit war gestern - Saft ist heute

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

menu
Benutzeravatar
folder So 21. Jul 2019, 12:00
Gigafarad hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 10:52
...Der ZdG (Zustand der Gesundheit, engl. "SOC") des Akkus...
Ich meinte natürlich SOH. Komisch, seit wann kann man hier eigene Beiträge nicht mehr bearbeiten?
Sprit war gestern - Saft ist heute

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

menu
Saito1082
    Beiträge: 8
    Registriert: Sa 29. Sep 2018, 17:54
    Danke erhalten: 1 Mal
folder So 21. Jul 2019, 20:13
Q210, Bj 08/2013, 70000 km, SOH 83% noch kein BMS Update. Sommerreichweite 150km, Winter worst case 100 km

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

menu
Benutzeravatar
    Alex F
    Beiträge: 1
    Registriert: So 21. Jul 2019, 21:50
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder So 21. Jul 2019, 22:33
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe seit dem 21.07.2019 eine Zoe R240.
Nun habe ich die beim Händler abgeholt der 84 Km von hier entfernt liegt. Dummerweise hatte ich keine Probefahrt gemacht,
da ich schon Zoe gefahren bin und das Fahrzeug drei Jahre sonst technisch in Ordnung war. Ist auch anstandlos durch den
TÜV gekommen. Nun hat der Händler mir die 100% vollgeladen und ich bin losgefahren ohne auf die Reichweite zu achte
Hat man ja bei seinem alten Diesel auch nicht getan. Ich bin natürlich von ca. 150 Km Reichweite ausgegangen. Pustekuchen.
Nach 10 Km fällt mir auf, das diese Fahrzeug nur 98 Km auf der Reichweite stehen hat. Zurück zum Händler. Ne mußte nach
Hause wegen anderem Termin. TomTom sagt mir schondas ich das nicht schaffen würde. :-(
Nun was soll ich sagen, ich bin nach 84 Kilometer, mit einer Restreichweite von 55 Km hier angekommen. Und weiter habe
dann nochmal 8 Km draufgelegt um meine Tochter vom Reiten abzuholen. Und auch hier sind keine 8 Km sondern nur 4 Km
draufgegangen. Nun habe ich SummaSumarum mit Samstag und Sonntasfahrerei heute 160 Km zusammengerechnet.

Könnt Ihr mir sagen warum mir die Kiste 98 Km anzeigt aber dann 160 Km Reichweite schafft?
Ich habe die dann heute mal munter laden lassen. Nach 3,5 Stunden Ladezeit waren immer noch nur 99% in der Anzeige, der
Wagen hat aber laut Abrechnung 25,1 Kw geladen. Plötzlich hatte er aber eine Reichweite von 114Km. :-(

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Ich wünsche allen hier eine schöne Woche.
Renault Zoe R240 BJ. 12/2015 (Mrs. Zoe)

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

menu
Benutzeravatar
folder So 21. Jul 2019, 22:42
Alex F hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 22:33
Nach 3,5 Stunden Ladezeit waren immer noch nur 99% in der Anzeige
@Alex F
Willkommen im Forum!

Deine Zoe hat noch eine alte fehlerbehaftete BMS-Software. Fahr zum Händler, reklamiere das stundenlange Laden ab 99% SOC, und Du bekommst kostenlos die neueste fehlerbereinigte BMS-Software Version 0854 für LBC und LBC2. Dann hast Du wieder viel mehr reale Reichweite und nur kurzes Laden ab 99% SOC.

Wenn's der Händler nicht kostenlos machen will, dann wende Dich telefonisch an die Renault Deutschland Kundenhotline und schildere Dein Problem.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am So 21. Jul 2019, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 93 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag