Reichweite
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Re: Reichweite
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Macht es nicht mehr Sinn, die Batterie zu stressen, weil bei 27,3 Ah hättest Du doch Anspruch auf eine neue aufgrund der Garantie?kuhtreiber hat geschrieben: ↑ Um die Batterie nicht zu stressen, fahre ich die täglich zu bewältigende Steigung (3km mit 17%) mit dem Verbrenner. ... im Rahmen der Inspektion nur noch 29Ah hat.
Re: Reichweite
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So, will ich mal einen Beitrag schreiben, der dem Threadtitel gerecht wird
.
Ich selber habe gestern meinen ersten Reichweitentest auf meinem Arbeitsweg gemacht, wobei ich die Strecke wählte, die ich auch mit dem Rennrad fahre, d.h. unter Vermeidung der Autobahn.
Hin und zurück sind es rund 65 km mit 580 Höhenmetern. Freitags ist optimal: morgens fahre ich ohnehin sehr früh und mittags endet die Kernzeit um 12:00 Uhr, so dass ich auch auf dem Rückweg der Rushhour zuvor komme. Klima war für gestern eigentlich auch nahezu ideal angekündigt.
Der Hinweg lief super: ohne Heizung, nur mit Licht vernichte ich auf den ersten Kilometern einige Höhenmeter. So kam es, siehe Eröffnungsbeitrag, dass ich nach bereits gefahrenen 13 km eine el. Restreichweite von 86 km angezeigt bekam! Am Ziel betrug die Restreichweite 57 km und ich war der festen Überzeugung, dass auch der Rückweg rein elektrisch kein Problem würde.
Der Rückweg: vor lauter Übermut bin ich dann auch noch in die Waschstraße gefahren (dort wird man ja gezogen
). Dann allerdings zeigten die auf dem Rückweg zu bewältigenden Höhenmeter rasch Wirkung: am Ende waren es 61 km die elektrisch geschafft wurden. Zu dem Zeitpunkt als die ICE ansprang, lagen auch noch weitere 120 Höhenmeter im Weg, also no chance! Allerdings spielte mir auf dem Rückweg auch das Wetter nicht gerade in die Karten: ein heftiges Gewitter erforderte auch für den gesamten Rückweg Abblendlicht (weiß eigentlich jemand was die LED's ziehen?) und zeitweise ging es wegen beschlagender Scheiben auch nicht ohne Klimaanlage. Ob es andernfalls gereicht hätte, wer weiß?
Der nächste Test wird über den Standardweg mit Autobahn gefahren (42 km einfach), dann aber mit verhaltenem Tempo, sagen wir mal Vmax = 100 km/h. Bin gespannt: bringt die gleichmäßigere Fahrweise (deutlich weniger Stadtverkehr) Vorteile oder überwiegt der Einfluss des höheren Energieverbrauchs wegen höherer Durchschnittsgeschwindigkeit?

Ich selber habe gestern meinen ersten Reichweitentest auf meinem Arbeitsweg gemacht, wobei ich die Strecke wählte, die ich auch mit dem Rennrad fahre, d.h. unter Vermeidung der Autobahn.
Hin und zurück sind es rund 65 km mit 580 Höhenmetern. Freitags ist optimal: morgens fahre ich ohnehin sehr früh und mittags endet die Kernzeit um 12:00 Uhr, so dass ich auch auf dem Rückweg der Rushhour zuvor komme. Klima war für gestern eigentlich auch nahezu ideal angekündigt.
Der Hinweg lief super: ohne Heizung, nur mit Licht vernichte ich auf den ersten Kilometern einige Höhenmeter. So kam es, siehe Eröffnungsbeitrag, dass ich nach bereits gefahrenen 13 km eine el. Restreichweite von 86 km angezeigt bekam! Am Ziel betrug die Restreichweite 57 km und ich war der festen Überzeugung, dass auch der Rückweg rein elektrisch kein Problem würde.
Der Rückweg: vor lauter Übermut bin ich dann auch noch in die Waschstraße gefahren (dort wird man ja gezogen

Der nächste Test wird über den Standardweg mit Autobahn gefahren (42 km einfach), dann aber mit verhaltenem Tempo, sagen wir mal Vmax = 100 km/h. Bin gespannt: bringt die gleichmäßigere Fahrweise (deutlich weniger Stadtverkehr) Vorteile oder überwiegt der Einfluss des höheren Energieverbrauchs wegen höherer Durchschnittsgeschwindigkeit?
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 26 tkm,
Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt!
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Re: Reichweite
Hallo zusammen,
Ich bin gerade neu hier im Forum angemeldet und fahre seit nun 4 Wochen auch einen Mitsubishi Outlander PlugIN und bin auch wirklich begeistern von dem Auto. Selbst meine Frau, die ansonsten nkein "Autofreak" ist meint das das Auto sich wirklich super fahren lässt.
Ich haben mir natürlich schon weit vor dem Kauf einige (wichtig) Informationen hier aus dem Forum gezogen. Diese Infos taten doch einiges zur Entscheidungsfindung bei.
Nun, als Anfänger schaut man nun doch erheblich auf die Reichweite und versucht das Beste heraus zu kitzeln
Ich habe auch schon verteilt im Forum Beiträge gelesen, die die Abhängigkeit von anfänglicher Reichweite (direkt nach dem laden) und der Außentemperatur darstellen. Ich wundere mich trotzdem stark über die geringe Reichweite am frühen Morgen bei ca 18°C Außentemperatur. Momentan haben wir nur im Schnitt 38-44km Reichweite und das bei (für mich) Akku-freundlichen Außentemperaturen von 15-20°C. Ist das noch im normalen Bereich? Ich habe auch schon in der 2. Woche bei knapp 28° 62km Reichweite 
Meine Hauseigene Photovoltaikanlage mag es am liebsten kühl und sonnig und Ich dachte das dies bei den PlugIn´s auch so wäre?
Gruß
Thorsten
Ich bin gerade neu hier im Forum angemeldet und fahre seit nun 4 Wochen auch einen Mitsubishi Outlander PlugIN und bin auch wirklich begeistern von dem Auto. Selbst meine Frau, die ansonsten nkein "Autofreak" ist meint das das Auto sich wirklich super fahren lässt.
Ich haben mir natürlich schon weit vor dem Kauf einige (wichtig) Informationen hier aus dem Forum gezogen. Diese Infos taten doch einiges zur Entscheidungsfindung bei.
Nun, als Anfänger schaut man nun doch erheblich auf die Reichweite und versucht das Beste heraus zu kitzeln


Meine Hauseigene Photovoltaikanlage mag es am liebsten kühl und sonnig und Ich dachte das dies bei den PlugIn´s auch so wäre?
Gruß
Thorsten
Re: Reichweite
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vielleicht Heizung an?
ich vermute mal, dass das "Ich hatte auch schon in ..." heißen sollte: bei der Degradation bist Du in vier Wochen dann bei Null-Reichweite

Spaß beiseite: bei der Reichweite spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, da ist eine Ferndiagnose sehr schwierig!
LG, Dieter
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Re: Reichweite
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Das Schätzeisen zeigt immer abhängig von der letzten Fahrt und ja, Heizung und Klima spielen eine Rolle.
Schalt ml ein und aus, dann siehst du es
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Gruß
Markus
Mitsubishi Outlander PHEV Top 2019
You don’t need to baby the battery
https://ts.la/markus34522
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Re: Reichweite
Re: Reichweite
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@Johjoh:
Hallo Nachbar, ich komme aus der Nähe Limburg Lahn, also auch aus Deiner Nähe
Mein Arbeitsweg führt mich auch immer durch den Taunus.
Unser Top ist seit letzter Woche bei uns, ich bin noch am rumversuchen, wie ich am Geschicktesten durch den Taunus komme
Meine Meinung ist, die Berg und Talbahn Taunus, kann man am besten bewältigen, indem man Berg runter beschleunigt, das man so viel wie möglich fahrt aufnimmt, um diese in der nächsten Steigung zu senken (Schwung ausnutzen).
Leider komme ich Elektrisch noch nicht weiter wie bis ca. höhe Medenbach, der Watchdog hatte heute Mittag eine Kapazität der Akku`s von ca. 101% angezeigt. Leider steht mit in Frankfurt zur Zeit nur eine Chademo Ladung zur Verfügung (hatte mit extra ein Typ 2 Kabel bestellt, kann aber nicht sagen, ob es am Kabel oder am Plugsurfing Key liegt).
Die ganze Zeit hatte ich bei Benzinverbrauch bei ca. 3Ltr/100km gelegen, hatte jetzt mal den Sport Modus Versucht, dadurch liege ich zur Zeit aber bei ca. 5Ltr./100KM. Erster Prognose zur folge, werde ich mit dem Benzintank ca. 1000km bewältigen können.
Hallo Nachbar, ich komme aus der Nähe Limburg Lahn, also auch aus Deiner Nähe

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Leider komme ich Elektrisch noch nicht weiter wie bis ca. höhe Medenbach, der Watchdog hatte heute Mittag eine Kapazität der Akku`s von ca. 101% angezeigt. Leider steht mit in Frankfurt zur Zeit nur eine Chademo Ladung zur Verfügung (hatte mit extra ein Typ 2 Kabel bestellt, kann aber nicht sagen, ob es am Kabel oder am Plugsurfing Key liegt).
Die ganze Zeit hatte ich bei Benzinverbrauch bei ca. 3Ltr/100km gelegen, hatte jetzt mal den Sport Modus Versucht, dadurch liege ich zur Zeit aber bei ca. 5Ltr./100KM. Erster Prognose zur folge, werde ich mit dem Benzintank ca. 1000km bewältigen können.
Re: Reichweite
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Disasterman hat geschrieben: ↑ @Johjoh:
Hallo Nachbar, ich komme aus der Nähe Limburg Lahn, also auch aus Deiner Nähe
Mein Arbeitsweg führt mich auch immer durch den Taunus.
schön gell?
Disasterman hat geschrieben: ↑ Meine Meinung ist, die Berg und Talbahn Taunus, kann man am besten bewältigen, indem man Berg runter beschleunigt, das man so viel wie möglich fahrt aufnimmt, um diese in der nächsten Steigung zu senken (Schwung ausnutzen).
auf der A3 kann das ganz gut funktionieren, über die Landstraße eher nicht

Disasterman hat geschrieben: ↑ Leider steht mit in Frankfurt zur Zeit nur eine Chademo Ladung zur Verfügung (hatte mit extra ein Typ 2 Kabel bestellt, kann aber nicht sagen, ob es am Kabel oder am Plugsurfing Key liegt).
Die ganze Zeit hatte ich bei Benzinverbrauch bei ca. 3Ltr/100km gelegen, hatte jetzt mal den Sport Modus Versucht, dadurch liege ich zur Zeit aber bei ca. 5Ltr./100KM. Erster Prognose zur folge, werde ich mit dem Benzintank ca. 1000km bewältigen können.
Ich habe das Glück, dass ich in akzeptabler Nähe zum Arbeitsplatz eine (sogar kostenlose) Ladesäule finde, die Stadt Eschborn bezahlt mir quasi den Rückweg

Grundsätzlich kann ich also meinen Pendelweg rein elektrisch bewältigen. Im Winter könnte das mit Heizung und ggf. auch Vorheizung dann schon enger werden. Wenn ich mit dem Outlander ausschließlich zur Arbeit fahren würde, müsste er dann irgendwann die ICE zwangsweise einschalten

LG, Dieter
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