Rückfahrkamera - Bewegliche Maßlinie 3 zeigt eine Breite von 2,7 Meter

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Rückfahrkamera - Bewegliche Maßlinie 3 zeigt eine Breite von 2,7 Meter

USER_AVATAR
read
Habe eine Verständnisfrage. Die beiden blauen Linien markieren bei mir einen Abstand von 2,7 Meter. Aber warum? Kann ich einstellen? Wenn ja, wie? Danke.Lautrivta
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20
Anzeige

Re: Rückfahrkamera - Bewegliche Maßlinie 3 zeigt eine Breite von 2,7 Meter

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Gegenfrage: Willst Du mit der Rückfahrkamera eine Baugrube ausmessen? :-)

Ich nutze die eigentlich nur, um ungefähr die Lücke zu treffen und nirgends gegen zu fahren ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Rückfahrkamera - Bewegliche Maßlinie 3 zeigt eine Breite von 2,7 Meter

USER_AVATAR
read
Hallo Thomas, nein, muss nur rückwärts unter mein Canopy schlüpfen, und wenn ich das versuche, zeigt die bewegliche blaue Linie auf beiden Seiten genau die ersetn beiden Steher, die in einem Abstand von 2,7 Meter zueinander stehen. Ich habe bisher angenommen, die blaue Linie entspricht den seitlichen Außengenzen der ZOE, demnach müssten links und rechts etwa 37,5 cm Abstand zwischen Spiegel und Steher sein, sollte also reichen?
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Rückfahrkamera - Bewegliche Maßlinie 3 zeigt eine Breite von 2,7 Meter

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ich denke nicht, dass die Anzeige maßstabsgerecht ist. Es wird einfach nur in das Videobild eingeblendet.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Rückfahrkamera - Bewegliche Maßlinie 3 zeigt eine Breite von 2,7 Meter

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Wie auch bei den meisten Parkpiepsern gibt die Rückfahrkamera vermutlich auch noch etwas Sicherheitsreserve dazu ;)

Zu sehr verlassen sollte man sich auf keines dieser Tools. Ich habe mal mit einem Karosseriespengler gesprochen und der meinte diese ganzen Parkhilfen seien ein Segen für ihre Branche. Die Anzahl an Parkschäden hätte sich seit der Einführung der Parkhilfen deutlich erhöht :lol:

Re: Rückfahrkamera - Bewegliche Maßlinie 3 zeigt eine Breite von 2,7 Meter

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
lautrivta hat geschrieben: Ich habe bisher angenommen, die blaue Linie entspricht den seitlichen Außengenzen der ZOE, demnach müssten links und rechts etwa 37,5 cm Abstand zwischen Spiegel und Steher sein, sollte also reichen?
Sicherlich lässt sich auch mit Ultraschall eine Präzision auf 0,5cm erreichen, aber allein die geringe Auflösung des Monitors in Verbindung mit der Strichstärke der Linien (plus evtl. Bildverzerrungen) verschieben das Ganze eher in den cm-Bereich. Was man sicherlich sagen kann: Die Auflösung und Abstände sind konstant. Sprich: Hast Du einmal die einzelnen Punkte (Abstände, Lage etc.) ausgemessen, solltest Du damit in Zukunft "arbeiten" können.

Bye Thomas

Ach so vergessen: Einstellbar ist nur die Bildqualität und was eingeblendet werden soll.
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Rückfahrkamera - Bewegliche Maßlinie 3 zeigt eine Breite von 2,7 Meter

USER_AVATAR
read
Meine Mitfahrer und ich fahren mit der Hilfe der Linien ganz einfach nur zurück, ohne sich den Hals verdrehen zu müssen. Die Restsichtserkenntnis wird, ebenfalls ohne sich den Rückenwirbel zu beschädigen, durch die Aussenspiegel vorgenommen. Das ist super, gerade wenn hinten alles voll oder/und beschlagen ist.
Sonst gibts ja noch den Alarm durch die Sensoren.

Und besser zuviel als zu wenig Toleranz.Das spart teure Kratzer ein.

Ich kannte auch mal nen Karosserie Spengler.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag