Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

stage
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 9. Jul 2019, 08:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer FXS und fahre damit täglich ca 30 km zur Arbeit. (kann da laden...)

Heute morgen mit ca. 55% Akku losgefahren, im Ort war alles wie immer, aber als ich aus dem Ort rausbeschleunigen wollte ging ab ca. 80 km/h nichts mehr.
Die Poweranzeige blinkte. Und der Akkustand sank binnen weniger km drastisch runter.
Als ich im nächsten Ort anhielt ging der Akkustand wieder hoch (!)
Bin dann weiter bis zur Arbeit, unter 60 - 70 km/h war alles wie immer bis auf die blinkende Poweranzeige und eine etwas wirre Akkustandsanzeige.
Aber ab ca. 80 km/h keine Power mehr. Kurz vor Ankunft sowohl Akkustand als auch Rest-km auf 0.
Zero hängt jetzt am internen Lader.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Grüße
Anzeige

Re: Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo und Willkommen

das hört sich nach Schonung durch das BMS an.
Dieses kann dem MBB / Controller "sagen" wie viel Strom noch aus den Batterien gezogen werden kann.

Dieses "blinken" der Powerbalken habe ich auch immer wenn ich meine FXS am (Batterie)Limit bewege :-)
Ist der Ladezustand relativ niedrig spüre ich deutlich das ab ca. 80-90 km/h die "Luft raus" ist.
Da ich die modular habe, kann es schon vorkommen das meine 2 Blöcke unterschiedliche Ladezustände haben und ich bis zum "Gleichstand" mit nur einem Block unterwegs bin - dann habe ich manchmal dieses "80 km/h Erlebnis".
Aufgrund der dann zu großen Ausgleichsströme kann die Zero dann nur 1 Block einschalten - bis diese halt gleich genug sind.
Wenn deine FXS den großen einzelnen Block hat, ist das natürlich bei deiner Zero nicht möglich.

Warum dein BMS die FXS ausbremst kann man nicht sicher sagen.
Mögliche Gründe können sein
Über / Untertemperatur
"Schieflage" der Zellen also eine "Imbalance" die zu groß ist(mit der APP kontrollieren)
Eine mögliche Unterspannung einer einzelnen Zelle....
.........
Wenn das BMS irgendwie "hängt" oder sonst wie falsch läuft kann man versuchen dieses zu "reseten" (https://zeromanual.com/wiki/BMS_Reset_Procedure)


In der original Anleitung von Zero kann man die Blöcke ausbalancieren in dem man den Lader über längere Zeit nach dem Ladeende weiter unter Strom lässt.

Eine nähere Betrachtung der Logs etc. ist aber notwendig um da mehr festzustellen.
Aber ohne nähere Untersuchung ist das alles Kaffeesatzleserei :-)

Hier der Teil (es kann sein das es noch nicht gleich zur Abschaltung kommt, sondern "nur" zu einer Drosselung):
ungleichmäßig belastete Akkuzellen
Der Akku enthält viele einzelne Speicherzellen. Das BMS
überwacht diese Zellen kontinuierlich und versucht, alle
gleichmäßig belastet, d. h. auf dem gleichen Ladezustand, zu
halten. Wenn der Ladezustand von einigen der Zellen stark
abweicht, gibt das BMS einen Fehler-Blinkcode für ungleichmäßig
belastete Akkuzellen wieder. Darüber hinaus unterbricht es die
Verbindung zum Gashebel. Sie können so lange nicht mit dem
Motorrad fahren, bis das Problem behoben wird.
Die Lösung des Problems ist, den Akku mit dem Ladegerät zu
verbinden und 72 Stunden lang aufzuladen. So kann das BMS
die Zellen im Akku wieder gleichmäßig aufladen. Wenn der
Fehler-Blinkcode für ungleichmäßig belastete Akkuzellen auch
nach einer 72-stündigen Aufladezeit noch blinkt, kontaktieren
Sie Ihren Händler. Der Akku muss u. U. repariert oder
ausgewechselt werden.
Die Zerohändler haben die Möglichkeit die Zero auszulesen um evtl. dann schon eine Auswertung / Beurteilung der Sachlage zu machen.

Freundliche Grüße Andreas

Re: Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

stage
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 9. Jul 2019, 08:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.

Ich denke es war die von Dir angesprochene 'Imbalance'.
Nachdem ich die FXS gestern den ganzen Tag am Lader hatte war das Problem weg.
Das Einzige was mir bei der Heimfahrt auffiel, dass manchmal das Verzögerungsmoment nachließ, aber das hatte ich zuvor schon ab und an mal.

Grüße

Re: Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

Jurij
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 11:17
read
Genau das selbe Problem habe ich auch mit meiner FXS. Ab 80km/h ist die Luft raus. Maximal 80wh/km. Hattest du das Phänomen noch? Bei mir passiert das ständig.

Re: Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

corollali
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 6. Jul 2022, 12:11
read
Das habe ich auch. Um das präziser zu beschreiben......grundsätzlich ab 30% Ladezustand, und bei tieferen Temperaturen kleiner als 10°C auch bei höheren Akkustand.....Sehr ärgerlich, da man teilweise ins nichts Gas gibt. Meine Akkus haben einen Drift von 13mV im entladenen Zustand. Ist das zu hoch?
Gruß
Roman
Zero FXS (2016)

Re: Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Leute,
corollali hat geschrieben: Das habe ich auch. Um das präziser zu beschreiben......grundsätzlich ab 30% Ladezustand, und bei tieferen Temperaturen kleiner als 10°C auch bei höheren Akkustand.....Sehr ärgerlich, da man teilweise ins nichts Gas gibt
Ja leider ist das so. Mit 30% werden die Zellen schon sehr stark (besonders unter 10-15 Grad) "eingebremst" also mit relativ wenig Strom belastet.
Und da sollte man wirklich vorsichtig sein z.B. mit der "kleinen" Zero FX(S).
Auf der Landstraße können da richtig gefährliche Situationen entstehen - wenn man z.B. überholen will etc.
Ich habe meine Zero FXS zur reinen Stadtmaschine "degradiert".
Landstraße / Autobahn / Bundesstraße ist mir mit "wenig" Batterie einfach zu gefährlich.

Ich hinterfrage hier die Elektromobilität an sich bei den 2 Rädern.

Zero schont hier die Batterien um diese vor Beschädigung zu bewahren also haben wir hier ein Problem welches durch das Prinzip entsteht. Elektro im PKW ist da weit weniger Problematisch (Platz / Gewicht / Batteriegröße).
Auch bei den kleinen anderen Fahrzeugen (Fahrrad / Roller) sehe ich da eher wenig Probleme.

Die "großen" Zeros haben das Problem auch aber deutlich weniger Stark ausgeprägt da die Batterie im Verhältnis zum Fahrzeug auch idR doppelt so groß ist.
Die Batterieentwicklung geht aber weiter und man kann da sicher auch noch auf Fortschritte hoffen.
Mit unseren Zeros sind wir aber im Hier und Jetzt und müssen mit diesen Einschränkungen leben :-)
corollali hat geschrieben: Meine Akkus haben einen Drift von 13mV im entladenen Zustand. Ist das zu hoch?
Ist für "leer" ok(auch für "voll").
Nach längerer Wartezeit ohne Fahrt müssen diese Werte aber nach unten gehen - eher Richtung 2-5 mV.

Ich werte regelmäßig die LOGs meiner Zero aus und habe ähnliche Werte. Kurz nach einer Fahrt mit relativ leeren Batterien meist deutlich mehr.
Das BMS fängt unmittelbar nach Fahrtende an zu balancieren / auszugleichen, nach jeder Verwendung der Batterie (Fahrt / Ladung etc.) ist das BMS stundenlang beschäftigt.
Während der Fahrt also unter Last kann die Undbalance schon mal 100mV und mehr haben.
Das BMS regelt nach der Zelle mit der niedrigsten Spannung ab und gibt dem Steuergerät Vorgaben zur maximalen Stromentnahme.
Dies passiert während einer Fahrt ständig(wahrscheinlich mehrmals pro Sekunde).

Wir als "Pioniere" müssen mit den Zeros und deren Problemen / Einschränkungen leben und entspr. umgehen.
Als "Stadtfahrzeug" möchte ich meine Zero nicht mehr missen,
würde diese auch gerne für die anderen "useCases" verwenden, was leider nicht einfach möglich ist.

Gruß Andreas

Re: Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

Olav
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bei den großen Zero SR/S zum Beispiel, passiert das spürbar erst bei 10%. Unter 30%SoC kann ich scheinbar noch normal mitschwimmen. Da kommt eher die eigene innere Bremse. Gerade wenn ich in unbekanntem Gelände bin, was die Ladeinfrastruktur betrifft.

Ich muß das mal testen, wenn ich bei uns in der Gegend unterwegs bin. Da kann man ja gezielt eine Säule anvisieren. . .

Re: Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

corollali
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 6. Jul 2022, 12:11
read
"Das BMS fängt unmittelbar nach Fahrtende an zu balancieren / auszugleichen, nach jeder Verwendung der Batterie (Fahrt / Ladung etc.) ist das BMS stundenlang beschäftigt."......das klingt plausibel....das heißt: mit einem lestungsfähigeren BMS könnte man evtl tunen? Dann hätte ich mehr Leistung da das BMS schneller und effektiver ausgleichen kann. Ich bin ein gechillter Fahrer und komme bei meinem Fahrprofil auch damit klar, aber für Verbesserungen bin ich als Schrauber immer empfänglich
Zero FXS (2016)

Re: Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,
.das heißt: mit einem lestungsfähigeren BMS könnte man evtl tunen?
Da sieht es eher schlecht aus! Das ganze Konzept der Batterie ist bei den Zeros sagen wir mal "eigen".

Das BMS ist wie so oft bei anderen Herstellern nur eines welches mit Widerständen arbeitet und damit nur einzelne Zellen / Stränge belasten kann.
Richtig gute BMS arbeiten mit Ladungspumpe also speichern Energie in Kondensatoren und geben diese dann an die schwächeren Zellen / Stränge weiter.
So ein einfaches "WiderstandsBMS" kann nur die stärksten Zellen / Stränge belasten und so für einen gewissen Ausgleich sorgen.

Die Werte der Widerstände bestimmen wie viel Last angelegt werden kann. Diese sind beim BMS der Zeros "lächerlich" hoch und damit mit sehr geringen Strom.
Ich glaube es waren 39 Ohm oder waren es gar 390? Also 10 oder 100mA pro Zelle / Strang. Dieser Ausgleich ist also nur geeignet um Nuancen auszugleichen. Während Last(Fahrt) oder bei Ladung, spielt es absolut keine Rolle ob das BMS arbeitet oder nicht.

Hier schützt das BMS also anders: Es wird immer die schwächste Zelle / der schwächste Strang beobachtet und anhand der Spannung beurteilt, wie viel der Batterie abverlangt werden darf. Im schlimmsten Fall gibt es einen "CUT OFF" also die Spannung der Zero wird komplett abgeschaltet.

Ist dann der Lastzustand vorbei also die Fahrt oder die Ladung, geht es wieder mit dem Balancieren weiter über die Widerstände.
Da werden dann die einzelnen mV getrimmt.

Die "Fahrweise" oder sonstige Behandlung kann dem BMS hier nicht wirklich "helfen" da selbst das Licht einschalten schon viel viel mehr Ströme verursacht als die Balancierung.

In ein paar Jahren evtl. werden, die "richtigen" BMS also welche die Ladung von den stärksten Zellen zu den schwächsten Zellen pumpen können, der Standard sein.
Eine Balancierung per "Heizwiderstand" sehe ich nicht mehr als zeitgemäß an :-)
Evtl. kann man ja irgendwann ein aktives BMS nach kaufen, welches mit 28 Zellsträngen umgehen kann und das alte BMS der Zeros ersetzen.
Bliebe noch das Problem mit der CAN-Buskommunikation welche die Batterie bei den Lastzuständen schützt...



Gruß Andreas

Re: Zero FXS 2017 geht in eine Art Notlauf

Helfried
read

Zeroglider hat geschrieben: Eine Balancierung per "Heizwiderstand" sehe ich nicht mehr als zeitgemäß an :-)
Das machen aber sogar 100.000€-Autos so, und es bewährt sich ganz gut, wenn man hochwertige Zellen verwendet, die kaum driften. Billige Zellen mit einem intelligenteren BMS zu kompensieren wird aber nicht die Regel werden, denke ich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag