AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Hat schon jemand neue Infos zur AHK (in D) für den e-Niro?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

PeterJaeger
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 20:48
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Inzwischen bietet Brink die RMC-AHK für den e-Niro offenbar auch in Deutschland an: https://brink.eu/de-de/anhaengerkupplungen/
Seltsamerweise erhalte ich nur dann ein Angebot für den e-Niro, wenn ich ganz oben links auf "AHK suchen" klicke, nicht aber bei Eingabe der Fahrzeugdaten in der Mitte der Seite. Brink zeigt auch an, welche Werkstätten die AHK einbauen. Neben freien Werkstätten sind es die A.T.U.-Filialen, wo die AHK mit Einbau 799,99 € kosten soll.
KIA e-Niro von 09/2019 bis 12/2021
KIA EV6 RWD seit 12/2021

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ist es denn richtig das trotzdem keine Stützlast in den Papieren steht ( also Fahrzeugschein)
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Rasky hat geschrieben: Ist es denn richtig das trotzdem keine Stützlast in den Papieren steht ( also Fahrzeugschein)
hi,
also bei der ZOE ist es ja auch Herstellerseitig so dass weder stütz noch zuglast drin steht, da ist in der ABE der zoekupplung von Wolf ein vermerk drin dass man das nachtragen lassen muss so läuft das dann auch ab, mit dem schein zum Amt und nachtragen lassen und immer schön kontrollieren dass die eintragung den Vorgaben entspricht sonst ist das dokument unbrauchbar und man rennt nochmal hin :roll:

ich gehe mal davon aus dass das beim eNiro genau so läuft hat ja nix mit dem FZ an sich zu tun sondern mit den bestimmungen in DE ;)
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Frosch_1977 hat geschrieben: ich gehe mal davon aus dass das beim eNiro genau so läuft hat ja nix mit dem FZ an sich zu tun sondern mit den bestimmungen in DE ;)
Eine Nachrüstung ist i. A. bei allen Fahrzeugen möglich. Letztendlich eine Frage des Geldes und ob einem der Garantie/Gewähleistungsverlust juckt.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Frosch_1977 hat geschrieben: ich gehe mal davon aus dass das beim eNiro genau so läuft hat ja nix mit dem FZ an sich zu tun sondern mit den bestimmungen in DE
ich gehe mal davon aus dass das beim eNiro genau so läuft hat ja nix mit dem FZ an sich zu tun sondern mit den bestimmungen in DE ;)
Fahren denn in anderen Ländern eNiros rum, die offizell einen Anhänger ziehen dürfen?
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Orion hat geschrieben:
Frosch_1977 hat geschrieben: ich gehe mal davon aus dass das beim eNiro genau so läuft hat ja nix mit dem FZ an sich zu tun sondern mit den bestimmungen in DE
ich gehe mal davon aus dass das beim eNiro genau so läuft hat ja nix mit dem FZ an sich zu tun sondern mit den bestimmungen in DE ;)
Fahren denn in anderen Ländern eNiros rum, die offizell einen Anhänger ziehen dürfen?
gute frage, vom hersteller wahrscheinlich nicht nach entsprechendem Landes Recht, müsste man entsprechend kundige personen fragen, wenn ich den zoe-kupplungs-Thread so zürückdenke scheinen die österreicher und die holländer nicht so streng zu sein aber ich kenne deren Verkehrsrecht nicht sondern kann nur bezug auf meine erfahrung mit der ZOE und deren eintragung nehmen, ging ja in der Fragestellung von Rasky nur darum dass ja in den eNiro-Papieren von hausaus nix steht was ja bei der ZOE ebenso ist daher mein vergleich
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
PeterJaeger hat geschrieben: Neben freien Werkstätten sind es die A.T.U.-Filialen, wo die AHK mit Einbau 799,99 € kosten soll.
Ich hab mal bei A.T.U. in Graz nachgefragt, aber die meinten sie können die AHK nicht einbauen :-( (Keine Schulung für E-Fahrzeuge)
Werd jetzt mal bei Brink direkt nachfragen...

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

PeterJaeger
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 20:48
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Rasky hat geschrieben: Ist es denn richtig das trotzdem keine Stützlast in den Papieren steht ( also Fahrzeugschein)
RMC-AHK bedeutet, dass der Kugelkopf durch zwei seitliche Pins unbrauchbar wird für Anhänger. Nur bestimmte Fahrradheckträger (Liste s. brink.eu) passen. M.a.W.: der e-Niro hat keine Zuglast.
KIA e-Niro von 09/2019 bis 12/2021
KIA EV6 RWD seit 12/2021

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
PeterJaeger hat geschrieben:
Rasky hat geschrieben: Ist es denn richtig das trotzdem keine Stützlast in den Papieren steht ( also Fahrzeugschein)
RMC-AHK bedeutet, dass der Kugelkopf durch zwei seitliche Pins unbrauchbar wird für Anhänger. Nur bestimmte Fahrradheckträger (Liste s. brink.eu) passen. M.a.W.: der e-Niro hat keine Zuglast.
Richtig, aber eine Stützlast, und die Frage war, ob die in den Papieren steht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag