Langstrecke mit der ZE 40

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Langstrecke mit der ZE 40

Ikkeausberlin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:14
read
Hallo in die Runde. Ich wollte mal nach eueren Erfahrungen was die Langstrecke (450km Berlin- Büsum) fragen.
Wie verhält es sich mit den Laden?
Welche ist die beste Reisegeschwindigkeit aus Laden und Stecke machen?
Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen.
Grüße aus Berlin
Claus
Anzeige

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
read
Bei 22 kW ist es fast egal, ob Du 80, 100 oder 120 fährst, entweder fährst Du oder Du lädst. Bei ca. 100 km/h kommst Du wohl am besten rum (Viele fahren hier Tempomat 104).

Akku muss immer immer ordentlich warm sein, bei kühlen Aussentemperaturen zackig losfahren und lieber etwas früher laden.

Und wenn Du dieses Diagramm anschaust, dann besser bei 80% aufhören zu laden und weiterfahren.
https://www.goingelectric.de/wiki/ZOE-Batterie/
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Langstrecke mit der ZE 40

Ikkeausberlin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:14
read
Danke schon mal. Hat jemand eventuell eine gute App die einem beim Fahren von Langstrecke hilft?

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
read
ChargEV für's iPhone und Wattfinder für Android sind die Apps der Wahl und dazu noch die Apps der Anbieter, die Du vielleicht nutzen möchtest.
Bin im letzten Jahr mit dem Ion und effektiv 80km Reichweite vom Pott ans Ijsselmeer gefahren, ging absolut problemlos.
Dieses Jahr fahre ich mit der Zoe und es sollte deutlich entspannter sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Wie fahren öfter mal nach DK (ca. 400km). Unsere Strategie: Einen Ort ungefähr in der Mitte aussuchen, an dem man sich gerne die Zeit vertreiben kann und eine sichere Lademöglichkeit existiert (bei uns ist es Flensburg). Hat bisher nur einmal nicht wie geplant geklappt (extremer Wetterumschwung :-() und wir mussten noch einmal (allerdings nur 15 Minuten) an die Tränke.

Schwerin wäre in Deinem Fall ganz nett, laden ist aber leider k***

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
read
@Ikkeausberlin
Willkommen im Forum!
Wenn Du einmal Deinen Beitrag postest, dann genügt das, den doppelten braucht es nicht ;-)

Das Thema Reisegeschwindigkeit war hier schon oft das Thema. :)
Die optimale Reisegeschwindigkeit bei einer Q-Zoe (43kW Ladung) an 43kW Säulen liegt bei 110km/h, bei einer R-Zoe (22kW Ladung) oder einer Q-Zoe an 22kW Säulen bei 90 km/h.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe die alte Q210 mit 40-kWh-Batterie, kann also mit maximal 37 kW laden. Auf Langstrecke fahre ich mit 100 bis 110 km/h. Das ist vielleicht nicht die mathematisch exakt beste Lösung, aber für mich eine gute Geschwindigkeit, um das Gefühl zu haben, voran zu kommen, und um beim Laden nicht zu lange zu stehen. Und bei 80 bis höchstens 85 % SOC fahre ich weiter. Das bedeutet dann, dass ich im Sommer etwa alle 120 km lade, um die Batterie nicht zu leer zu fahren und um beim Laden noch im guten Bereich zu bleiben. Die Ladung beginne ich bei etwa 10 bis 20 % SOC (oder etwa 1 bis 2 Balken auf der Anzeige).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
read
Ich fahre regelmäßig ebenfalls von der Nordsee nach Berlin. Dabei tanke ich immer in Neustadt - Glewe ander Hoyer Station. Mehrere Ladesäulen
Stationen und immer einen Platz bekommen. Sehr gepflegt. Auch die Ladeweile ist bestens mit frischem, preiswerten Essen und Spielplatz für
die Kleinen. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... n-4/21661/
Nimm die andere Säule an der Waschgelegenheit.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag