Langstrecke mit der ZE 40

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Langstrecke mit der ZE 40

Ikkeausberlin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:14
read
Hallo in die Runde. Ich wollte mal nach eueren Erfahrungen was die Langstrecke (450km Berlin- Büsum) fragen.
Wie verhält es sich mit den Laden?
Welche ist die beste Reisegeschwindigkeit aus Laden und Stecke machen?
Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen.
Grüße aus Berlin
Claus
Anzeige

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
read
Bei 22 kW ist es fast egal, ob Du 80, 100 oder 120 fährst, entweder fährst Du oder Du lädst. Bei ca. 100 km/h kommst Du wohl am besten rum (Viele fahren hier Tempomat 104).

Akku muss immer immer ordentlich warm sein, bei kühlen Aussentemperaturen zackig losfahren und lieber etwas früher laden.

Und wenn Du dieses Diagramm anschaust, dann besser bei 80% aufhören zu laden und weiterfahren.
https://www.goingelectric.de/wiki/ZOE-Batterie/
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Langstrecke mit der ZE 40

Ikkeausberlin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:14
read
Danke schon mal. Hat jemand eventuell eine gute App die einem beim Fahren von Langstrecke hilft?

Re: Langstrecke mit der ZE 40

harlem24
  • Beiträge: 6955
  • Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 351 Mal
read
ChargEV für's iPhone und Wattfinder für Android sind die Apps der Wahl und dazu noch die Apps der Anbieter, die Du vielleicht nutzen möchtest.
Bin im letzten Jahr mit dem Ion und effektiv 80km Reichweite vom Pott ans Ijsselmeer gefahren, ging absolut problemlos.
Dieses Jahr fahre ich mit der Zoe und es sollte deutlich entspannter sein.
Gruß

CHris, bald nicht mehr unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 260 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Wie fahren öfter mal nach DK (ca. 400km). Unsere Strategie: Einen Ort ungefähr in der Mitte aussuchen, an dem man sich gerne die Zeit vertreiben kann und eine sichere Lademöglichkeit existiert (bei uns ist es Flensburg). Hat bisher nur einmal nicht wie geplant geklappt (extremer Wetterumschwung :-() und wir mussten noch einmal (allerdings nur 15 Minuten) an die Tränke.

Schwerin wäre in Deinem Fall ganz nett, laden ist aber leider k***

Bye Thomas
Zoe ZE40 | Modell 2017
M3 LR AWD | Modell 2020 | midnight silver | AHK | 2020.20.12
1.500km Superchargen für "Umme": hier klicken

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
read
@Ikkeausberlin
Willkommen im Forum!
Wenn Du einmal Deinen Beitrag postest, dann genügt das, den doppelten braucht es nicht ;-)

Das Thema Reisegeschwindigkeit war hier schon oft das Thema. :)
Die optimale Reisegeschwindigkeit bei einer Q-Zoe (43kW Ladung) an 43kW Säulen liegt bei 110km/h, bei einer R-Zoe (22kW Ladung) oder einer Q-Zoe an 22kW Säulen bei 90 km/h.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 111 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853) 54 tkm

Déjà-vu: 2009 Schweingrippe - 2020 Corona!

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1240
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Braunschweig und Bremen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich habe die alte Q210 mit 40-kWh-Batterie, kann also mit maximal 37 kW laden. Auf Langstrecke fahre ich mit 100 bis 110 km/h. Das ist vielleicht nicht die mathematisch exakt beste Lösung, aber für mich eine gute Geschwindigkeit, um das Gefühl zu haben, voran zu kommen, und um beim Laden nicht zu lange zu stehen. Und bei 80 bis höchstens 85 % SOC fahre ich weiter. Das bedeutet dann, dass ich im Sommer etwa alle 120 km lade, um die Batterie nicht zu leer zu fahren und um beim Laden noch im guten Bereich zu bleiben. Die Ladung beginne ich bei etwa 10 bis 20 % SOC (oder etwa 1 bis 2 Balken auf der Anzeige).
Zoé Zen weiß, Juli 2013. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh bei km-Stand 99500. Aktueller km-Stand: 161.000 (07/2020). Auto steht zum Verkauf (Näheres über PN)!
Wallbox 22 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh bestellt; geliefert Juli 2020.

Re: Langstrecke mit der ZE 40

USER_AVATAR
read
Ich fahre regelmäßig ebenfalls von der Nordsee nach Berlin. Dabei tanke ich immer in Neustadt - Glewe ander Hoyer Station. Mehrere Ladesäulen
Stationen und immer einen Platz bekommen. Sehr gepflegt. Auch die Ladeweile ist bestens mit frischem, preiswerten Essen und Spielplatz für
die Kleinen. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... n-4/21661/
Nimm die andere Säule an der Waschgelegenheit.
Wenn zwei Autos benötigt werden, ist es besser und sinnvoll, sich zwei Zoés zuzulegen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag