Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Bitte zum Thema zurück!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Peterelektro
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Nach meinen kleinen Aprilscherz (übrigens April, April :lol: ) hatte mir die Zeit gefehlt mal wieder zu posten. Was aber gut ist, so konnte ich einen Blick auf die letzten zwei Monate haben und jede Menge stillstand bei Sono Motors sehen oder eben auch gar nichts sehen. Nach wie vor fehlt bei Sono Motors ein Prototyp des finalen Sion (von einer Vorserie brauchen wir erst gar nicht reden, gibt es auch nicht). Die Fabrik in Schweden steht nach wie vor leer. Ich musste über die netten Bilder mit dem Demonstrations Sion lachen in der leeren Fabrik mit Laurin am Beifahrersitz und ein wichtiger Chinese am Steuer (Nomen ist Omen?).

Evergrande investiert (die Rede ist von über 20 Milliarden Euro) zur Zeit in einer gigantischen Fabrik in China für eine Produktion von E-Autos. Da Evergrande die Patente von Faraday Future äh sagen wir mal gekauft hat (andere reden von Diebstahl) und Evergrande ein riesiges Team an Spezialisten angestellt hat, wird der Schwerpunkt der Entwicklung und Produktion in China sein. Schweden wird wohl mehr ein Ableger sein, um den europäischen Markt bedienen zu können. Dort wird es erst losgehen, wenn die Chinesen auch Geld in die Fabrik investieren und da müssen auch etliche Millionen reingepumpt werden. Nach der Pleite von Saab und als NEVS mit seinem E-Auto-Projekt Schiffbruch erlitten hat, wurde die Fabrik leergeräumt. Wie Sono Motors das sich jetzt vorstellt Ende 2020 produzieren und ausliefern zu können, ist mich für völlig unerklärlich. Wenn ich E.go sehe, mit welchen zeitlichen Abläufen die zu kämpfen hatten bis sie produzieren und ausliefern konnten (seit Mai 2019), halte ich es nicht mehr für möglich, dass Sono Motors vor 2022 ein serienreifes Produkt sprich Sion hat.

Sono Motors sucht über seine Website weiterhin jede Menge an Fachkräfte für die Fahrzeugentwicklung. Heißt nichts anderes die sind noch immer am entwickeln oder haben noch gar nicht angefangen. So ein Computerbild des finalen Aussehens vom Sion ist halt keine belastbare Hardware.
Ich denke, das der Sion wird nie gebaut werden. Ende 2019 muss Sono Motor Verträge vorlegen für die verbindliche Bestellung. Weiterhin muss für 2020 ein weitere Finanzierungsrunde durchgeführt werden. Das könnte dann das Ende sein also die Insolvenz.

Immerhin, das vegane Catering soll ja gut sein in der Kantine von Sono Motors. Wenn sie schon es nicht schaffen ein nachhaltiges E-Auto zur Serienreife zu bringen, haben sie immerhin nachhaltiges Essen. :lol: :lol: :lol:

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Verträge werden bestimmt kommen, so mit z.b. 70% Anzahlung. Das hält das ganze dann noch am laufen. Wobei ich denke, dass Laurin noch an den Sion glaubt.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
kein sion wird gebaut,alles heisse luft,kohle weg.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Volt hat geschrieben: Verträge werden bestimmt kommen, so mit z.b. 70% Anzahlung. Das hält das ganze dann noch am laufen. Wobei ich denke, dass Laurin noch an den Sion glaubt.
Stefan
Das ist auch meine Befürchtung. Allerdings, wieviele machen das? Wenn Sono Glück hat, werden die 8000 Vorbesteller mit Vertragsfrist Ende 2019 nicht alle ihre Anzahlung zurückfordern. Einige werden sicherlich auch auf ein Anzahlungsangebot eingehen.
Aus der WiWin Runde werden dann auch Rückzahlungen fällig.

Was mich wirklich interessieren würde ist, was eigentlich mit dem zuerst angedachten Auftragsfertiger gelaufen ist. Ich denke es gab schon konkrete Gespräche und angeblich Verträge, aber warum ist das nichts geworden?
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Fu Kin Fast
read
Ach, kommt doch runter, schlürft einen heißen Tee und glaubt. Glaubt an Gott, glaubt an Sono Motors. Dann wird Gott es schon richten und den Markt so biegen, dass Sono Motors überleben wird.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Ach, kommt doch runter, schlürft einen heißen Tee und glaubt. Glaubt an Gott, glaubt an Sono Motors. Dann wird Gott es schon richten und den Markt so biegen, dass Sono Motors überleben wird.
..reiner Fatalismus..bringt keinen weiter! :P
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
nextECar hat geschrieben: Was mich wirklich interessieren würde ist, was eigentlich mit dem zuerst angedachten Auftragsfertiger gelaufen ist. Ich denke es gab schon konkrete Gespräche und angeblich Verträge, aber warum ist das nichts geworden?
Frage ich mich auch. Außerdem sollte dieser erste Auftragsfertiger ja auch der Detailsentwickler sein und die Homologation durchführen, weil er darin ja schon viel Erfahrung hätte. Ende 2017 / Anfang 2018 hieß es auch, dass die Entwicklung bei diesem AF auch schon laufen würde. Gab es dabei Ergebnisse? Darf Sono diese Ergebnisse überhaupt weiterverwenden? Wir werden es wohl nie erfahren, so wie wir offiziell je bestätigt bekommen werden, dass es überhaupt einen anderen AF gegeben hat.

Sono wollte ursprünglich mal transparent sein. Davon ist leider nicht viel übrig geblieben.

Aber sie haben wenigstens erreicht, dass wir nicht nur ein HEV, sondern auch ein BEV fahren. Ist doch auch was.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben: Verträge werden bestimmt kommen, so mit z.b. 70% Anzahlung. Das hält das ganze dann noch am laufen. Wobei ich denke, dass Laurin noch an den Sion glaubt.
Stefan
Gibt es hier jemanden der beim jetzigen Stand 70% Anzahlung leisten würde??
Ich glaube nicht, wohl nicht mal bei 10% Anzahlung.
Wenn es bis Jahresende, wenn die Kaufverträge angeboten werden sollen, nichts wirklich Neues von Sono gibt, dann ist das Projekt beendet schätze ich.
Traurig aber wahr (hatte mir das bei meiner Reservierung im August 2016 auch anders vorgestellt....) :shock:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Wenn es bis Jahresende, wenn die Kaufverträge angeboten werden sollen, nichts wirklich Neues von Sono gibt, dann ist das Projekt beendet schätze ich.
Wow - Realismus im Anflug.
Das kommt mir bekannt vor.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag