Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Seltsames Verhalten meiner Zero. Als ich am Donnerstag zur Arbeit fuhr, schaltete sie nach 200 m kurz ab. Nicht nur das Display, sondern auch die Maschine war ausgeschaltet (Bremswirkung/Ausrollen spürbar), nach einer Sekunde wieder eingeschaltet und ich konnte weiter fahren. Dasselbe nach weiteren 200 m. Also fuhr ich wieder nach Hause und nahm das Auto.

Heute habe ich die Sicherungen überprüft und eine kurze Probefahrt gemacht: Alles in Ordnung. Dann nach einer kurzen Pause und dem erneuten Einschalten, hatte ich das Verhalten im Stand, siehe Video. Es gibt kein "Booten", nur ein- und ausschalten (KEIN Hochzählen von 111, 222, 333,.... im Display!). Nach einem weiteren OFF/ON konnte ich die 1,5 km ohne Probleme nach Hause fahren. Irgendwelche Ideen? Es kann mit einem Kabel/Anschluss an der Vorderseite zu tun haben, da ich ja den Lenker drehte.
Link zum Video, dass das Verhalten im Stand bei der Pause zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=jctt5liQakk
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)
Anzeige

Re: Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Uwe, das Video ist etwas "wackelig", ist denn ein Blink Code an der roten Anzeige zu erkennen?

Re: Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo

du solltest erst mal herausfinden ob dies wirklich "nur" ein "Wackelkontakt" ist.
Aus dem Video geht das leider nicht 100% hervor.
Der Fehler sollte eindeutig auftreten, in deiner Beschreibung hast du immer wieder den Schlüssel ON / OFF betätigt es kann dadurch auch Reset/Timing-Problem sein.

Mache mal ruhig 10 oder mehr Wiederholungen in der Stellung ON mit dem Lenker damit es eindeutig ist.
Kommt der Fehler beim nach rechts lenken(langsam) oder durch die Erschütterung(schnell) wenn der Lenker anschlägt?

Wenn es ein Wackelkontakt ist dann geht die Suche erst los. Kabelbaum / Stecker evtl. sind einige Kontakte korrodiert.
Du kannst ja dann mal anfangen das Bike zu "strippen" um dann an den Steckern im Kabelbaum zu zerren / rütteln :-)
Die Stecker sind oft ein Schwachpunkt. Ein weiterer sind "Scheuerstellen" also unglücklich verlegte Leitungen.
Hier sind Details wichtig wie das abgewetzte Gewebe / die Isolierung um die Kabel usw.

Bei den Steckern hilft es oft mit Kontaktsprays nachzuhelfen wenn auch nicht immer.
Eine schwach gewordene Kontaktfederspannung kann ein Kontaktspray nicht verstärken - nur zeitweise kaschieren :-)
Auch hier sind Details wichtig wie "Brandmarken" durch schmoren - bräunliche Verfärbungen etc.


Kann der Fehler nicht doch vom "Zündschloss" her kommen?
Wenn die Unterbrechung kurz genug ist dann wird evtl. nicht die Show abgezogen mit dem hochzählen im Tacho?

Evtl. müsste man mal die Zero quasi "Kurzschließen" als ob man das Bike klauen wollte :-)

Man könnte auch ran gehen wie die KFZ-Werkstätten heutzutage.
Evtl. dies sogar als erstes da man das Bike nicht zerlegen muss :-)

Hast du die Möglichkeit die Diagnose abzurufen also auf den TTL-RS232?
Mit "dumpall" sollte man alles auslesen / speichern können was wichtig ist incl. den aufgetretenen letzten Fehlern.

Auch ohne erkannte Fehler kann man im Log einiges sehen, wenn z.B. extrem häufiges "Key ON / OFF" etc. vorkommt, kann man da schon Rückschlüsse ziehen.

Beim Auslesen per APP bekommt man "nur" das Log.


Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Andreas

Re: Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ist zwar keine Zero, aber an meinem E-Roller hatte ich mal einen Kabelbruch in der Leitung zum Zündschloss. Das Zündschloss liefert das "Power good"-Signal an den Controller. Fies war, dass ich die 12V am Zündschloss messen konnte, aber jede größere Belastung des 12V-Stromkreises (z. B. Abblendlicht) führte dazu, dass der Roller komplett ausging. Erst durch eine Widerstandmessung konnte ich festellen, dass die Leitung mehr als 300 Ohm hatte, also viel zu hoch. Damit war der Fehler ermittelt. Wenn alles nichts hilft, alles abstecken und die Kabel einzeln messen. Ein Schaltplan wäre sicher hilfreich.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das Zündschloss hat nur 2 Leitungen, auch wenn am Stecker unterm Tank 4 ankommen, gehen nur 2 weiter. Ich hatte schon überlegt vorsorglich das Schloss und Kabel zu erneuern. Die "Wackeluntersuchung" nach dem Zerlegen der Front hat noch nix gebracht. Ich konnte den Fehler nur 2x kurz produzieren, also nix eindeutiges, um zu wissen wo ich ran muss. Bestimmt tritt er wieder deutlicher auf, wenn ich alles zusammengebaut habe...
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich will nicht klugscheißen, und bestimmt hast du auch schon daran gedacht: man kann auch anders herum an die Sache rangehen.
Also erst mal alle möglichen Fehler Ursachen aufschreiben, und dann nicht konkret den Fehler suchen, sondern die Punkte abhaken, die du als Fehler ausschließen kannst. Also zum Beispiel alle infragekommenden Steckverbindungen auf Korrosion untersuchen, beziehungsweise diese beheben, Scheuerstellen suchen/finden/ausschließen, usw... Halt so richtig analytisch an die Sache rangehen.
Die Liste der möglichen Fehlerquellen wird so deutlich reduziert.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Uwe, hast du mal in den Ein/Aus/Mode-Schalter geschaut? Ich konnte eines Tages nicht mehr den Mode umschalten und habe den Schalter aufgemacht. Das Innenleben war, vorsichtig ausgedrückt, recht vergammelt. Poroser bröckeliger Kunststoff und rostige Kontakte. Kein Qualitätsprodukt. Nur mal so als ein möglicher Hinweis.

Re: Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
UW4E hat geschrieben: Das Zündschloss hat nur 2 Leitungen, auch wenn am Stecker unterm Tank 4 ankommen, gehen nur 2 weiter. Ich hatte schon überlegt vorsorglich das Schloss und Kabel zu erneuern. Die "Wackeluntersuchung" nach dem Zerlegen der Front hat noch nix gebracht. Ich konnte den Fehler nur 2x kurz produzieren, also nix eindeutiges, um zu wissen wo ich ran muss. Bestimmt tritt er wieder deutlicher auf, wenn ich alles zusammengebaut habe...


Viel Spaß bei der Suche

Die Qualität von Zero ist einfach überragend ;)

Re: Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hubermayer hat geschrieben:
Viel Spaß bei der Suche

Die Qualität von Zero ist einfach überragend ;)
Vielen Dank für die wie immer sehr sachdienlichen Hinweise

Re: Zero schaltet unterwegs einfach kurz ab...

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ist halt so!

Bei diesem Problem würde ich einfach die Spannung des Kombi und des CAN-Bus überprüfen.
Kleines Multi lässt sich doch leicht montieren!


Auch eine großartige Demontage ich nicht von Nöten

https://www.dold-mechatronik.de/Pruefsp ... -x-Schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag