Fehlermeldung nach Handy-Ladung

Fehlermeldung nach Handy-Ladung

Ahorn
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 21:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Zusammen
Habe kürzlich mein Handy über längere Zeit an der Leaf-Steckdose aufgeladen (ohne das Auto zu fahren). Hatte den Hauptschalter auf ON, damit die 12V-Batterie sich nicht entlädt (gemäss Betriebsanleitung), grosse Batterie hatte ca. 60%. Nach etwa einer Stunde erschien auf dem Meldefenster die Fehlermeldung "T/M Malfunction - Visit Dealer". Das Auto konnte nicht mehr gefahren werden. Nach einer halben Stunde versuchte ich es nochmals, da war wieder alles normal. Weiss jemand, was diese Fehlermeldung bedeutet und hat jemand Erfahrung damit?

Gruss HR
Anzeige

Re: Fehlermeldung nach Handy-Ladung

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es sollte generell nicht möglich sein, die 12-V-Batterie nennenswert zu leeren, wenn man das Händy dran lädt. In so einen Handyakku passen ca. 15–20 Wh an Energie. In der Bordbatterie steckt hingegen ne dreiviertel Kilowattstunde.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Fehlermeldung nach Handy-Ladung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Aber er läßt den Wagen auf "eingeschaltet". Da hängen noch einige andere Verbraucher dran - schau mal die Info-Seite im Infotainment-System an,m was die Verbräuche angeht (habe ich noch nie im Stehen... und?)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Fehlermeldung nach Handy-Ladung

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Erstmal sollten wir klären, was mit "ON" gemeint ist: Fahrbereitschaft hergestellt oder nur 12V-Netz aktiviert (aka Radiomodus)?

Re: Fehlermeldung nach Handy-Ladung

Ahorn
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 21:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
"ON" bedeutet zweimaliges Drücken des Hauptschalters (ohne Bremse), ohne Klingelton, aber alles beleuchtet. Ich habe die Bedienungsanleitung so verstanden, dass bei dieser Stellung die 12 V - Batterie nicht geleert werden kann.

Re: Fehlermeldung nach Handy-Ladung

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Ui, der ist 60 Minuten so geblieben? Bei mir geht das ganze in dem Zustand nach 10 Minuten oder so aus.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag