PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Und genau mit sochen Zahlen werden die Leute hinters Licht geführt weil diese das einfach nicht verstehen.
Machen wir es einfacher - 100% Elektro im normalen Alltag, sonst Murkskiste :)
Schafft selbst bei meinen popeligen 65km am Tag kaum ein PHEV => armselig!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
ubit hat geschrieben: [a, das heißt es. Es heißt aber TROTZDEM auch 20% weniger Verbrennerbetrieb. Und das ist doch wohl erstrebenswert, oder?
/quote]

Nein nicht unbedingt. -> das ist nicht nur ein eindimensionales Optimierungsproblem!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
Wichtig ist, dass er im normalen Alltag aus bleibt! Das schlimmste wäre anspringen auf dem letzten Kilometer zur Arbeit.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Wichtig ist, dass er im normalen Alltag aus bleibt! Das schlimmste wäre anspringen auf dem letzten Kilometer zur Arbeit.
Dann hat man eben 0,1 oder 0,2l/100km.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Heise hat gerade den aktuellen Passat GTE getestet. Auf ihrer "Testrunde" sind sie auf maximal 41 km eReichweite gekommen. Und der Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 6,8 l/100 km.

Natürlich kann man da vermutlich bessere Werte erreichen. Aber der "gedankenlose Otto-Normalfahrer" wird vermutlich nicht wesentlich sparsamer fahren. Im Hinblick auf die Umweltbelastung sind das grottenschlechte Werte. MIR ist jede Technik willkommen die das verbessert. Selbst wenn es nur 5 Prozentpunkte sind - umgelegt auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge kommt selbst dann eine Menge Einsparpotential zusammen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Wichtig ist, dass er im normalen Alltag aus bleibt! Das schlimmste wäre anspringen auf dem letzten Kilometer zur Arbeit.
JA, das wäre wirklich dramatisch!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
ubit hat geschrieben: Heise hat gerade den aktuellen Passat GTE getestet. Auf ihrer "Testrunde" sind sie auf maximal 41 km eReichweite gekommen. Und der Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 6,8 l/100 km.
Was ist den bei denen eine Testrunde?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Schüddi hat geschrieben: Dann hat man eben 0,1 oder 0,2l/100km.
Naja.... Eher mehr... zumal der Verbrenner ja bei 160 km/h auf der Autobahn auch munter mitläuft. Der Schadstoffausstoß ist auch deutlich höher als der Verbrauch vermuten lässt weil bei diesem Szenario die Abgasreinigung schlicht gar nicht funktioniert. Und wie man bei Spritmonitor sehen kann sind 0,1-0,2 l/100 km eine insgesamt eher sehr optimistische Schätzung für den Verbrauch eines aktuellen PHEVs. Wie mehrfach erwähnt: Einzelfälle. Der Durchschnitt braucht sehr viel mehr.

Und multipliziert mit 430 Mio PKW weltweit die jedes Jahr durchschnittlich 13000 km fahren sind auch die 0,1-0,2 Liter pro 100 km dann 5590-11180 Mio Liter Treibstoff wenn Alle auf diese supertollen PHEVs umgestiegen sind. Jährlich!

Sorry, aber auf Eurer Grundlage lohnt sich einfach keine weitere Diskussion. Euch reicht der aktuelle Stand offensichtlich völlig aus. Die Folgen daraus sind Euch offenbar nicht sonderlich wichtig. Ernsthafte Argumente warum man NICHT auf eine bessere Technologie umsteigen sollte kommen nicht. Stattdessen "verbiegt" ihr lieber die Mathematik und verweist ständig auf optimale Einzelfälle die sich nachweislich in der breiten Masse so nicht darstellen.

Sorry - aber das kann ich schlicht nicht mehr nachvollziehen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
Wenn dann bitte die ersten kilometer den Verbrenner an...im winter wegen der tollen Abwärme.

Diese Mikroaufwertungen im gte oder Outlander sind nicht nach Optimum Auslegung sondern nach der mangelhaften politischen Vorgabe geschehen. Alleine durch Aufwertung des AC laders liessen sich viele Tageskilometer mehr erzielen.

Der ganze Taximarkt oder Urbantransport wartet auf etwas...London Cab geht schon in die richtige Richtung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Diese Mikroaufwertungen im gte oder Outlander sind nicht nach Optimum Auslegung sondern nach der mangelhaften politischen Vorgabe geschehen. Alleine durch Aufwertung des AC laders liessen sich viele Tageskilometer mehr erzielen.
Da hätten dann aber 40km nach WLTP gereicht!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag