Aktualisierung R-LINK Evolution - Auszuführen vor dem 6. April 2019

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution - Auszuführen vor dem 6. April 2019

Obstkiste
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 09:58
read
Wenn ich meine FahrzeugIdentNummer eingebe findet er kein Update. Aber die Uhr am Navi wird noch immer nicht anzegeigt. Kann mir jemand von euch helfen? Das nervt echt ziemlich. Danke.
Anzeige

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution - Auszuführen vor dem 6. April 2019

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution - Auszuführen vor dem 6. April 2019

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben: ...ich beiße in den Sauron-Apfel...
Toll, Kien! Schönes Wortspiel! :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution - Auszuführen vor dem 6. April 2019

Gerhard Epple
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 6. Jun 2019, 23:17
read
Anzeige Ladestatus und verbleibende Reichweite nachUpdate

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, lese aber seit geraumer Zeit hier mit. Vielen Dank für die guten Tipps und die vielen Erfahrungen, die ihr hier teilt und die mir das Leben in Bezug auf unser Auto wesentlich einfacher gemacht haben. Letzten Oktober haben sich meine Lebensgefährtin und ich eine gebrauchte Zoe Q210 gekauft. Motor neu im Herbst 2017, Traktionsakku neu im Frühjahr 2018 (dazu noch tip-top innen und außen). Und bis vor Kurzem funktionierte das Auto auch perfekt.

Nun habe ich aber letzte Woche besagtes Update eingespielt, und das war nicht ganz problemfrei. Es dauerte über eine Stunde, und nachdem das R-Link sich nach den ersten 20 Minuten aufgehängt hatte, begann es nach einem Neustart mit dem Einlesen der Karten. Dann folge etwas hier bislang nicht beschriebenes - das R-Link aktualisierte irgendwelche CAN-Settings (habe es leider nicht genau gesehen bzw. dachte, das wäre normal und habe dem zu wenig Beachtung geschenkt) und war danach für eine halbe Stunde im Deadlock. Erst nach einem kompletten Abschalten und Verschließen des Fahrzeugs mit mehreren Minuten Wartezeit normalisierte sich das System wieder, und R-Link begann erneut mit der (diesmal erfolgreichen) Aktualisierung des Systems.

Bis vor dem Update waren die von unserem Auto angezeigten Werte für Ladezustand und Restreichweite wie in Beton gegossene Werte. Stets zuverlässig, steckte man das Auto bei 82% SOC am Abend ab und am Morgen beim Wegfahren waren es 82%. Jetzt ist das anders, es fehlen jeden Morgen ein paar Prozent. Die Reichweite ist seit dem Update generell geringer, und die Werte ändern sich zwar nicht sprunghaft, aber doch relativ volativ im Vergleich zu dem, was wir vor dem Update gewohnt waren. Dass das Auto vor dem Update auf geänderte Bedingungen zuverlässig reagierte, zeigte mir auch der 3 Wochen davor stattgefundene Wechsel auf neue Sommerreifen Michelin e-v. Nach relativ kurzer Zeit und einmal aufladen erkannte die Zoe den geringeren Verbrauch durch die neuen Reifen und zeigte rund 10% mehr Reichweite an. Kein Vergleich zu dem was das Auto jetzt abhält.

Ich vermute dass das Update der Auslöser, aber möglicherweise nicht exakt die Ursache dieses aktuell veränderten Verhaltens ist. Deswegen stelle ich meine Frage hier ein, möglicherweise ist sie aber anderswo besser platziert - was kann da geschehen sein? Normalisiert sich das wieder?
Vielen Dank und LG
Gerhard

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution - Auszuführen vor dem 6. April 2019

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
Das Multimediasystem hat überhaupt nichts mit dem Rest des Autos zu tun. Es wird ja nach verschließen des Autos auch ausgeschalten-kann also keinen Strom mehr verbrauchen.

Ja, deine Frage ist hier deplaziert.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution - Auszuführen vor dem 6. April 2019

USER_AVATAR
read
Das mit der Veränderung des Ladestandes ist hier irgendwo schon mal Thema gewesen und eine liebe Eigenart der Zoe... Komisch daß euch das bislang noch nicht aufgefallen ist. Das geht sogar so weit daß die Zoe in ihrer Landkarte Ladestationen in wildfremden Garagen einträgt, wenn dort über Nacht eine wundersame Elektronenvermehrung stattgefunden hat.

Lies Dich doch mal in den Thread mit den Firmwareständen ein, da sind ein paar Formulierungen, mit denen Du beim Renaulthändler die BMS Updates eingespielt bekommst. Mit diesen Updates wird dann auch die Elektronenvermehrung bzw. der Elektronenschwund behoben.

Mit der Einspielung des R-Link-Updates kann das wirklich nichts zu tun haben, wie der Vorschreiber schon etwas unfreundlicher bemerkt hat, da das R-Link an einem anderen CAN Bus hängt als die "wichtigen" Bauteile. Also physisch andere Leitungen hat.

Grüazi MaXx

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution - Auszuführen vor dem 6. April 2019

Gerhard Epple
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 6. Jun 2019, 23:17
read
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mich zu diesen Updates einlesen. Trotz allem seltsam, dass das erstmalige Auftreten der Akku/Reichweitenanomalien exakt mit dem bei mir missglückten R-Link Patch zusammenfielen.
LG
Gerhard

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution - Auszuführen vor dem 6. April 2019

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gerhard Epple hat geschrieben: Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mich zu diesen Updates einlesen. Trotz allem seltsam, dass das erstmalige Auftreten der Akku/Reichweitenanomalien exakt mit dem bei mir missglückten R-Link Patch zusammenfielen.
LG
Gerhard
Ich habe vor einiger Zeit versehentlich statt des Kilometerzählers A den B auf Null gesetzt. Seither ist die Restreichweite nach dem Vollladen deutlich niedriger.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag