Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

kutscher_tom
  • Beiträge: 696
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Thema "ist ein E Auto das richtige für mich" Da ich Elektroniker bin, wollte ich schon vor 20 Jahren ein E-Auto. Leider war das aber bis jetzt wegen der fehlenden Infrastruktur und dem eigenen Nutzungsprofil nicht möglich. Das hat sich jetzt geändert.
Wie schätzt ihr die Zukunft des kostenlosen Laden bei Unternehmen (vom Supermarkt bis zur Therme) ein? Einerseits stellen ja einige, die bisher kostenlos waren jetzt auf Abrechnung um, andererseits kommen auch neue kostenlose dazu. Denkt ihr, die kostenlosen werden komplett verschwinden ?
Ich sehe das so: Einerseits will jeder Geld verdienen und das kann man mit "Strom verschenken" nun mal nicht. Andererseits wäre kostenlos Laden wärend der normalen Parkens doch ein gutes Werbeargument. Zumal z.B. große Einkaufszentren (wie hier z.B. die Pasing Arcaden) eh Anschlußleistungen im MW Bereich haben und wegen der großen Abnahme quasi "fast nichts" für den Strom zahlen. Eine Therme z.B. hat oft ein BHKW das wegen des enormen Wärmebedarfs eh dauernd läuft. Statt den übrigen Strom für "fast nichts" einzuspeisen kann man ihn auch an die Kunden "verschenken"

Für mich persönlich wäre es definitiv ein Entscheidungsgrund ob ich zu Unternehmen A mit oder Unternehmen B ohne Lademöglichkeit fahre.

Wie sind da eure Erfahrungen und Meinungen??
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Anzeige

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

USER_AVATAR
read
Zu deiner Fragestellung gibt es hier im Forum zahlreiche Diskussionen. Stichworte für die Suchfunktion: Aldi, Kaufland, Lidl. Viel Spaß beim Einlesen!
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

USER_AVATAR
read
Meine kurze Antwort und persönliche Meinung, ohne hier eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Gratisladen wird bald überall der Vergangenheit angehören. Vielleicht werden noch die Steinzeit Schuko-Lader gratis bleiben, solange sie funktionieren und nicht gewartet werden müssen. Und überleg mal, mit der steigenden Zahl von BEV wird es auch zum Glücksspiel, bei einem Discounter noch einen Gratis-Ladeplatz zu ergattern...

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

sirdud
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das hatte ich gestern beim Aldi in Mülheim an der Ruhr. Einer war an der Ladesäile angeschlossen und einer stand schon in Lauerstellung direkt gegenüber. Ich kam als Dritter an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Die Verrechnungslösungen werden immer billiger und robuster. Deshalb werden mehr und mehr Stationen angebunden und in weiterer Folge auch deren Verrechnung _bewusst_ aktiviert oder deaktiviert.

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

kutscher_tom
  • Beiträge: 696
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
Hmm, mir gehts zwar nicht drum "auf Kosten anderer" zu fahren oder möglichst viel zu sparen. Aber das ab und an kostenlos Laden fließt dann doch mit in meine Überlegung ein. Wieder ein Punkt weniger, der fürs E-Auto spricht. Denn mit den Wucherpreise die von manchem Ladesäulenanbieter aufgerufen werden, würde ich doppelt so teuer als mit meinem Stinkediesel fahren. Aber gut, das wundert mich auch nicht weiter. Denn in Deutschland will sowieso niemand E-Autos. Das was von der Politik kommt is alles nur heiße Luft.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Es ist und bleibt illusorisch, einzig mittels öffentlicher Ladeinfrastruktur günstiger zu fahren als mit Verbrennern.
_Richtig_ günstig wird es nur bei einem signifikanten Anteil an privater „Heimladung“.

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
In Kiel sagen der größte Supermarkt sowie die lokale Sparkasse, bei ihnen kann weiterhin kostenlos an 22 kW geladen werden. Beim Supermarkt mit 2x11 kW AC und 4x22 kW AC, Sparkasse mit 2x22 kW AC. Für Autos, die 22 kW laden können, ideal. Für Schnarchlader gibt's eben nur Tröpfelladung durch den Klingeldraht. Beide Anbieter verstehen das als Kundenwerbung, bzw. -bindung.
In der Eider-Treene-Sorge-Niederung stehen 10 Mennekes-Säulen für kostenlose Ladung herum und die Säulen des Kreises Herzogtum Lauenburg sind es ebenfalls. 5 Ministerien bieten ebenfalls je 2x22 kW AC kostenlos an. Eine Garantie für die Ewigkeit gibt es natürlich nicht. Dass das bald ein Ende hat, höre aus dem Forum seit 5 Jahren. Aber es gibt sie immer noch und nichts deutet auf ein Ende hin.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Bei den von Dir beschriebenen Supermärkten und Banken ist es definitiv eine Kundenbindungsmaßnahme. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies zukünftig für alle offen bleibt.

Bei den Landkreisen wird derzeit wohl eher noch das „wie“ und nicht das „ob“ diskutiert.

Aber man wird sehen.

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
enabler hat geschrieben: Es ist und bleibt illusorisch, einzig mittels öffentlicher Ladeinfrastruktur günstiger zu fahren als mit Verbrennern.
_Richtig_ günstig wird es nur bei einem signifikanten Anteil an privater „Heimladung“.
Hm, wer nicht daheim laden kann nimmt halt Maingau und zahlt 15 Cent die kWh, günstiger geht es daheim nicht ( ohne eigene PV)
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag