"Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

Re: "Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
@Umali:
OpenWB beherrscht ja das "Nachtladen".
Ist es auch mit bisherigen Mitteln möglich, zwei Timer zu konfigurieren?
z.B. von 1 bis 6 Uhr
und von 13 bis 17 Uhr?
Damit wäre die Sache eigentlich ausreichend gelöst.

Ich bin aktuell am Überlegen, wie ich das ohne Programmierkenntnisse umsetze.
Weil mir das OpenWB-Projekt gefällt, habe ich mich aktuell auf die "Simple EVSE WB" eingeschossen wegen späterer Erweiterbarkeit.
Nun bleibt noch die Frage, ob ich erst mal nur die Steuerung und eine Zweikanal-Zeitschaltuhr kaufe oder direkt einen kompletten OpenWB-Bausatz. Letzteres ist ohne PV eigentlich witzlos, aber Spieltrieb.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Anzeige

Re: "Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

Benutzeravatar
read
Gib Deinem Spieltrieb ruhig nach... Bei der OpenWB kannst Du nix falsch machen...

Grüazi MaXx

Re: "Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Stand jetzt sind zwei Timer möglich. Einmal "Nachtladen" (Einstellbar von Start 17-24 Uhr, Ende 0-9 Uhr) und "Morgens Laden" (Einstellbar von Start 3-9 Uhr, Ende 4-10 Uhr). Das würde also in deine Beispiele nicht ganz passen. Aber sowas lässt sich sicher ändern. Einfach mal als Feature Request an snaptec herantragen.

Re: "Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Jarry hat geschrieben: Stand jetzt sind zwei Timer möglich. Einmal "Nachtladen" (Einstellbar von Start 17-24 Uhr, Ende 0-9 Uhr) und "Morgens Laden" (Einstellbar von Start 3-9 Uhr, Ende 4-10 Uhr).
Na, das sind aber unnötige Beschränkungen. Die Zeiten könnte man ja völlig frei konfigurierbar lassen.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: "Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Orion hat geschrieben:
Jarry hat geschrieben: Stand jetzt sind zwei Timer möglich. Einmal "Nachtladen" (Einstellbar von Start 17-24 Uhr, Ende 0-9 Uhr) und "Morgens Laden" (Einstellbar von Start 3-9 Uhr, Ende 4-10 Uhr).
Na, das sind aber unnötige Beschränkungen. Die Zeiten könnte man ja völlig frei konfigurierbar lassen.
Ja genau, ich sag ja nur wie es derzeit ist.
Einfach mal ins slack oder OpenWB Forum kommen und sowas requesten

Re: "Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Hier mal meine Idee zur einfachen Lösung mit der 2-kanaligen Zeitschaltuhr (z.B. Eltako S2U12DDX-UC):
simpleEvseWB_Zeitschaltuhr.png
Folgende Zustände sind hier möglich:
A) Kein Schalter geschlossen: Analogeingang wird auf GND gezogen, laut Anleitung geht die Simple EVSE dann auf "Pilot steady 12V", Ladung ist komplett gestoppt
B) Zeitschaltuhr Kanal 1 aktiv: Spannungsteiler erzeugt (über die 4k7 Widerstände) die Hälfe vom maximalen Ladestrom. Das wäre mein "Nachtmodus" mit 10A.
C) Zeitschaltuhr Kanal 1 und 2 aktiv: Spannungsteiler erzeugt 4 Volt am Analogeinang, was bei einem Imax von 20A rund 16A wären. Das wäre mein "Nachmittags-Solarstrom-Modus"
D) Der manuelle Kippschalter wird umgelegt: Der Analogeingang wird auf 5Volt gezogen, die Ladung findet sofort und mit maximaler Leistung statt - egal was die Zeitschaltuhr macht. Das wäre dann der Modus "Sofortladen mit Maximalstrom".

Fehler gefunden? Anregungen?
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: "Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

umali
read
Moin,
das sollte, wie gezeigt, funktionieren.
Es ist dann eine direkte Ansteuerung des Ladecontrollers über den AN-Eingang (0-5V) mittels Zeitrelais ohne weitere Elektronik/Software.
Die genutzten 5V kommen intern vom EVSE-LDO, der den Widerstandsteiler locker mit versorgt.
VG U x I

ps
OpenWB ist für komplexere Sachen gut. Also speziell PV-geführtes Laden. Es steht auch schon Laden nach GSI auf der Liste.
Wie Jarry schon schrieb, ist Timing dort nur mit 2 Fenstern vorgesehen, wovon das 1. für die Hauptladung (mit SoC-Begrenzung) und das 2. zum Nachladen für die Vorwärmung im Winter gedacht ist.

Re: "Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Dann werde ich wohl mal eine Simple EVSE DIN bestellen, bei dem die Register so konfiguriert sind:
2002 = 0 (wichtig, damit die Steuerung den Ladevorgang komplett stopp, wenn der Analogeingang auf 0V geht)
2003 = 0 (damit die Steuerung auf den Analogeingang schaut zum Strom regeln)
2000 = 20 (bei mir 20A als Maximalstrom, mehr gibt der Hausanschluss nicht her)
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: "Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

umali
read
Prinzipiell ok.
Den Maximalstrom stellt man allerdings mit dem PP-Widerstand ein.
VG U x I

Re: "Netzdienliches Laden" - Ladeleistung folgt Standard-Lastprofil - Welche WB kann das?

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Die Platine mit den Widerständen für den Analogeingang der Simple EVSE Steuerung (siehe obiger Beitrag) war mit Bauteilen aus der Restekiste schnell zusammengelötet, der Rest ist bestellt.
Wallbox_Platine.jpg
Wallbox_Platine.jpg (20.13 KiB) 1151 mal betrachtet
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag