Entertainment-Computer: Details bekannt?

Entertainment-Computer: Details bekannt?

El Cativo
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo an alle Profis!

Rein interessehalber würde mich interessieren, ob Details zum unter der Sitzbank verbauten Computer (Head Unit?) bekannt sind: welches OS läuft drauf (tippe auf ein Linux-Derivat), könnte man sich irgendwie damit verbinden und theoretisch selbst Änderungen an der Software vornehmen oder ist das alles hoffnungslos zugedengelt und verbarrikadiert?
Anzeige

Re: Entertainment-Computer: Details bekannt?

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Kommt drauf an WAS für eine HU verbaut ist.

Da alle HU's bei BMW von Harman/Becker sind vermute ich mal wird das NBT (was der Nachfolger vom CIC war) wie das CIC auch mit QNX laufen.
Das gaaanz alte CCC lief mit VxWorks.

Für das CIC waren die Telnet/SSH Zugangsdaten mal bekannt geworden, ob die auch für das NBT funktionieren bezweifle ich allerdings.

Über Änderungen solltest besser nicht nachdenken, das QNX ist sehr speziell. Scripte liefen auf dem CIC aber der gesamte Systemaufbau ist weit komplexer als man das von nem Linux PC kennt da QNX ist ein Echtzeitbetriebssystem.

Re: Entertainment-Computer: Details bekannt?

USER_AVATAR
read
im Forum bei bimmerpost.com hat mal jemand detaillierte technische trainigs Dokumente zu den neuen bmw id6/7 und den Assistenzsystemen veröffentlicht.
war sehr interessant zu lesen. finde es aber gerade nicht mehr.

Re: Entertainment-Computer: Details bekannt?

USER_AVATAR
read
obwohl... habe es gefunden :-)
Dateianhänge
Datei ST1856 General Vehicle Electronics 2018.pdf
(1.36 MiB) 146-mal heruntergeladen
Datei ST1858 Driver Assistance Systems 2018.pdf
(2.53 MiB) 133-mal heruntergeladen
Datei ST1857 Infotainment 2018.pdf
(2.95 MiB) 161-mal heruntergeladen

Re: Entertainment-Computer: Details bekannt?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Sehr informativ - danke :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag