Entertainment-Computer: Details bekannt?

Entertainment-Computer: Details bekannt?

menu
El Cativo
    Beiträge: 7
    Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:10
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Di 21. Mai 2019, 14:29
Hallo an alle Profis!

Rein interessehalber würde mich interessieren, ob Details zum unter der Sitzbank verbauten Computer (Head Unit?) bekannt sind: welches OS läuft drauf (tippe auf ein Linux-Derivat), könnte man sich irgendwie damit verbinden und theoretisch selbst Änderungen an der Software vornehmen oder ist das alles hoffnungslos zugedengelt und verbarrikadiert?
Anzeige

Re: Entertainment-Computer: Details bekannt?

menu
SvCh
    Beiträge: 14
    Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
    Wohnort: Berlin
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Di 21. Mai 2019, 16:06
Kommt drauf an WAS für eine HU verbaut ist.

Da alle HU's bei BMW von Harman/Becker sind vermute ich mal wird das NBT (was der Nachfolger vom CIC war) wie das CIC auch mit QNX laufen.
Das gaaanz alte CCC lief mit VxWorks.

Für das CIC waren die Telnet/SSH Zugangsdaten mal bekannt geworden, ob die auch für das NBT funktionieren bezweifle ich allerdings.

Über Änderungen solltest besser nicht nachdenken, das QNX ist sehr speziell. Scripte liefen auf dem CIC aber der gesamte Systemaufbau ist weit komplexer als man das von nem Linux PC kennt da QNX ist ein Echtzeitbetriebssystem.

Re: Entertainment-Computer: Details bekannt?

menu
Benutzeravatar
folder Do 23. Mai 2019, 19:51
im Forum bei bimmerpost.com hat mal jemand detaillierte technische trainigs Dokumente zu den neuen bmw id6/7 und den Assistenzsystemen veröffentlicht.
war sehr interessant zu lesen. finde es aber gerade nicht mehr.

Re: Entertainment-Computer: Details bekannt?

menu
Benutzeravatar
folder Do 23. Mai 2019, 19:58
obwohl... habe es gefunden :-)
Dateianhänge
attach_fileST1856 General Vehicle Electronics 2018.pdf
(1.36 MiB) 61-mal heruntergeladen
attach_fileST1858 Driver Assistance Systems 2018.pdf
(2.53 MiB) 48-mal heruntergeladen
attach_fileST1857 Infotainment 2018.pdf
(2.95 MiB) 72-mal heruntergeladen

Re: Entertainment-Computer: Details bekannt?

menu
Benutzeravatar
    midimal
    Beiträge: 6726
    Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
    Wohnort: Hamburgo
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Mo 27. Mai 2019, 01:47
Sehr informativ - danke :)
Bild
I3s 94Ah+REX ab Nov'18 -> Ladesäule zu teuer oder kaputt - so what ... :roll:
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag