VW ID.3 - AHK

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Brauchst du eine AHK für den ID.3?

Nein.
20%
116
Ja, eine "Fahrradträger-AHK" reicht.
20%
120
Ja, für (Fahrradträger und) kleine Anhänger bis 750 kg.
42%
248
Ja, auch für Lasten > 750 kg.
18%
103
Insgesamt abgegebene Stimmen: 587

VW ID.3 - AHK

VTom
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:47
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Um nicht alle Informationen zum ID.3 in ein paar Sammelthreads (mit teilweise off-topic) zu verstecken, hier mal ein eigener Thread zum Thema AHK.

Gibt es Aussagen/Informationen, ob es für den ID.3 eine Anhängerkupplung geben wird?
Wenn ja, auch für den ID.3 1st? Nachrüstbar und zulassungsfähig scheint ja bei manch anderen BEV schwierig zu sein.

Ich habe noch eine Umfrage dran gehängt, damit jeder seinen Bedarf mitteilen kann.
Anzeige

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
read
VTom hat geschrieben: Gibt es Aussagen/Informationen, ob es für den ID.3 eine Anhängerkupplung geben wird?
Es gibt Aussagen, dass es für den ID.3 keine AHK gibt, aber für ein künftiges, größeres
Modell (ID.>3).
Und es gibt Aussagen, dass es für den ID.3 einen im Heck integrierten Fahrradträger gibt (vermutlich
eine Art ausziehbaren Träger/Stange). Letzteres würde mir reichen.
Inwieweit dies für die 1ST Edition gilt, ist unklar.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
read
Der Bedarf hängt von der Verwendung ab. Als Alleinfahrzeug/Erstwagen müsste er auch Hänger ziehen können.
Bei der Verwendung als Zweitwagen wäre es mir nicht wichtig. Dafür scheint er mir aber zu groß und teuer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
read
So isses :thumb: Helbig hatte vor längerer Zeit mal geschrieben, dass der ID CROZZ eine vollwertige AHK bekommen soll, der ID.3 nur für Fahrräder :roll:

Gute Idee mit der Umfrage

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: VW ID.3 - AHK

VTom
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:47
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Keine AHK bedeutet für mich = kein Kauf.

Re: VW ID.3 - AHK

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Mich würde ja mal interessieren wieso eine AHK in der Entwicklung so ein Problem darstellt. Verursacht das etwa so große Mehrkosten weil man die Autos dann auch noch alle mit Anhänger zum Testen schicken müsste? Die Ausrede dass es die Reichweite zu stark limitiert glaube ich keine Sekunde, jeder der einen Anhänger hat weiß das und 99% fahren mit dem Anhänger ohnehin nur ein paar Kilometer.

Re: VW ID.3 - AHK

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Habe in meinem Leben noch keine AHK gebraucht und gehe auch nicht davon aus, dass sich das so schnell ändern wird.
VW e-Golf Warteliste

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
  • go4ev
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
VTom hat geschrieben: Keine AHK bedeutet für mich = kein Kauf.
So sieht das bei mir wohl auch aus.
Insbesondere nachdem das Model 3 jetzt eine offizielle AHK-Option hat, die mir ohne Probleme Fahrradträger, größere IKEA-Einkäufe mit kostenlosem Leihhänger sowie für mein Hobby das gelegentliche Ziehen eines Segelflugzeugs im Hänger (zumindest wohl Einsitzer) ermöglicht.
OT: Und VW baut gerade richtig Mist bei der Stornierung der fehlerhaften ID.3-Reservierung...
Model 3 SR+ 07/2019-11/2020
seit 12/2020 Model 3 LR Refresh, weiß, Aero, AHK, Basis-AP
https://ts.la/volker60877

Re: VW ID.3 - AHK

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
go4ev hat geschrieben:
VTom hat geschrieben: Keine AHK bedeutet für mich = kein Kauf.
So sieht das bei mir wohl auch aus.
Insbesondere nachdem das Model 3 jetzt eine offizielle AHK-Option hat, die mir ohne Probleme Fahrradträger, größere IKEA-Einkäufe mit kostenlosem Leihhänger sowie für mein Hobby das gelegentliche Ziehen eines Segelflugzeugs im Hänger (zumindest wohl Einsitzer) ermöglicht.
OT: Und VW baut gerade richtig Mist bei der Stornierung der fehlerhaften ID.3-Reservierung...
Bei mir das gleiche, wenn es keine AHK gibt, werde ich wohl doch zum M3 umschwenken, nachdem es dafür nun eine AHK gibt

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
CaptainPicard hat geschrieben: Mich würde ja mal interessieren wieso eine AHK in der Entwicklung so ein Problem darstellt. Verursacht das etwa so große Mehrkosten weil man die Autos dann auch noch alle mit Anhänger zum Testen schicken müsste? Die Ausrede dass es die Reichweite zu stark limitiert glaube ich keine Sekunde, jeder der einen Anhänger hat weiß das und 99% fahren mit dem Anhänger ohnehin nur ein paar Kilometer.
Ich bin skeptisch, ob der Vergleich mit einem Verbrenner-Zugfahrzeug bezüglich des Verbrauches aufgeht.
Es kann auf jeden Fall sein, dass die Konstruktion der AHK deutlich schwieriger wird, weil der Unterboden beim ID.3 ja das Batteriegehäuse enthält und man eine AHK nicht an eine Batterie schrauben sollte.
Zum Testen / Abnehmen kann ich nichts sagen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag