Reichweitenanzeige nach dem laden?

Reichweitenanzeige nach dem laden?

kmfrank
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Zusammen,

muß, nachdem der Akku voll geladen ist, die Reichweitenangabe im Eco+ Modus auf 300km stehen?

Bei mir sehe ich, nach 4000km Gesammtkilometern, Angaben zwischen 260 bis 270km.
Mir ist klar das es ein theoretischer Wert ist der, je nach Temperatur, Fahrstiel ... in den ersten Kilometern deutlich zusammenschrumpft.
Kann man an der Angabe 260km Reichweite eine mögliche Degration erkennen?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige nach dem laden?

USER_AVATAR
read
Kurze Antwort: nein.

Ganz unabhängig davon das je nach Baujahr da entweder theoretisch irgendwas um 300km rauskommt (quasi-NEFZ) oder auch um die 225km (quasi-WLTP) ist es so oder so kein Weg irgendwelche Rückschlüsse auf den SoH des Akkus zu ziehen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Reichweitenanzeige nach dem laden?

USER_AVATAR
read
Die Reichweitenanzeige errechnet sich vorwiegend aus den zuletzt gefahrenen Strecken. Wenn du da mal eine 300+ stehen haben möchtest einfach vorher schön bei lauwarmen Außentemperaturen eine Weile gaaaanz gemütlich durch den Stadtverkehr bummeln 😉
VW eGolf
Zero SR

Re: Reichweitenanzeige nach dem laden?

kmfrank
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Dachte das nach dem voll laden bei Null angefangen wird. Also die gelernten Werte zurück gesetzt werden. Mein Langzeitverbtauch liegt bei 13kWh je 100km das entspricht ca. 240km Reichweite und nicht 260 bis 270km.
Will sagen das diese Werte für mich nicht so plausibel sind.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020

Re: Reichweitenanzeige nach dem laden?

kmfrank
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Dachte das nach dem voll laden bei Null angefangen wird. Also die gelernten Werte zurück gesetzt werden. Mein Langzeitverbtauch liegt bei 13kWh je 100km das entspricht ca. 240km Reichweite und nicht 260 bis 270km.
Will sagen das diese Werte für mich nicht so plausibel sind.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020

Re: Reichweitenanzeige nach dem laden?

hallootto
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 15:59
  • Wohnort: 25712 Burg
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Moin, Moin!
Ich hatte letztens Eilig, und bin den Heimweg über die Autobahn (ca.22km) "gerast" mit V-Max. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 27kWh auf der Autobahn fiel die Restreichweite innerhalb von 15km von 256km (Start) auf 155km. Bin dann nach insgesamt 39km (Rest war Landstraße) mit einer Restreichweite von 142km und einem Durchschnittsverbrauch von 21kWh zuhause angekommen. Am Folgetag bin ich dann weitere 23km gefahren, und hatte dafür 11,5kWh Durchschnittsverbrauch. Dabei haben sich die Restkilometer sogar noch auf 144km bei Ankunft um 2km vergrößert. Dann nach 3 Tagen und insgesamt 112km war der Durchschnitt bei 15,2kWh und die Restreichweite wurde mit 115km vor dem Ladevorgang angezeigt.
Das war aber eine Ausnahme, und in der Regel liege ich im Moment auch bei ca. 13kWh Durchschnittsverbrauch und 250-260km Reichweite, laut Schätzometer.
Entscheidend ist das Verhalten in der Vergangenheit. Das Fahrzeug kann ja nur "vermuten" dass man sich so wie bisher verhält. Also würde auch das Einschalten des eco oder eco+ Modus zu Beginn der Fahrt nur wenig Einfluss auf die Hochrechnung der Reichweite haben. Erst wenn man sich während der Fahrt im Bereich von Durchschnittlich 10kWh bewegt, kann es möglich sein, dass man die 300km auch erreicht. Der Akku stellt ja Netto lediglich 31,5kWh zur Verfügung.
elektrische Grüße
Peter
Jetzt nur noch elektrisch!
seit 17.03.2021 Nissan Leaf ZE1 40kWh
seit 15.12.2020 einen der letzten e-Golf300
Mitsubishi I-Miev
KEWET CITY-JET 5
KEWET EL-JET 2

Re: Reichweitenanzeige nach dem laden?

hgerhauser
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Im Mai hatte ich einen Schnitt von 9,5 kWh/100 km. 31,5/9,5=331 km, ich lade immer nur auf 80%, dann werden meist angezeigt 264 km (genau 80% von 330 km, teilen durch 5 mal 4, wer keinen Taschenrechner nehmen will). Nach 99 km werden noch 165 km Restreichweite angezeigt bei ca 50% Ladestand
99 km/0,3 = 99/3*10=330, 165/0,5=330

Keine Heizung, keine Klimaanlage, über 90% der Strecke mit weniger als 70 km/h (ich fahre gerne so und suche mir Strecken aus, die praktisch durchgehend ein Tempolimit von 70 oder weniger haben, Ausnahme Autobahn, da hänge ich mich hinter irgendeinen LKW, bin aber bisher weniger als 100 km Autobahn mit dem Egolf gefahren)

Ich weiß nicht wie akkurat der Bordcomputer ist, aber so lange der Verbrauch stimmt, müsste man daraus die Degradation der Nettokapazität errechnen können (sind allerdings 36 kWh Brutto und wann und wie davon etwas beim Egolf freigegeben wird???).

Bisher kommt es fast auf den km genau bei mir hin, innerhalb der Rundungsfehler bei der BC Angabe von 9,5 kWh/100 km, also sieht man nach 4 Monaten und 4500 km keinerlei Degradation (wäre auch schade, wenn ich bei dem Verbrauch und nie auf über 80% laden und weniger als 0,5 kWh DC laden schon nach 4 Monaten merkliche Batteriedegradation sehen könnte).

Bei stark schwankendem Fahrverhalten und Verbrauch dürfte die Berechnung etwas schwieriger werden. Ich habe einen sehr konstanten Verbrauch, hängt vor allem an der Temperatur (im Februar waren es 10,7 kWh/100 km), da mein Fahrstil sehr wenig schwankt, deswegen ist dann auch die Anzeige im BC sehr akkurat, gefahrener Kilometer ist fast genau gleich Restreichenweitenänderung.

Re: Reichweitenanzeige nach dem laden?

USER_AVATAR
  • Murmel
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 21:02
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die 300 sehe ich regelmäßig. Vor einem Jahr standen da allerdings 330km. Allerdings ist in echt nach 270 Km Schluss. Foto ist von heute früh.
Dateianhänge
DSC_3641.JPG

Re: Reichweitenanzeige nach dem laden?

Micha83411
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Di 10. Mär 2020, 15:10
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Warum so kompliziert km/Prozent bsp. 105km/34% = ~309km bei 100%, ab wann lädst du den wieder und mit wieviel Ampere bzw. Kw? Bei mir kommt das nicht hin lade aber auch nur bis 60-65%.

Bsp. geladen bis 62% jetzt stehen 34% da und gefahren 78km, macht 78/28=278km bei 100% , 28*0,315=8,82kwh/0,78 = 11,31kwh/100km in der App steht ab laden 10,5kwh. Habe das Gefühl umso weniger im Akku umso höher der Verbrauch.

Und habe auch das Gefühl das mit schnarchladen weniger Reichweite pro % drin ist.
Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW laut Portal Seit 6.10 -> KW48

Re: Reichweitenanzeige nach dem laden?

Misterdublex
  • Beiträge: 4465
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 669 Mal
read
kmfrank hat geschrieben: Hallo Zusammen,

muß, nachdem der Akku voll geladen ist, die Reichweitenangabe im Eco+ Modus auf 300km stehen?

Bei mir sehe ich, nach 4000km Gesammtkilometern, Angaben zwischen 260 bis 270km.
Mir ist klar das es ein theoretischer Wert ist der, je nach Temperatur, Fahrstiel ... in den ersten Kilometern deutlich zusammenschrumpft.
Kann man an der Angabe 260km Reichweite eine mögliche Degration erkennen?
Bei unserem 2017er (mit altem Reichweiten-Algorithmus) waren im Frühjahr 2018 Reichweiten in ECO+ von maximal 303 km angezeigt gewesen, bei ausgeschalteter Lüftung.

Bei den jüngeren Baujahren wurde der Algorithmus an den WLTP angepasst, unter 300 km ist da normal.
E-Golf300-Fahrer als Familienerstwagen
smart Ed (451) als Pendelauto. Nachfolger für den Smart am 20.08.2020 bestellt: VW e-Up UNITED, unverbindliche Lieferung Q2/21 neu 23.11.2021

6,875 kWp PV-Anlage mit Bilanzpunktregler zur PV-Überschussladung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag