Machbar?

Machbar?

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ist es realistisch mit dem Golf 550km in ca 7 Stunden zu fahren und dann nach ca 3 Stunden gleiche Strecke wieder zurück auch in der Zeit, käme ca 4 bis 5 mal im Jahr vor! Stehe vor der Entscheidung golf der mir besser gefällt oder ioniq 28 vorfacelift!
Gruß Flyher
Anzeige

Re: Machbar?

Fu Kin Fast
read
Naiv wie ich bin würde ich sagen, nein, da ist der e-Golf falsch. Der Ioniq 28 wohl aber auch.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Machbar?

USER_AVATAR
read
Moin!
Beim eGolf erscheint mir die Hinfahrt gerade noch noch realistisch machbar. Aber die 3 Stunden Pause werden nicht ausreichen um den Akku abzukühlen. Daher wird die Rücktour deutlich länger dauern. Der alte Ioniq ist wesentlich weniger vom #rapidgate betroffen, gerade wenn man im Sommer ein paar Kniffe anwendet.
Gruß Ingo

Re: Machbar?

USER_AVATAR
read
Für den Golf kann ich nicht sagen, mit dem Ioniq 28Kwh normalerweise machbar, zurück aber nur, wenn du vor Ort am Ziel laden kannst. Sonst zurück 30Min länger
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Machbar?

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
flyher hat geschrieben: Ist es realistisch mit dem Golf 550km in ca 7 Stunden zu fahren ...
Nein. Beim e-Golf musst du bei solchen Strecken mit etwa 70km/h Reisegeschwindigkeit inkl. laden rechnen.
D.h. für 550km wirst du 8h brauchen.

Bei einer anschließenden Rücktour schlägt Rapidgate dann voll zu ... d.h. halbierte Ladegeschwindigkeiten und dadurch wohl über 9h Reisezeit?!

Ich empfehle dir, mal mit dem www.abetterrouteplanner.com herumzuspielen.

Beim eGolf musst du aber 165Wh/km bei 110km/h einstellen (der ist da standardmäßig mit 195Wh/km eingestellt, was zu hoch ist).
Zuletzt geändert von M20B25-User am So 29. Dez 2019, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Machbar?

Blueskin
  • Beiträge: 1689
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4169 Mal
  • Danke erhalten: 820 Mal
read
Mehrmals im Jahr 1100km fahren, für jeweils 3 Stunden Aufenthalt ?? Sehr krass!
Wäre da Diesel-Leihwagen oder Bahn nicht sinnvoller?
(Ok, ich denke, das hast Du bestimmt auch schon überlegt)

Re: Machbar?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: Mehrmals im Jahr 1100km fahren, für jeweils 3 Stunden Aufenthalt ?? Sehr krass!
Wäre da Diesel-Leihwagen oder Bahn nicht sinnvoller?
(Ok, ich denke, das hast Du bestimmt auch schon überlegt)
So handhabe ich das auch, warum soll man sich da mit dem e-Golf quälen, der e-Golf ist ein super Alltagsfahrzeug, aber für solche (Tor)Touren nicht gemacht. Da miete ich mir lieber auch ein (größeres) Fahrzeug.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Machbar?

Misterdublex
  • Beiträge: 7345
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Ich würde da auch zur Miete raten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Machbar?

hmwfreak
read
Misterdublex hat geschrieben: Ich würde da auch zur Miete raten.
Genau, ich spare im Alltag pro Jahr soviel durch den E das einmal im Jahr für eine weite Urlaubsreise (1000km eine Strecke) ein Leihwagen drin ist.

Re: Machbar?

Triple-M
  • Beiträge: 423
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
M20B25-User hat geschrieben:
flyher hat geschrieben: Ist es realistisch mit dem Golf 550km in ca 7 Stunden zu fahren ...
Nein. Beim e-Golf musst du bei solchen Strecken mit etwa 70km/h Reisegeschwindigkeit inkl. laden rechnen.
D.h. für 550km wirst du 8h brauchen.

Bei einer anschließenden Rücktour schlägt Rapidgate dann voll zu ... d.h. halbierte Ladegeschwindigkeiten und dadurch wohl über 9h Reisezeit?!

Ich empfehle dir, mal mit dem www.abetterrouteplanner.com herumzuspielen.

Beim eGolf musst du aber 165Wh/km bei 110km/h einstellen (der ist da standardmäßig mit 195Wh/km eingestellt, was zu hoch ist).
Sicher 165Wh/km?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile