Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nach der ersten Vollladung meines neuen eGolfs mit dem mitgelieferten Netzladekabel war die Reichweitenanzeige nur bei 217 km und die Ladezustandsanzeige weniger als 100 %. Bei einr Restreichweite von 77 km ging die Anzeige der Leistungsverfuegbarkeit plötzlich von Maximum auf normal zurueck. Dieses Verhalten kenne ich von meinem 190er eGolf nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dies normal ist.
kann mir jemand erklären was da los ist?
Anzeige

Re: Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

OlliMe
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Die Temperaturen sind derzeit auch nicht so akkufreundlich, daher sind 217km ja durchaus realistisch. Warum die Leistung aber auf Normal war, kann ich mir nicht erklären. Bei meinem 190er geht das ja erst in der Akkureserve langsam runter.
e-Golf 190 (EZ 03/2015), reflexsilber, Wärmepumpe, CCS.
Tesla Model 3 LR 2022 (EZ 03/2022), Metal Silvermetallic, TNA-Felgen.

Re: Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

USER_AVATAR
read
Hast du das AID?
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
AID habe ich nicht, sondern das herkömmliche analoge Display. Mache geraďe die 2. Vollladung ab 20 km Restreichweite. Bin gespannt, was er morgen früh anzeigt und ob die verminderte Leistungsverfuegbarkeit wieder so früh einsetzt. Ist dieser Effekt noch keinem von euch aufgefallen?
Ich hoffe das gibt sich nach mehreren Ladezyklen.

Re: Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

USER_AVATAR
read
Die Pmax sind bei kaltem Akku schon bei ungefähr 85km weg. Spürbar weniger Leistung bei knapp unter 70km.

Die Reichweite bei Vollladung hängt sehr start vom vorherigen Verbrauch ab.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo tstr,
Du kennst also den beschriebenen Effekt. Aber war bei dir auch nach der ersten Vollladung die Ladezustandsanzeige unterhalb 100 % ?

Re: Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

USER_AVATAR
read
Das mit dem SoC unter 100% erscheint mir komsich. Hast du irgendwas programmiert? Wenn man einfach nur anstöpselt und "spontan" lädt sollte er bis 100% netto (96% brutto) durchziehen.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Du meinst ob ich eine obere Ladegrenze programmiert habe?
ich definitiv nicht, aber ich werde mal überprüfen ob da was eingestellt ist, von wem auch immer.
kannst du mir sagen wie das geht?

Re: Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Bin sehr erleichtert! Nach der 2. Vollladung stieg die Reichweite auf 241 km und der SOC auf 100 %.
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß die max. Akkukapazitaet erst nach ein paar Ladezyklen erreicht wird. Werde weiter beobachten.
dass allerdings schon ab ca. 85 km Restreichweite die Leistungsverfuegbarkeit zurück geht ist unschön. Das war bei meinem 190er eGolf definitiv nicht!

Re: Nach erster Vollladung nur 217 km Reichweite und SOC kleiner 100%

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
klausdieter hat geschrieben: Nach der ersten Vollladung meines neuen eGolfs mit dem mitgelieferten Netzladekabel war die Reichweitenanzeige nur bei 217 km und die Ladezustandsanzeige weniger als 100 %. Bei einr Restreichweite von 77 km ging die Anzeige der Leistungsverfuegbarkeit plötzlich von Maximum auf normal zurueck. Dieses Verhalten kenne ich von meinem 190er eGolf nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dies normal ist.
kann mir jemand erklären was da los ist?
@klausdieter
Alles völlig normal!
Die Reichweitenanzeige orientiert sich an den letzten Verbräuchen. Ich verbrauche netto derzeit ca 15 - 16 kWh/100 km, da kalt, Winterreifen und Heizung.
Macht ca. 200 - 220 km Reichweite.
Und, der Golf300 ist kein Golf190 mit lediglich größerem Akku. Es gibt eine ganze Menge Unterschiede im Detail. Eins ist z.B. leider, dass der G190 leiser ist :(
Also, nix ist los, alles ok!
Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag