92.000 km = 17 Monate

92.000 km = 17 Monate

E Gabriele
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 05:59
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
90.000 km im E Golf 300!

92.000 km = 17 Monate
390,79 Euro Service Kosten
923,96 Euro Reifen und Instandhaltung
1.439,24 Euro Stromkosten 1,59 Euro auf 100 km!

14.000 kw.h Verbraucht
Entspricht einem Verbrauch von 15 kwh inklusive Rekuperation

Bis jetzt habe Ich 3 Inspektionen hinter mir:

-161,49 Euro 1. Service
-134,30 Euro 2. Service
-95 Euro 3. Service

Probleme bzw. Garantien Was wurde am Auto gemacht:

-FrontScheibe getauscht Steinschlag
-Car-Net Update (Steuergeräte sind aus dem Schlafmodus nicht mehr erwachen)
-Halbachsen Gelenk Vorne Links austauschen von Anfang an ein klicken beim Anfahren
-Motorwäsche da es Extrem dreckig war
-Beide Auto Schlüssel Akku getauscht
-Update Ladesteuergerät (Fehler im Display)
-Auto Hold Schalter Handbremse ausgetauscht (Mehrmals Fehler und Ausfall ist ein bekanntes Problem)
-Navi Display Austausch (Strich im Display Pixel Fehler Fehler bekannt)
- 2. Akku bei einem Auto Schlüssel getauscht 05.01.2019
-FrontScheibe getauscht Steinschlag
-Winterreifen Nagel Reparatur
-Update Batteriesteuergerät bei 76.000 km (7 Tage ohne Auto/inkl. Abschleppen)
Problem Lösung: Auto erst abschließen sobald der Ladevorgang bzw. die Anzeige mit % gestartet ist.
-Achsenvermessung Spur ist Irgendwie ein alt bekanntes Golf 7 Problem
Ab Werk ist die Spur oft falsch eingestellt.
-Wieder beim gleichen Auto Schlüssel 3. Akku getauscht 08.05.2019
-FrontScheibe Steinschlag diesmal Reparatur der Scheibe
-Stoßdämpfer links verliert Öl, Vw tauscht diesen nicht aus. Laut VW Stand der Technik!
-Vorne und Hinten neue Scheiben Wischer
-SOS Notruf Reset da es trotz Update Fehler meldet
-Auto Hold Probleme Lösung Update ABS
-Lärm Problem Summen im Motorraum Ventil mit Schlauch ausgetauscht
-2. Schlüssel endgültig ausgetauscht
-Neuer Fehler gerade beim Wegfahren von der Vw Werkstatt neuer Fehler: Kurvenlicht AFS


Akku 29 kwh Netto von Original 31,5 kwh Netto bzw. 35,8 kwh Brutto somit ist
-8% Verlust feststellbar
Mein Ladeverhalten 40% CCS und 60% Typ2 Akku oft im Sommer auf 43 Grad
Zellen Differenz 7mv.

Reifen:
- 36.430 km Bridgestone Turanza T001
War mit diesen Reifen ab Werk absolut nicht zufrieden.

-10.000 km Tomket Sommerreifen gekauft um 35 Euro das Stück und nach 10.000 km bin Ich mit diesen Reifen sehr zu frieden.

- 43.637 Winterreifen Pirelli Cinturato Winter E/B 66 db
Bin sehr zufrieden auf Schnee verhält sich der Reifen bzw. der E-Golf Top.

Was soll Ich zum Auto sagen es ist ein Golf unauffällig und fast perfekt.
Zuletzt geändert von E Gabriele am Sa 8. Jun 2019, 07:25, insgesamt 6-mal geändert.
Anzeige

Re: 92.000 km = 17 Monate

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
29 kWh netto von ursprünglich 31,5 kWh netto nach 90.000 km ist doch super. Das entspricht ja 92%, weit weg vom Garantiefall und dies trotz 40:60 CCS:Typ2.
Richtig gut. Insbesondere bei der Jahresfahrleistung. Bin gespannt wann der erste Zellentausch von VW empfohlen wird.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 92.000 km = 17 Monate

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielen Dank für die ausführliche Auflistung der Probleme usw.

Bei mir steht in kürze auch der erste Service an.
In 17 Monaten 92.000km, das schaff ich nicht, aber ich bin jetzt bei 8,5 Monaten, bei gut 29.000 km

Meine Erfahrung bis jetzt:
nach etwa 6000km ein klappern an der Hinterachse, welches sich wie ein "klingelnde" Unterlegscheibe anhörte. So als wenn eine Mutter oder Schraube nicht mehr fest wäre und bei jeder kleinen Bodenwelle die Unterlegscheibe so viel spiel hätte, um Geräusche zu machen.
Die Sichtprüfung ergab leider nichts und das Geräusch war nach 6-8 Wochen wieder plötzlich verschwunden.
Dennoch hab ich es für den Service nochmals angekündigt.

Und 1 von 4 Alufelgen, welche mit Sommerreifen bestückt sind, ist schon am oxidieren...
Sehr verwunderlich, schliesslich hatte ich etwa andere, Winterfeste Alus mit Winterreifen ab Oktober drauf.

Ansonsten hatte ich bis jetzt nur 2 mal die Meldung Ladefehler durch signalisieren der roten LED an der Ladebuchse, bei AC Laden.
Den Fehler hatte ich aber schnell selber herraus gefunden. Im Auto hatte ich den Ladestrom auf 10A begrenzt und dann das ICCB mit 10A angeschlossen.
Das mochte das Auto nicht so wirklich.
Ein Umstellen auf Ladeleistung max., ließ den Fehler verschwinden.

Bis auf einen Wildschaden, hatte ich ansonsten noch keine Probleme. Das Notrufsystem hat bisher immer grün geleuchtet und auch funktioniert, wenn man es mal brauchte.
Kein Steinschlag, nicht liegen geblieben, kein Platten und auch sonst kein Ausfall sonstiger Komponenten.
Ich bin durchweg zufrieden, nur die Car-Net App hatte in den gut 9 Monaten, 2-3 Ausfälle, aber das hatten wohl alle, da die Server manches mal nicht erreichbar waren.
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: 92.000 km = 17 Monate

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Vielen Dank für die Rückmeldung nach der beeindruckenden Fahrleistung!
Ich bin gespannt, wie dein Fazit bei 160.000 km ist.

Mit den Steinschlägen und dem Schlüssel hattest du schon viel Pech bzw. unnötigen Ärger.

Weiterhin gute Fahrt!

Re: 92.000 km = 17 Monate

USER_AVATAR
read
Die Schlüsselbatterie hält länger, wenn man da eine CR2032 statt der CR2025 nutzt. Passt gerade so.

Steinschlag und Nagel passiert halt. Zwei Schrauben hatte ich in 3 Monaten aufgesammelt.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: 92.000 km = 17 Monate

USER_AVATAR
read
Wow, bei der Mängelliste von unauffällig zu reden ist echter Hohn.
Haben Golf Fahrer wirklich so geringe Ansprüche an die Qualität ihr Fahrzeuge?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Re: 92.000 km = 17 Monate

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
creative-tec hat geschrieben: Wow, bei der Mängelliste von unauffällig zu reden ist echter Hohn.
Haben Golf Fahrer wirklich so geringe Ansprüche an die Qualität ihr Fahrzeuge?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Der Mängelliste entnehme ich, dass selbst nach einer so hohen Fahrleistung keine Mängel/Wartungen an den E-Auto typischen Komponenten aufgetreten sind.

Bei nen Verbrenner wäre schon Kraftstofffilter und Zahnriemen dran und bei der Fahrleistung nach weiteren 12 Monaten auch die erste Kraftstoffpumpe. So meine bisherigen VW/Audi-Verbrennererfahrungen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 92.000 km = 17 Monate

E Gabriele
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 05:59
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
creative-tec hat geschrieben: Wow, bei der Mängelliste von unauffällig zu reden ist echter Hohn.
Haben Golf Fahrer wirklich so geringe Ansprüche an die Qualität ihr Fahrzeuge?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Es liest sich schlimmer da Ich alles einzeln notiere.

Steinschlag hängt stark davon ab wo man wohnt.
Bis jetzt wurde alles gleichzeitig beim Service behoben nur ein einzige Mal ging mir der Saft bzw. Strom aus leider aus Unwissenheit.
Da wurde bei einem Update was umgestellt jetzt habe Ich diese Information erhalten und es funktioniert.

Re: 92.000 km = 17 Monate

E Gabriele
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 05:59
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:
creative-tec hat geschrieben: Wow, bei der Mängelliste von unauffällig zu reden ist echter Hohn.
Haben Golf Fahrer wirklich so geringe Ansprüche an die Qualität ihr Fahrzeuge?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Der Mängelliste entnehme ich, dass selbst nach einer so hohen Fahrleistung keine Mängel/Wartungen an den E-Auto typischen Komponenten aufgetreten sind.

Bei nen Verbrenner wäre schon Kraftstofffilter und Zahnriemen dran und bei der Fahrleistung nach weiteren 12 Monaten auch die erste Kraftstoffpumpe. So meine bisherigen VW/Audi-Verbrennererfahrungen.
In meinem Besitz befindet sich auch ein Passat Tdi 2.5 Akn mit 150 ps der funktioniert noch heute mit 745.000 km.

Da könnte Ich ein Buch schreiben. Nockenwellen,Turbo,Lichtmaschine,Aufhängung usw.

Trozdem bin Ich zufrieden noch nie liegen geblieben bzw. im Winter -20 Grad Start Probleme gehabt.

Auf 30.000 km kein Ölverbrauch Feststellbar.

Re: 92.000 km = 17 Monate

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo E-Gabriele!
Wow! Pendelst Du 300 km am Tag? Oder wie schafft man sonst diese Strecke in 1 1/2 Jahren?
Wobei ich denke, dass es nur wenig Fahrzeuge gibt, mit denen man so eine Strecke bequemer zu diesen Kosten schafft!
Was genau findest Du an den Tomket gut?
Mir gefallen die Turanza auch nicht. Ich bin am überlegen, ob ich nicht gute Allwetterreifen aufziehen soll.
Kannst Du sagen, wie hoch Dein Winterverbrauch ohne Ladeverluste bei den Cinturato, offiziell sind sie mit E sehr stromfressend, ist?
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag