eGolf 300 bis zum Stillstand leer fahren?

eGolf 300 bis zum Stillstand leer fahren?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen:

Hat wer von euch schon mal den eGolf 300 komplett leergefahren?

Ich hab mich zuletzt nur bis ca. 5 km Rest Guessometer ran gefahren, dann war ich mir aber unsicher, ob ich den allein wieder zur Säule bekomme.

Ich wüsste gern, wie der sich ab 0 km verhält.

Ist dann Schluss oder geht er in‘s Minus? Bekommt man ihn noch mal nachträglich ein Stück gefahren?
Funktioniert alles andere trotzdem noch, bei leerer Hauptbatterie?

Habt ihr euch schon mal (zwangsläufig?) getraut?

Viele Grüße
Anzeige

Re: eGolf 300 bis zum Stillstand leer fahren?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich hatte ihn leer gefahren, war aber noch mit dem 190er. Stand dann 400m vor der heimischen Wallbox weil der geplante Ladehalt bei Allego gestreikt hatte.
Bei 0 waren es noch ca 2km, ist aber scher zu sagen weil es leicht bergab ging.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: eGolf 300 bis zum Stillstand leer fahren?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich habe zwar keinen eGolf, vermute aber, dass es bei meinem e-up ähnlich gehandhabt wird.
Ich habe die Leerfahrt hier dokumentiert:
viewtopic.php?f=50&t=26919&hilit=Schildkr%C3%B6te
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: eGolf 300 bis zum Stillstand leer fahren?

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Besser nicht machen. Es wird aus gutem Grund abgeschaltet um dem Akku nicht zu schaden. Man kann zwar nach dem ersten Stillstand nochmal starten und weiter kriechen, ist aber nur um das Fahrzeug aus der Gefahrenzone zu bringen und wird sicher im Fehlerprotokoll vermerkt. Wäre eventuell auch ein Grund die Garantie zu verweigern. Nur zum Spaß würde ich die Karre nie unter 5% SoC zwingen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

eGolf 300 bis zum Stillstand leer fahren?

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Ich habe zwar keinen eGolf, vermute aber, dass es bei meinem e-up ähnlich gehandhabt wird.
Ich habe die Leerfahrt hier dokumentiert:
viewtopic.php?f=50&t=26919&hilit=Schildkr%C3%B6te
Cooler Bericht. Danke für die Infos.

@AndiH Da ist ja noch Puffer im Akku genau aus dem Grund, den du nennst. Und nach dem leer Fahren direkt laden schmälert sicher den Akku-Stress.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag