Akku Schock

Re: Akku Schock

Misterdublex
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Es kommt drauf an, was für eine Ladeleistung die haben.
Es gibt DC-Lader bei ALDI die den e-Golf190 mit effektiv ca. 18 kW (alte Standorte) laden und solche mit ca. 48 kW (neue Standorte).

Bei den 18 kW-Ladern sollte das kein Problem geben, da du dann bei C = 0,81 1/h bist.
Bei den 48 kW-Ladern würde ich das an deiner Stelle nicht überwiegend machen, da du dann bei C = 2,3 1/h bist.

Im Idealfall sollte C um 1/h liegen.

Wie hoch ist denn dein prozentualer Anteil der Schnellladungen an der von dir bezogenen Energiemengen?
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Re: Akku Schock

klausdieter
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Das waren geschätzt bestimmt 60 % Schnellladungen mit 48 KW über ein paar Monate im Frühjahr.

Re: Akku Schock

Misterdublex
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In der Betriebsanleitung des e-Golf300 steht zumindest, dass man aus Gründen der Akkulebensdauer nicht überwiegend CCS laden soll. Bei 60% wäre überwiegend zumindest der Fall.

Eine Akkudegradation würde ich da nicht ausschließen.

Wir versuchen kostenloses wöchentliches DC laden bei Kaufland und Aldi zu vermeiden. Liegen bei ca. 40% DC.
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Re: Akku Schock

klausdieter
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Nachdem die neuen eGolf momentan so günstig sind, habe ich mir einen bestellt. Der sieht keine Schnellladesäule mehr außer im Notfall.
Zuhause laden mit PV- Überschuß ist zwar nicht kostenlos aber auch günstig.

Re: Akku Schock

MasterGreen
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Mal eine dumme Frage, ich finde irgendwie nicht, wo ich sehen kann, wie viel Nettokapazität der Akku hat und wie viel % Akku ich grundsätzlich noch habe. Kann mir da einer helfen?
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Re: Akku Schock

klausdieter
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Am besten Du fängst bei Seite 1 an zu lesen.

Re: Akku Schock

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klausdieter hat geschrieben: Nachdem die neuen eGolf momentan so günstig sind, habe ich mir einen bestellt. Der sieht keine Schnellladesäule mehr außer im Notfall.
185km nach 30.000km ist doch ein guter Wert. Meiner war da bei 177km. Und nur deswegen auf kostenlosen Strom zu verzichten... ich weiss nicht... zugegeben, ich lade nicht so viel mit CCS, der Anteil dürfte bei mir 25% nicht übersteigen. Und einen nennenswerten Einfluß kann ich da auch nicht feststellen, da ich hauptsächlich wenn es warm ist so lade, im Winter mach ich das nur wenn ich sowieso da einkaufen gehe. Die Verluste an Reichweite kommen bei mir immer im Winter mit den niedrigen Temperaturen.
Da es jetzt im 2. Winter ein identisches Verhalten zum ersten gab: in den beiden Monaten November und Dezember je ca. 3km verloren, von Januar bis Oktober dann aber Wert konstant. (180 - 177 - 174)
Ist wohl der fehlenden Akkuklimatisierung geschuldet.

Finde das persönlich nicht schlimm. Da ist bei meinem Fahrprofil noch viel "Luft" für einige Winter. ;)
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seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
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Re: Akku Schock

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  • Michisch
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Hallo,

wollte mal meine Daten mit euch Teilen. Kilometerstand 1000 km
Sieht glaube ich ganz gut aus...
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Re: Akku Schock

Misterdublex
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Was sagen die Werte nun?
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Re: Akku Schock

hmwfreak
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Das seine Batterie noch über 32 KW netto leisten kann, sprich 100%....aber bei 1000km Laufleistung würde ich auch nichts anderes erwarten...
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