Alterung der Traktionsbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Helfried
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: ist mir eigentlich egal
Vermutlich verkaufst du dein Auto bald wieder?
Anzeige

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Fu Kin Fast
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Ich finde ihr macht euch zu viel Sorgen um den Akku. Das BMS regelt das für euch, da machen die Hersteller keine halben Sachen (Garantiefälle!).
Das werden die die Controller genau ausgerechnet haben. Das, was das BMS regelt, ist ein Kompromiss aus Risiko von Schäden (Garantie) und Preis (wieviel % der Akkukapazität gebe ich frei). Wenn man es zu sehr auf der sicheren Seite macht, wird die verfügbare Kapazität zu klein und die Kunden kaufen nicht. Geht man zu großzügig ran, steigen die Garantiefälle und der Ruf wird ruiniert.

Sicher ist es nicht verkehrt wenn man sowas weiss, aber ehrlich gesagt wäre mir das alles zu viel Einschränkung in der Nutzung.
Das kannst du mit deinem e-Auto halten wie du willst, ich versuche immer Dinge so gut wie Möglich zu behandeln. Von meinem Smartphone ist der Akku auch schon 5 1/2 Jahre alt und es hält noch ca. 3 Tage durch (bei ca. 50% Ladehub).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Vermutlich verkaufst du dein Auto bald wieder?
Wieso sollte ich? Der e-Golf ist ein gutes Auto. Sollte sich eine kostengünstige Upgrade-Möglichkeit (hier: deutlich günstiger als ein Neuwagen!) für den Akku bieten, werde ich sie wohl nutzen.
Kann aber auch sein dass die Problematik völlig in den Hintergrund tritt sobald wir unseren zweiten Benziner ersetzt und 2 E-Autos haben. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read

Fu Kin Fast hat geschrieben:
c2j2 hat geschrieben: - Lagerung außerhalb des Bereichs 25-30°C und 30%..60% SoC
Bei dem SOC gehe ich mit, aber bei der Temperatur hab ich eher kühle Temperaturen in Erinnerung (Notebookakkus im Kühlschrank).
Das mag sein, ich hatte das andere gelesen (habe aber auch meine Powerbank im Kühlschrank), allerdings ist die Lagerung etwas, auf das man nur eingeschränkt Einfluß hat. Keiner - außer Sion - wird sein Auto in die pralle Sonne stellen wollen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Alterung der Traktionsbatterie

StirnfronzSepp
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:47
read
Hallo zusammen,

Hätte mal ne Frage bzw. batterie, sollte man diese auch mal kalibrieren?
Also komplett leer und wieder voll?

Danke für eure Antworten!

Gruß Sepp

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Das Kalibrieren hat nur Auswirkung auf die Füllstandsanzeige und die Reichweitenprognose. Wenn die Reichweite öfters knapp wird, dann könnte das sinnvoll sein. Die Prognose wird genauer und es gibt weniger Überrraschungen

Die endgültige Abschaltung geschieht aufgrund einer zu geringen Spannung. Von Reichweite 0km bleibt meist noch ein Bereich von mehreren Kilometern Reserve bis zum Abschalten. Ich habe aber auch schon von Fahrzeugen gehört, die trotz einigen Kilometern Restreichweite plötzlich stehen geblieben sind.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Von Reichweite 0km bleibt meist noch ein Bereich von mehreren Kilometern Reserve bis zum Abschalten.
Beim e-Golf aus eigener Erfahrung etwa 1,5km im Sommer. Danach kann man mittels Notstart noch etwa 400m fahren.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Da es jetzt im 2. Winter ein identisches Verhalten zum ersten gab: in den beiden Monaten November und Dezember je ca. 3km verloren, von Januar bis Oktober dann aber Wert konstant. (180 - 177 - 174)
Ich habe meinen e-Golf mal wieder bei deutlich wärmeren Temperaturen geladen. Er stand ca. 4 Stunden in der Sonne und ich habe ihn dabei volladen lassen.
Zu meinem erstaunen war er jetzt wieder bei 177km - Außentemperatur ~15 Grad.
Er hat jetzt 43.000km auf der Uhr und wird bald 5 Jahre alt (Ausstellung FzgBrf. im Mai, EZ Juli 2015).

(das Zitat von mir stammt aus einer anderen Diskussion, also nicht wundern, ich fand nur dass es hier besser zum Thema passt)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon länger etwas eingestaubt, aber hier habe ich die letzten Jahre immer mal wieder über meinen Status der Batterie berichtet.

Ich bin nun bei 120 tkm und 7,5 Jahre.

Der maximale Energieinhalt laut VCDS ist aktuell noch 17,6 kWh. (Heute ausgelesen nach 100% Ladung und 17 Grad Batterietemperatur)
Energieinhalt 2022-05-06.JPG
Bin aktuell ein bisschen ratlos - vor genau einem Jahr hatte ich noch 19,05 kWh.

Vielleicht muss ich mal wieder einen sauberen Einlern-Ladevorgang machen.
Hab heute nicht bei kleiner 10% SOC den Ladevorgang gestartet.

Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße Maxe

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
Maxe hat geschrieben: Ich bin nun bei 120 tkm und 7,5 Jahre.

Der maximale Energieinhalt laut VCDS ist aktuell noch 17,6 kWh. (Heute ausgelesen nach 100% Ladung und 17 Grad Batterietemperatur)
(...)
Wie sieht es bei euch aus?
Meiner wird im Juli 7, ich habe allerdings erst knapp 58tkm. Da ich kein VCDS oder ähnliches habe, kann ich nur mit dem Wert bei 100% Ladung dienen. Momentan steht er bei 171km.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag