1 Monat alter e-Golf mit leerem Motorkühlmittel

1 Monat alter e-Golf mit leerem Motorkühlmittel

convert
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

wir haben unseren e-Golf kurz vor Weihnachten in WOB abgeholt. Heute habe ich eine Meldung bekommen das ich das Motorkühlmittel prüfen soll. Ich habe gerade geschaut und der Behälter ist fast ganz leer. Der Stand reicht gerade so über den unteren Abfluss. Ist also deutlich unterhalb der Minimalbegrenzung.

Meine eigentliche Frage.
Wir haben das Auto von einem Händler gekauft der 2 Std. Entfernt ist. Ich gehe davon aus das das Nachfüllen und das Prüfen auf Undichtigkeit unter Garantie laufen müsste oder? Kann ich das auch bei einer VW Werkstatt um die Ecke machen und die verrechnen das dann mit VW, oder wie läuft sowas ab?

Ich wollte morgen auch mal bei der VW Werkstatt um die Ecke anrufen aber vorher hier nachfragen zumal die VW Werkstatt bei der ich Anrufe natürlich daran interessiert ist das ich zu den komme und die Werkstatt dadurch ggf. voreingenommen sein könnte.

Ist mein erstes Auto und Garantiefragen waren bis jetzt nie ein Thema. Mit meinen Google Suchbegriffen komme ich immer nur auf Fragen ob man in der Garantiezeit auch die Inspektion in einer freien Werkstatt machen kann, das ist nicht meine Frage und hilft mir leider nicht weiter.

Daher Versuche ich mein Glück bei euch.

Vielen Dank
Anzeige

Re: 1 Monat alter e-Golf mit leerem Motorkühlmittel

rudi.tb
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:16
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Wenn Du Dein Fahrzeug bei einem offiziellen VW-Händler gekauft hast, dann kannst Du die Garantie bei jedem VW Händler in Anspruch nehmen. Soweit ich das weiß ist der lokale Händler sogar daran interessiert, da die die Hoffnung haben, dass Du das Fahrzeug bei Ihm warten lassen wirst. Also einfach mal vorbei fahren und nebenbei erwähnen, dass Du ja noch einen Service-Partner für Dein neues Fahrzeug suchst.

Re: 1 Monat alter e-Golf mit leerem Motorkühlmittel

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
@convert von wem hast du denn die Mitteilung bekommen, VW oder Händler?

Re: 1 Monat alter e-Golf mit leerem Motorkühlmittel

heinert
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ob das ein Garantiefall ist, wird sich erst in der Werkstatt zeigen.
Wenn da z.B. ein Marder am Werk war, ist es ein Fall für Deine Geldbörse oder ggf. die Teilkasko.
Im Garantiefall ist es aber egal, zu welcher VW-Werkstatt Du fährst.

@mickk: Ich habe es so verstanden, dass sein e-Golf dies während der Fahrt gemeldet hat.

Re: 1 Monat alter e-Golf mit leerem Motorkühlmittel

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Es gibt immer mal wieder, bei allen Herstellern, Probleme, dass ein Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde. Das äußert sich dann genauso.
Ich würde im erste Schritt erstmal nur Kühlflüssigkeit nachfüllen (lassen) und dann weiter beobachten.
Das ist auf jeden Fall ein Garantie-Thema, mit dem Du zu jedem VW-Händler fahren kannst (vorbehaltlich, das es keine Fremdeinwirkung, wie ein Marder war).
ID.4 Pro Performance

Re: 1 Monat alter e-Golf mit leerem Motorkühlmittel

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
heinert hat geschrieben: @mickk: Ich habe es so verstanden, dass sein e-Golf dies während der Fahrt gemeldet hat.
Baaaah, ich war so fixiert auf den Rückruf aus dem anderen Thread, da kam mir diese banale Lösung gar nicht in den Sinn. Danke :)

Re: 1 Monat alter e-Golf mit leerem Motorkühlmittel

ad-mh
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vom Händler gekauft vom Verbraucher bedeutet erst einmal => Sachmängelhaftung.
Binnen 6 Monaten ab Kauf ist das ein Mangel, egal ob undicht oder nur nicht nachgefüllt.
Nachdem das repariert wurde, soll die Werkstatt doch mal das Gegenteil, also den Marderschaden nachweisen.
Es gilt immer noch § 477 BGB.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag