traktionsmodus

traktionsmodus

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Aus gegebenem Anlass: gibt es beim E-Golf300 eine Einstellung wie beim I3 wo man ein wenig mehr schlupf in den rädern zulassen kann?
Ich habe es heute kaum geschafft auf dem tauenden Schnee/Eis über den Hofplatz zu fahren (es geht leicht aufwärts)

Beim I3 habe ich mir eine Taste für den Traktionsmodus programmiert. Den E-Golf meiner Frau fahre ich selten. Habe in den Menüs rumgeklickt aber nichts dergleichen gefunden.
Seltsamerweise bin ich mit dem I3 besser hochgekommen. Allerdings hatte ich den Traktionsmodus von Anfang an drin und bin ziemlich offensiv an die Sache ran gefahren.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige

Re: traktionsmodus

USER_AVATAR
  • Murmel
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 21:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hey, hatte gestern im Tiefschnee den gleichen Effekt. Wollte mit Schwung den Berg hoch, ging leider nicht da er mir die Leistung soweit weg genommen hat, dass ich mit Müh und Not oben ankam. Der Passatfahrer hinter mir war nicht erfreut über meine Fahrweise 🙈. Arbeitskollege meinte heute, dass es diese berühmte ASR Taste beim E Golf nicht gibt.

Re: traktionsmodus

Valeriy
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 22:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Denk Knopf ist vielleicht wegen Sparmaßnahmen nicht mehr vorhanden aber über das Multimediasystem lässt sich ASR für solche Fälle immer noch ausschalten.
Dateianhänge
03D6D2AB-BC10-4EF3-B4F9-A528CF819A5B.jpeg

Re: traktionsmodus

USER_AVATAR
  • Murmel
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 21:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Na da werde ich doch gleich mal mein Häckchen setzen. Danke für den Tipp. Da spar ich mir die geplante Bordbuchrecherche 🤣👍

Re: traktionsmodus

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Nach dem Neustart des Fahrzeuges ist das ASR wieder an. Bringt also nichts den Knopf einmalig zu setzen. Ansonsten, Erfahrung nach 6 Wintern e-Golf, hilft es in den ECO+ Modus zu schalten, damit das Anfahrdrehmoment reduziert wird.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: traktionsmodus

USER_AVATAR
  • Murmel
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 21:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Heute auf der Hinfahrt getestet ... fährt mit deaktivierem ASR wie ich mir das vorstelle. 👍

Re: traktionsmodus

KaiGo
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Gut zu wissen das mit der ASR Taste. Muss ich mir merken. Aber davon ab konnte ich mit unserem eGolf jetzt ja auch unerwarteterweise mal in 30cm Schnee rumspielen (die letzten Jahre gab es sowas bei uns nicht). Und ich muss sagen: ich finde die Kiste fährt sich mega gut im Schnee, schon eigentlich ziemlich langweilig. Ich bin bislang bei uns in Südniedersachsen überall lang gekommen trotz mehr als düfrtiger Räumbemühungen des Winterdienstes. Die ESP/ASR Regelung hat einem alles verziehen und weggeregelt. Aktuell ist unser eGolf auch das einzige bewegliche Auto bei uns. Unser 3er BMW sitzt in seiner Parklücke fest bis der Schnee auf der Straße taut. Der eGolf fährt dagegen als ob ihn der Schnee garnicht stören würde.
BMW 320D Touring
01/2020 - 12/2023: VW E-Golf Bj. 2020, SoH = 94% (Aviloo Test 08/2023)
12/2023: VW ID.3 Pro 150kW, SW: 3.7
seit 12/2021: 8,4kWp PV + 5,1kWh BYD Speicher
seit 03/2022: PV Überschussladen mit OpenWB standard series+
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile