e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

USER_AVATAR
read
Hallo e-Golfer. Hat jemand auch ein deutlich hörbares Knarzen bei langsamer Kurvenfahrt (z.B. beim Abbiegen)? Ich vermute das kommt von der Hinterachse, kann es aber nicht genau verorten, da das Geräusch zu schnell wieder weg ist. Muss nicht e-Golf spezifisch sein, aber in letzter Zeit ist mir das doch öfter negativ aufgefallen.
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
Anzeige

Re: e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe bei meinem 2018er e-Golf exakt das gleiche Knarzen. Bei mir kommt es definitiv von der Hinterachse. Höre es bei jedem Anfahren wenn das Auto hinten etwas einknickt oder bei langsamer Fahrt wenn ich z.B. über eine kleine Erhebung fahre. Nervt mich extrem, werde es beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage

Re: e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei meinem 08/2017 33tkm ist es genauso: Jede Menge Knarz-Geräusche von hinten...und die Heckklappe ist es nicht...mein alter 2009er TSI war auch nach 175tkm absolut geräuschfrei...da muss ich beim e wohl auch mal ran

Re: e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Kenne das Knarzen auch, ganz leicht ist es. Besonders bei langsamen fahren über kleine Hindernisse wie abgesengte Bordsteine.

Unserer ist BJ 11/2017
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

Meiner knarzt nun schon über ein Jahr. BJ 10/2014.

Es kommt beim Anfahren oder auch beim Lenken in langsamer Geschwindigkeit.
Überfahren mit der Vorderachse von kleinen Bordsteinen. Am schlimmsten mit Lenkwinkel.

Ich tendiere auf Vorderachse Drehstab-Vulkanisierung. Oder undichte Hydro-Komfortlager.

Hab aber keine Lust eine Analyse mit der Aussage "Ja kennen wir, ist das und das. Macht 500 Euro."
Würde mich nur über die "Kulanz" ärgern.

Grüße Martin

Re: e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

USER_AVATAR
read
Danke für die Bestätigungen, die Beschreibungen passen ganz gut auch zu meinem Modell. Das hat jetzt ~33Tkm. Da ich im Juli/August wieder zum Service "muss" (wollte das eigentlich rauszögern), kann ich es mal ansprechen.
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

OlliMe
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bei meinem "neuen" 2015er runmpelt es bei jeder kleinen Unebenheit von der Hinterachse. Ist das ein typisches Golf 7 Phänomen? Kann man da was machen?
e-Golf 190 (EZ 03/2015), reflexsilber, Wärmepumpe, CCS.
Tesla Model 3 LR 2022 (EZ 03/2022), Metal Silvermetallic, TNA-Felgen.

Re: e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

USER_AVATAR
read
Da ich Anfang der Woche beim Service war, hab ich das Thema angesprochen und bin auch mit dem Meister eine kurze Runde gefahren. Er hat es auch gehört und wollte sich das genauer anschauen .Es ist wohl auch mehr ein Knacken als ein Knarzen.
Sie haben das untersucht aber nichts auffälliges gefunden. Ist wohl altersbedingt und lässt sich nicht verhindern - defekt ist jedenfalls nichts das ersetzt werden müsste.
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

OlliMe
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Habe mal gelesen, dass da ein fetten der Hinterachsendämpfer evtl. helfen kann. Bei meiner nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen. Inzwischen habe mich daran gewöhnt.
e-Golf 190 (EZ 03/2015), reflexsilber, Wärmepumpe, CCS.
Tesla Model 3 LR 2022 (EZ 03/2022), Metal Silvermetallic, TNA-Felgen.

Re: e-Golf MJ2015 - Fahrwerks-Knarzen

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Das hatte ich bei meinem 2018er auch. Praktisch ab Werk. Hat sich angehört als wenn man sich auf das alte Sofa mit Federken von der Omma setzt. Ich habe allerdings erst garnicht versucht das Problem beseitigen zu lassen, das war mir zu anstrengend und ich dachte dass es wohl normal sei, beim E-Auto so manches Geräusch zu hören, was beim Verbrenner in der Grundgeräuschkulisse unter geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag