Rekuperation in Fahrstufe "B"

Rekuperation in Fahrstufe "B"

menu
Benutzeravatar
folder Mo 7. Mär 2016, 20:18
Hallo zusammen,

ich benutze überwiegend die Stufe "B", zwecks Rekuperation. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass die Bremswirkung mal stärker, mal schwächer ist. Kann es sein, dass der Wirkungsgrad temperaturabhängig ist? Also zum Beispiel: je kälter es am Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist, desto weniger Motor-Bremsleistung zunächst, aber über Mittag dann wieder normal?

Man muss ja nicht gleich zum :D rennen, sondern erst dann, wenn es klare Indizien für eine "Macke" gäbe.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de
Teilnehmer 2. & 3. e-Golf Treffen
____________________________________________

e-Golf "190" von 09/2015 - 01/2019 | Hyundai Kona e seit 01/2019
Bild
Bild
Anzeige

Re: Rekuperation in Fahrstufe "B"

menu
mig
    Beiträge: 756
    Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
folder Mo 7. Mär 2016, 20:33
Kann es sein, dass der Akku morgens voll ist und mittags nicht? Wenn der Akku voll ist, wird nur ganz wenig rekuperiert. Das ist ungefähr solange bis der erste Teilstrich in der Batterieanzeige erreicht ist. Dann wird die Rekuperation wieder stärker. Das steht auch in der Bedienungsanleitung.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Rekuperation in Fahrstufe "B"

menu
Benutzeravatar
folder Mo 7. Mär 2016, 21:05
Danke, deine Erklärung ist ein Volltreffer. Den Zusammenhang zwischen vollgeladen losfahren und wenig Rekursion hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist aber total logisch.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de
Teilnehmer 2. & 3. e-Golf Treffen
____________________________________________

e-Golf "190" von 09/2015 - 01/2019 | Hyundai Kona e seit 01/2019
Bild
Bild

Re: Rekuperation in Fahrstufe "B"

menu
Benutzeravatar
    o_ke
    Beiträge: 69
    Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
folder Di 8. Mär 2016, 10:26
Irgendwo muss der Strom ja hin.

Das verstehen ja auch die meisten Bürger nicht. Man kann Strom im Netz ja auch nicht speichern und braucht daher diese komische Verteilung mit Grund- und Spitzenlastkraftwerken... Alternative ist Umverteilung, aber die Bayern sind ja grundsätzlich gegen Stromautobahnen...

Oliver

Re: Rekuperation in Fahrstufe "B"

menu
Benutzeravatar
    e-fuzzy
    Beiträge: 41
    Registriert: So 14. Dez 2014, 20:30
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Di 8. Mär 2016, 12:44
Zitat: Irgendwo muss der Strom ja hin.

richtig!
Wenn der Akku voll ist, kann dieser logischerweise nicht weiter geladen werden, folglich wird einfach nicht rekuperiert.
Eine Lösung wäre, diese Bremsenergie in Form von Wärme zu 'verbraten' - das ist allerdings nicht effizient.
Zuletzt geändert von e-fuzzy am Di 8. Mär 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
bytheway:

die fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!

Re: Rekuperation in Fahrstufe "B"

menu
mig
    Beiträge: 756
    Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
folder Di 8. Mär 2016, 13:03
doctor_e-mobility hat geschrieben:repuperiert.
:?:
ich dachte, wir fahren abgasfrei :mrgreen:
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag