Ora 07 GT

Re: Probefahrt Ora 07 GT

DaihaTesla
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Seltsame Dinge geschehen gerade in der Welt, so auch, dass ich einen quasi nagelneuen Ora 07 GT (weiß/orangebraun, BJ 2024, 10km auf dem Schrittzähler) gekauft habe.

Das Gebimmel lässt sich in den Tiefen des Systems wohl doch zum größten Teil abstellen.
Ab nächsten Freitag werde ich Zeit genug haben, die kleinsten Details herauszufinden.
Lese ich aus der Tabelle heraus, dass da auch ein Wechsel des Batteriekühlmittels nach >4 Jahren oder 80 TKM angedacht ist ?
So wie bei Hyundai/Kia auch. Da ich ihn Stand jetzt nicht über die Garantie hinaus behalten will, wird es mich somit einmal ereilen.
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden
Anzeige

DaihaTesla
read
Heute habe ich den Ora 07 GT abgeholt und konnte mir auf über 300 Kilometern ein detaillierteres Bild vom Auto machen.

Man hat tatsächlich die Möglichkeit jegliches Gebimmel (Geschwindigkeitswarnung, Aufmerksamkeitswarner, Spurverlassenswarnung etc) abzuschalten.
Wenn man dann noch den Spurhalteassistenten und den Notspurhalteassistenten (keine Ahnung wo der Unterschied liegt, aber sie reißen manchmal ziemlich am Lenkrad) abschaltet, dann lässt sich das Auto sehr entspannt fahren.
Was man nicht abschalten kann ist die Quasselei, aber die ist längst nicht so nervig, wie das Gebimmel.

Der Abstandstempomat nutzt zum Verzögern keine Rekuperation sondern die mechanischen Bremsen (Danke TeslaBjörn für den Hinweis), somit empfiehlt es sich beim Annähern an andere Fahrzeuge den Tempomat kurz rauszunehmen. Das dürfte mitunter ein Grund sein, warum manche YouTuber so schlechte Reichweiten erzielten.

Wo wir schon bei der Reichweite sind: 520 Kilometer nach WLTP sind zumindest auf der Autobahn eher nicht zu schaffen, außer man fährt straight 100km/h.

Bei meiner Fahrweise (vorausschauend, max 125km/h) sehe ich aber 450-480 Kilometer als sehr realistisch an.

Ich habe den Heckspoiler direkt bei Übernahme deaktiviert, weswegen ich nicht sagen kann, ob der reichweitentechnisch einen Unterschied macht.

Das Navigationssystem finde ich manchmal uneindeutig und ungenau bei Anzeigen und Ansagen.
Es kann auch sehr spontan sein, so dass man dann in einer Stadt wie Hamburg schnell mal Probleme bekommt, weil eine Ansage zum rechtzeitigen Einordnen fehlt.

Verbrauchstechnisch kommt der Ora auf der Autobahn dem Tesla Model S sehr nahe, auf der Landstraße (seinem hauptsächlich Terrain in meinem Besitz) scheint er knauseriger zu sein.

Ansonsten wie im Eingangsbeitrag erwähnt ist das Auto sehr leise und bietet auch keine Störgeräusche (Knistern, Polstern, Windgeräusche).

Das Panoramadach scheint die Wärme spürbar in den Innenraum zu leiten, wogegen die Klimaanlage schwer zu kämpfen hatte.

Morgen wird weiter personalisiert und probiert, dann muss ich mich noch ums Entertainment kümmern.

Bis dahin
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden

DaihaTesla
read
Der erste richtige Frustmoment:
Die Ora/GWM-App ist großer Mist und praktisch unbrauchbar. Schon allein das Einrichten ist ein riesiger Krampf und die Arbeitsverweigerung der App wohl ein schlechter Scherz.

Da verstehe ich die Pressemeldung von wegen "die Chinesen sind Europa weit voraus" überhaupt nicht. Diesbezüglich wünsche ich mir die Tesla-App zurück...

Nun ja, das Auto hat glücklicherweise eine Frontscheibenheizung, dann dauert das "analoge" Enteisen im Winter nicht ganz so lange. Vorheizen per App wäre mir jedoch um Welten lieber.

Ansonsten fährt sich das Auto zunehmend angenehmer (nach Deaktivieren der Nerventöter) und scheint vor allem auf der Landstraße recht sparsam zu sein.

Leider kann man nicht in N segeln (N ist während der Fahrt nicht schaltbar), sonst könnte ich noch mehr rausholen.

Ora 07 GT

DaihaTesla
read
Nachtrag zur App: Sie läuft jetzt, warum auch immer erst jetzt. Wenigstens muss ich doch nicht Eiskratzen...
Jetzt noch Spotify aufs Telefon zaubern und dann ist erstmal alles gut.

An Service muss ich erst nächstes Jahr denken, hoffentlich wird das ein besseres Erlebnis als bei Tesla.

Re: Ora 07 GT

DaihaTesla
read
Und nun habe ich, neben der Frontscheibenheizung, doch tatsächlich weitere Dinge entdeckt, die mein Tesla nicht konnte (keine Ahnung ob die neuen das können):

1. Zeitfenster für's Laden: heute ist bei Tibber der Strom von 11:00-14:00 sehr günstig. Das kann im Auto als Zeit für's Laden eingestellt werden, also nicht nur der Startzeitpunkt (wie es bei Tesla war/ist), sondern auch der Endzeitpunkt. (möglich, dass andere Hersteller das auch können, aber ich kann ja nur den Ora mit meinem ehemaligen Tesla vergleichen)

2. Sensorgesteuertes Öffnen der Heckklappe: ja, auch nix Neues, aber das konnte mein Model S auch nicht (OK, da war die Heckklappe ohnehin manuell).

3. Die Klimaanlage scheint die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu überwachen und schaltet sich automatisch ein, wenn sie erwartet, dass die Frontscheibe beschlagen könnte.

Unerwarteterweise bekommt man tatsächlich viel Zuspruch zum Auto und das allgemeine Interesse der Leute ist offenbar größer als die Ablehnung.

Da das Auto ohne Autoteppiche/Fußmatten ausgeliefert wurde und der Handel nicht wirklich ein gutes Angebot für den Ora 07 bietet, lasse ich sie mir nun nach Maß und passend zur Innenraumfarbe anfertigen. Nicht ganz billig, aber Spaß kostet halt...

DaihaTesla
read
DaihaTesla hat geschrieben:
Was man nicht abschalten kann ist die Quasselei,
Abschalten in dem Sinne kann man die Quasselei tatsächlich nicht, aber wenn man die "Navigationslautstärke" auf Null setzt, dann hat man in Verbindung mit den deaktivierten Assistenzsystemen tatsächlich komplett Ruhe.

Bei fremden Strecken mit Navigation muss man dann zwar manche Sprachhinweise in Kauf nehmen, aber im normalen Alltag benötigt es ja eher selten die Navigation.

Nächste Entdeckung: der Ora rekuperiert selbst bei kaltem Akku mit voller Leistung. Ob das jetzt für den Akku gut oder schlecht ist wird sich zeigen.

DaihaTesla
read
Habe ich schon erwähnt, dass mittlerweile Internetradio im Auto läuft? Nein, nicht über Spotify oder eine andere App, sondern über das Internet des Autos.

Man hat eine riesige Länderauswahl und kann sich nach Wahl des Landes entsprechende Radiosender und Podcasts anhören. So kann ich jetzt endlich auch wieder schwedische Sender während der Fahrt genießen.

Wie bringt man das im ORA zum Laufen? Man muss beim Einrichten der App einen Konnektivitätsvertrag bestätigen und kurze Zeit später hat man den vollen Online-Zugriff, inklusive Wettervorhersage und Nachrichtenportal (Reuters, habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Leider steht diese Verfahrensweise nicht im Handbuch und muss durch Ausprobieren herausgefunden werden. Nur gut, dass meine Frau Laune und Geduld für technische Spielereien hat.

Ansonsten mag ich die Power des Autos in Verbindung mit seinem Design, dass nicht unbedingt darauf schließen lässt.
Beim "Vollgasstart" benötigt das Auto jedoch trotz Allrad ganz kurz eine Gedenksekunde die Leistung auf die Straße zu bekommen.

Überholmanöver auf der Landstraße sind souverän machbar, allerdings - aufgrund der guten Beschleunigung - auch eine potentielle Gefahr für das Punktekonto 🤭 Grundsätzlich fahre ich aber ohnehin lieber entspannt...

Während der ORA bei Nutzung des Spurhalteassistenten auf der Landstraße regelmäßig die Hände am Lenkrad einfordert, so scheint er für die Autobahn entspannter eingestellt zu sein, da man dort (außer für Überholmanöver) keine Hände am Lenkrad braucht.

Mit SmartTempomat benötigt es selbst zum Spurwechsel keine Hände, aber das macht das Auto (wenn ich es richtig verstehe) nur, wenn man die nervigen Assistenten nicht ausschaltet, aber auf die Funktion kann ich unter diesen Umständen gut verzichten.

read
DaihaTesla hat geschrieben: Die Ladeleistung wäre für mich OK, denn erstens läd mein Tesla auch nicht schneller, ich bin es also gewohnt, und zweitens sehe ich es als vorteilhaft für die Haltbarkeit des Akkus an.

Und auf Reisen, was ich ausschließlich iSv Urlaub mache, gehe ich alles entspannter an, da kommt es auf 15-30 Minuten mehr pro Strecke nicht an (mehr als 700km am Tag fahre ich ohnehin nicht). Außerdem muss ich da ein Auto, was wohl bis zu 500km am Stück kommt, dann nicht zwingend auf 80% aufladen um ans Ziel zu kommen.

Deswegen ist für mich tatsächlich das Gebimmel das hüpfende Komma...
...vielen Dank für Deine Erfahrungen zum Ora 7 GT...den finde ich auch "tres chic"....würde aber vielleicht sogar eher folieren in "british racing green" oder ein schönes Bugatti/Porsche Rot.

@DaihaTesla hast Du inzwischen reale Erfahrung zur Performance beim DC-laden?
ich habe den Ora 3 GT/400 mal ein paar tausend km über die AB getrieben...der kam im Durchschnitt nur auf 40kW :cry:
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

DaihaTesla
read
@hominidae

Moin, momentan bin ich mit dem Auto tatsächlich sehr zufrieden.

Leider scheint die Klimaanlage seit Übergabe gar nicht zu funktionieren (anstatt zu schwach wie anfangs gedacht), diesbezüglich habe ich Ende Mai einen Termin beim Ora-Service und hoffe auf ein zufriedenstellendes, über Garantie abgewickeltes Ergebnis. Ich werde weiter berichten...

Aufgrund der defekten Klimaanlage habe ich DC bislang nicht ausprobiert, da der Akku beim DC-Laden besser ordnungsgemäß klimatisiert werden sollte.

Laut diversen Youtube-Berichten scheint er aber die 86kW bei optimaler Temperierung zu erreichen.

Spätestens nach meinem Trip durch Schweden und Norwegen im Juli kann ich zu diesem Thema stichhaltige Angaben machen.

feldstärke
read
DaihaTesla hat geschrieben:
Lese ich aus der Tabelle heraus, dass da auch ein Wechsel des Batteriekühlmittels nach >4 Jahren oder 80 TKM angedacht ist ?
So wie bei Hyundai/Kia auch.
Ne nee, das sind old news. Aktuelle Modelle sehen das bei Hyundai/Kia erst bei 200.000 km vor.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ora - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag