Ora 07 GT

Ora 07 GT

DaihaTesla
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
Moin,

da mich das Design vom Ora 07 innen wie außen überzeugt, habe ich meine Abneigung gegen chinesische Autos mal hinten angestellt und mir eine Probefahrt mit einem GT organisiert.

Der erste Eindruck:

das Design ist ein Traum. Auch wenn man außen geteilter Meinung sein kann, so finde ich ist der Innenraum fast schon ein Meisterstück an Gefälligkeit.
Die Verarbeitung wirkt tadellos, da braucht sich das Auto nicht zu verstecken.
Der Neuwagengeruch ist ziemlich prägnant und sticht in der Nase, da werden wohl eher keine biologisch angebauten Chemikalien verwendet worden sein 😅

Fahreindruck:

das Auto marschiert mit seinen 300kW gut vorwärts, dagegen wirkt mein 75er Model S schon fast langsam.
Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und nimmt Fahrbahnunebenheiten gut weg, dabei ist das Auto flüsterleise.
Allgemein fühlt sich das Auto beim Fahren richtig "satt" an.
Fahrgeräusche, selbst auf der Autobahn sind kaum zu vernehmen, der Wagen ist gut gedämmt. Wenn man den Sportmodus nutzt, bekommt man künstlichen Motorsound eingespielt, Sohnemann fand es super, ich fand es albern, da es nicht zum Elektroauto gehört.

So weit, so überzeugend.

Bedienung:

ja, da waren sie wieder, meine 3 Probleme...
So wirklich intuitiv bedienbar ist das Auto nicht.
Manche Funktionen sind logisch angeordnet, einige aber richtig verwirrend, auch weil manche Bedienelemente Doppelbelegungen haben.
Das Navi arbeitet schnell, leider lässt sich nicht nach Ladestationsanbietern filtern.
Das Radio - keine Ahnung wo man das An-/Ausschalten kann, zumindest über den Sprachbefehl klappte das - ist im FM-Modus nicht zu gebrauchen (nur Rauschen). DAB funktionierte tadellos, für alles andere braucht es ein Smartphone um es mit dem Auto zu koppeln.

Verstaumöglichkeiten:

der Kofferraum ist für das große Auto eher dezent konzipiert, zumal es darunter auch nur ein kleines Fach für maximal 1 Ladekabel gibt.
Einen Frunk gibt es leider gar nicht.
Im Innenraum fehlen mir persönlich ein paar Fächer, was wohl dem Design der Mittelkonsole zum Opfer fiel.
Unter der Armlehne ist zumindest Platz für Ladekarten und Parkuhr.

Ich könnte mir vorstellen einige Kompromisse einzugehen und dieses Auto zu kaufen, wenn da nicht Folgendes wäre, der Nervfaktor:

hier kritisiere ich nicht den Autohersteller, denn es betrifft alle neuen Autos.
Zwar habe ich vor Fahrtantritt einige Warnsysteme deaktiviert, aber trotzdem bimmelte und piepte es ständig.
Geschwindigkeitswarnungen kamen schon bei 1km/h drüber, stellenweise erkannte das Auto Tempolimits, die gar nicht da waren und warnte entsprechend.
Ständig war ich am Schauen, weswegen denn gerade gewarnt wurde und war dementsprechend vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.
Mir scheinen diese Warner mehr Gefahr statt nützlich zu sein, keine Ahnung, wie man so entspannt Auto fahren soll.

Das waren meine Eindrücke zum Ora 07 GT, danke für die Aufmerksamkeit 🥳
Zuletzt geändert von DaihaTesla am So 23. Mär 2025, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden
Anzeige

Re: Probefahrt Ora 07 GT

read
Als ich angefangen habe zu lesen, bemerkte ich, dass ich keine Ahnung habe wie das Ding aussieht.
Damit es andere nicht so ergeht:

https://duckduckgo.com/?q=oRa+07+GT&t=o ... &ia=images
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

read
Habe ein wenig recherchiert und mir ist eingefallen, dass ich zudem tatsächlich mal ein YouTube Video gesehen hab.

Und auf der Homepage mal geschaut, denn ich erinnerte mich daran, dass die Lade Werte wohl ziemlich miese Rabel sind.
Tatsächlich: 10-80 % 43 Minuten, weil er im Peek nur 88 KW kann.

Neben dem nervigen Gebimmel – wäre nicht auch das ein dickes Gegenargument?
Für mich definitiv.

Für den gleichen Preis und auch aus China bekommst du zum Beispiel den G6 von Xpeng, der dem Tesla Y sehr ähnlich ist aber eine krasse Lade Performance aufweist.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

DaihaTesla
read
Die Ladeleistung wäre für mich OK, denn erstens läd mein Tesla auch nicht schneller, ich bin es also gewohnt, und zweitens sehe ich es als vorteilhaft für die Haltbarkeit des Akkus an.

Und auf Reisen, was ich ausschließlich iSv Urlaub mache, gehe ich alles entspannter an, da kommt es auf 15-30 Minuten mehr pro Strecke nicht an (mehr als 700km am Tag fahre ich ohnehin nicht). Außerdem muss ich da ein Auto, was wohl bis zu 500km am Stück kommt, dann nicht zwingend auf 80% aufladen um ans Ziel zu kommen.

Deswegen ist für mich tatsächlich das Gebimmel das hüpfende Komma...
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden

read
danke für die Aufmerksamkeit 🥳
Immer gerne :mrgreen:

Die äußere Form ist so eine Sache :shock:, mir liegen schlankere Mühlen von BYD oder der SU7 eher. Der Preis ist jetzt auch nicht so wahnsinnig niedrig und angesichts der bescheidenen Ladeleistung werden sich wohl nur wenige Interessenten finden.
Wie siehts denn mit Support/Händlern bei ORA aus ?
Das Gebimmel soll wohl in den chinesischen Kisten besonders nervig sein, dass wäre mal ein Grund mein M3 weiterzufahren. Hatte kürzlich ein nagelneues Volvo Diesel-SUV als Leihwagen, da gings auch bei 1 km/h drüber los......ätzend.

Xpeng fände ich von Form und Ladeleistung auch attraktiver, aber wäre der P7 dann nicht das Pendant ? Hat dann wieder keine AHK.....es ist eben immer irgendwas :mrgreen:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

DaihaTesla
read
Der Preis ist jetzt auch nicht so wahnsinnig niedrig
Zum Listenpreis werden die ohnehin nicht verkauft.
Ich habe ein Angebot für einen quasi werksneuen GT (weiß, orangebraune Innenausstattung) für 41.000€. Der von mir gefahrene hat noch keine 1.000km auf der Uhr und würde für 39.900€ angeboten.
Wie siehts denn mit Support/Händlern bei ORA aus ?
Schlechter als bei Tesla geht doch nicht, oder? 😉

Gefühlt haben sich alle Mitsubishi-Händler ORA mit ins Haus geholt, Emil Frey steckt da wohl als Importeur drin.

R2-D2
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Die kleineren, Ora 03, sieht man schon öfters bei uns in der Gegend. Lieber wäre mir der ansässige Mitsubishi Händler würde XPENG führen. Der Ora 07 flog wegen der doch speziellen Optik von unserer Wunschliste.
Das mit dem langsamen Laden, sehe ich ähnlich, würde mir aber wünschen ich könnte es selber einstellen. Wir laden gerne bei einem Schnelllader mit benachbarten Rasthaus und fühlen uns dann irgendwie gehetzt beim Essen.
2018 - 2021 : Leaf ZE1
2020 - : eNV200
2021 - 2025 : Tesla M3
2025 - : warte auf Enyaq FL MJ2026

read
Zum Listenpreis werden die ohnehin nicht verkauft.
Ich habe ein Angebot für einen quasi werksneuen GT (weiß, orangebraune Innenausstattung) für 41.000€. Der von mir gefahrene hat noch keine 1.000km auf der Uhr und würde für 39.900€ angeboten.
Das ist natürlich ein Wort. Ich hatte bei mobile geschaut, da geht's erst ab 50k los.
Haben die auch ein jährliches Inspektionsintervall ?

P.S.: Bezgl Tesla Service habe ich Glück, mein SeC macht einen gigantisch guten Job.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

DaihaTesla
read
Haben die auch ein jährliches Inspektionsintervall ?
Alle 24 Monate oder 30.000km - je nachdem was zuerst eintritt...
Screenshot_20250307_171521.jpg
Bezgl Tesla Service habe ich Glück, mein SeC macht einen gigantisch guten Job.
Glückwunsch, leider hatte ich da bislang weniger Glück...

read
Alle 24 Monate oder 30.000km - je nachdem was zuerst eintritt...
Das ist akzeptabel. Lese ich aus der Tabelle heraus, dass da auch ein Wechsel des Batteriekühlmittels nach >4 Jahren oder 80 TKM angedacht ist ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ora - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag