30000km eGolf, 1. Inspektion

30000km eGolf, 1. Inspektion

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
habe jetzt nach 30000 störungsfreien Kilometern die 1. Inspektion machen lassen (keine festgestellten Mängel). Diese beschränkte sich im wesentlichen auf Sichtprüfungen (Kabel usw.), einige Funktionskontrollen (Hupe, Lampen etc) und Dinge wie Wischwasser nachfüllen oder Reifenprofiltiefe notieren, optional gab's auch Fahrzeug waschen oder nachladen :D Die Inspektion kostete inkl. MWSt moderate €120.- Über den Akkuzustand habe ich leider keine Informationen erhalten, ich glaube auch nicht, daß anläßlich der Inspektion irgendwelche Prüfungen erfolgten. Mir selbst sind bis dto. keine Veränderungen am Akku aufgefallen, der eGolf fährt so schön wie am ersten Tag :)
Anzeige

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

USER_AVATAR
read
:applaus:

Seit wann hast du deinen eGolf ?

Die 30.000 km will ich in 3 Jahren schaffen. 8-)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

Maverick78
read
Du hast den Wechsel vom Innenraumfilter vergessen ;)

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

NotReallyMe
  • Beiträge: 1778
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Die Batterie wird nach Service-Plan bei VW nur geprüft, wenn im Steuergerät ein Fehler dazu verzeichnet ist. Danach muss der Akku kalibriert werden, was nichts anderes ist als die Batterie von einem SOC unter 50% aus voll zu laden.

An den festen und kurzen (nach der ersten jährlich) Service-Intervallen sieht man auch ein wenig, dass VW mit dem E-Golf und E-Up immer noch mit einem Bein im Verbrenner-Zeitalter steht. Beim I3 ist das erste Intervall zwei Jahre, unabhängig von den Kilometern. Ich hoffe dass unser I3 dann erst bei 80000 km zum ersten Service muss. Der kostet dann aber sicher das doppelte des Preises den VW für den jährlichen Service nimmt :-). Mit unserem gebrauchten E-Up muss ich schon 5 Monate nach dem Kauf von VW zum ersten Service, obwohl er da gerade mal ca. 10000 km auf der Uhr haben wird.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

USER_AVATAR
  • DaftWully
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Moers
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wird noch einige Zeit dauern, bis noch weitere die 30.000 erreicht haben.

Dürfte die Verbrennerfraktion nicht begeistern, dass man ein E-Auto in relativ kurzer Zeit 30.000 Kilometer bewegen kann, ohne Nervenzusammenbrüche wegen des ständigen Liegenbleibens mangels Reichweite zu bekommen. Und dann der Inspektionspreis.

Weiter so und alle Daumen hoch.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben: An den festen und kurzen (nach der ersten jährlich) Service-Intervallen sieht man auch ein wenig, dass VW mit dem E-Golf und E-Up immer noch mit einem Bein im Verbrenner-Zeitalter steht. Beim I3 ist das erste Intervall zwei Jahre, unabhängig von den Kilometern.
Beim e-Golf ist der erste Sevice bei 30.000km oder nach 2 Jahren, was auch immer zuerst kommt. Also nicht viel anders als Du es vom i3 beschreibst.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

NotReallyMe
  • Beiträge: 1778
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Deshalb schrieb ich ja "nach der ersten", nach dem ersten Service ist es bei E-Up und E-Golf jährlich. Der Unterschied zum I3 ist, dass ich zum ersten Service nach 2 Jahren hin muss, auch wenn mehr als 30000 km gefahren wurden. Das gilt natürlich nur für die BEV Version. Der Rex muss früher hin, wegen des Ölwechsels. Ich bin gespannt ob das tatsächlich so extrem wird, oder ob das CBS-Syetem dann doch vorher Muffen bekommt :). Das Zeitintervall kann man übrigens im I3 resettet und die zwei Jahre neu starten. Das wäre auch was für unseren E-Up. Weiß einer ob das bei VW auch ohne Diagnose-Computer geht, wenn der Service noch nicht fällig ist?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

ToolTime
read
Was steht denn im Boardbuch an weiteren Terminen für die Werkstatt?

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

Hamburger Jung
read
Hallo,

also ich würde meinen, dass mein i3 ohne REX auch nach zwei Jahren oder nach 30.000 Kilometern hin muss...
Werde ich stöbern..

Lg HH Jung

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

NotReallyMe
  • Beiträge: 1778
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Nein, es sind auf jeden Fall mehr als 30000 km, denn die hat unser I3 ohne Service-Lämpchen überschritten. Ich hatte dazu auch beim Service nachgefragt: Es gibt keine feste Kilometer-Grenze, es geht nach der Zeit.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag