Empfehlung Ganzjahresreifen mit niedrigem Rollwiderstand?

Empfehlung Ganzjahresreifen mit niedrigem Rollwiderstand?

hgerhauser
  • Danke erhalten: 774 Mal
read
Kann mir jemand Ganzjahresreifen für den E-Golf empfehlen? Mir ist besonders wichtig: Rollwiderstand
Auch noch wichtig: Preis

Alles andere: Mir nicht wichtig

Deepseek empfiehlt Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und Continental AllSeasonContact 2
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen mit niedrigem Rollwiderstand?

read
Da Sicherheit und Komfort für Dich keine Rolle spielen, würde ich einfach selbst welche am 3D-Drucker rauslassen :thumb:

Mit den Goodyear oder Continental machst Du nichts falsch, beide gibt es ab knapp 80 Euro in 205/55 R16 (idealo Preisvergleich), da würde ich jetzt nicht anfangen nach Billigreifen zu suchen, nur um pro Stück vielleicht 5-10 Euro zu sparen.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Fu Kin Fast
read
Du kannst alle verwenden, die in Tests gut abgeschnitten haben. Sie unterscheiden sich nur in Nuancen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

MKM3
read
Den Goodyear Vector 4Seasons fahre ich seit einiger Zeit in 205/55 R16 auf einem Stinker. Sommer wie Winter unauffällig und sogar im Winter überraschend gut.
Ist aber kein auf "EVs" optimierter Reifen, wobei fraglich ist, ob man sich den reduzierten Rollwiderstand (was beim GJR jetzt nicht so wirklich zusammenpasst, denn wo soll die Haftung im Winter herkommen?!) durch evtl. EV Optimierungen jemals wieder reinfahren kann bevor der Reifen abgefahren oder ausgehärtet ist.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

hgerhauser
  • Danke erhalten: 774 Mal
read
@MKM3 Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, ich tendiere dazu den Goodyear Vector 4Seasons zu nehmen.

Hat der Reifen deiner Meinung nach ein gutes Verhalten beim Bremsen und Anfahren auf nasser Fahrbahn im Winter?
heikoheiko.blogspot.com

MKM3
read
@hgerhauser
Bei diesem Fahrzeug habe ich nur den direkten Vergleich mit ausgehärteten, abgefahrenen Winterreifen gehabt, dagegen ist es natürlich eine Offenbarung. Aber im Vergleich zu meinem Kleiwagen, mit weitaus schmäleren Laufflächen und WR fahre ich das größere, schwerere Fahrzeug schon etwas vorsichtiger, die geringere Masse und Teerschneider finde ich im Winter angenehmer.

Konnte neben minimal höherem Verbrauch zu SR (eh klar) keinen Nachteile feststellen mit den GJR, es ist halt immer ein Kompromiss, aber das sind vermeintlich passende SR (Kälteeinbruch mit Bodenfrost / Schnee) oder WR (extrem warmer Winter) bei unpassendem Wetter auch.
Würde sogar soweit gehen und künftig nur noch GJR kaufen. Lieber tausche ich sie etwas früher aus, als zwei Radsätze zu halten, die abgefahren werden oder über die Jahre aushärten.
In die Berge fahre ich mit keinem meiner Fahrzeuge, schon garnicht im Winter, aber Schnee im süddeutschen "Flachland" haben die Goodyear finde ich sehr gut gemeistert.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Fu Kin Fast
read
Wir hatten den GYV4S 4 Jahre auf dem e-Golf im Einsatz. War völlig problemlos, egal ob Sommer oder Winter. Durchdrehen der Räder hat oft etwas mit der Feinmotorik des rechten Fußes zu tun.

Nun haben wir den Michelin als Ersatz. Gibt es auch nichts zu meckern.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag