Seite 1 von 2

allgemeine Fahrerfahrung

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 16:21
von Maverick78
Bin grad mal eine sportliche Runde (hatte es eilig) über meine kleine Hausstrecke geflitzt und war ganzschön erschrocken.
6km ein paar Serpentinen und 233 Höhenmeter und das ganze Retour. Meine Fresse hat der Stromer einen Schub den Berg rauf. Selbst mit dem weichen Winterreifen jammert der arme permanent um Traktion aus den Kurven raus. Das kurveninnere Rad ist permanent am Durchdrehen. :roll: Aber ansonsten liegt der echt gut. Bergab schiebt er weniger über die Vorderachse wie erwartet.
Fragt aber lieber nicht nach dem Verbrauch, der Stromer kann da schon mal 4xkWh/100km anzeigen.

Re: allgemeine Fahrerfahrung

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 16:32
von eDEVIL
Bin ja nur mal zwei Tage den eGolf egfahren, aber der Funfactor ist ähnlich wie mit dem LEaf. Mehr Power rbaucht man eigentlich nicht, da der Akku dann eh zu schnell leer wäre.
Beim eGolf hat mich das erzieherische VErhalten bei einem sich leerenden Akku genervtr. Irgendwann gin halt nur noch max 50 km/h.
Den leaf kann ich bis auf ~1km rest mit Schildkröte mit voller leistung leer machen :lol:

Re: allgemeine Fahrerfahrung

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 18:31
von Maverick78
Man kann dem reserve fahrmodi zurück stellen auf normal. Bei 10km Rest geht er dann auf eco+ und da kommt man nicht mehr raus

Re: allgemeine Fahrerfahrung

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:48
von std_ren
Hallo zusammen...

Habe mein eGolf nicht ganz eine Woche und hatte eine kurze Schrecksekunde, eigentlich 2X ... :?:
Unterwegs in der Stadt erschien plötzlich eine Warnmeldung:
City Notbremsfkt - Icon.png
City Notbremsfkt - Icon.png (31.13 KiB) 1687 mal betrachtet
Besorg habe ich dann im Handbuch nachgeschaut - ohne Erfolg. Das Icon ist nicht abgebildet. Dann habe ich gegoogelt und die Antwort gefunden: Es ist eine Warnung des City Notbremsfunktion / Front Assist und ist im aktuellen Handbuch noch nicht nachgeführt. In der Online Version des Handbuchs aber schon.

FYI

Re: allgemeine Fahrerfahrung

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:51
von Maverick78
Ja der geht mir auch auf die nerven. Löst viel zu früh und falsch aus. Hat einmal bei Tempo 100 ausgelöst, als 150m vor mir ein Auto links abbog. Er war der Meinung schon mal die Bremse rein hauen zu müssen. obwohl der schon längst links rum war. Ich hab es mittlerweile deaktiviert, das Ding hat zumindest hier auf den kurvigen Strecken zu viele Fehlfunktionen.
Ein weiteres mal wollte ich einen Radfahrer überholen und ca 200m vor mir kam ein Auto (Tempo 50) Das Auto weigerte sich genau neben dem Radfahrer weiter zu beschleunigen. Das hätte 3x gepasst. so musste ich hinter dem Radfahrer wieder einscheren.

Re: allgemeine Fahrerfahrung

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:59
von std_ren
Ich dachte die Notbremsung funktioniert nur bis 30km/h...die Bremsung war - zumindest einmal - bei mir berechtigt ;)

Re: allgemeine Fahrerfahrung

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 13:06
von Maverick78
Das war keine Notbremsung, aber er hackt kurz in die Bremse um den Fahrer wach zu rütteln und verweigert die Gasannahme.

Re: allgemeine Fahrerfahrung

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 13:25
von e-golfer
Ach das Ding,

das kommt jedes mal, wenn ich mit ACC im Stau fahr, weil Auto beschleunigt, wenn doch der Verkehr vorne schon am Bremsen ist. Und stehen die Autos, motzt der Assi :D Autonomes Fahren muss er noch üben :mrgreen:
Es kommt aber auch auf der Autobahn, wenn man auf ein Stauende zufährt und pennt. Egal wie schnell man fährt. Für meinen Geschmack etwas zu vorsichtig das Teil, aber wenn man sich benimmt kommt es nicht. Heisst ja auch Front Assist, nicht nur City Notbremse.
Gruß
e-Golfer

Re: allgemeine Fahrerfahrung

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 19:21
von ge7
Also ich hatte das Symbol seit Nov 2014 genau dreimal und es war jedes mal gerechtfertigt. Meine Meinung: Tolle Funktion, funktioniert perfekt. Schade, dass man Fahrstile nicht einfach vergleichen kann, so finden wir wohl schwer heraus, wo ggf. die Probleme liegen.

Re: allgemeine Fahrerfahrung

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 20:44
von Maverick78
Er reagiert jedesmal falsch wenn in einer Linkskurve irgendwas ist. Linkskurve + Linksabbieger mag er überhaupt nicht, geht er bei 200m schon auf Kollisionsalarm. Genau das gleiche passiert beim ACC in linkskurven auf 2 spurigen Strecken. Ich links, LKW ca 150m vor mir rechts fährt in die Linkskurve. ACC haut voll die Bremse rein, weil das ACC denkt er fährt in meine Spur.
Bei der Sache mit dem Radfahrer seh ich das noch ein, war eng aber hätte gepasst. Da aber das Gaspedal zu blockieren empfind ich als gefährlich.