eGolf mit 9000km kaufen?

eGolf mit 9000km kaufen?

RRacing
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 21:49
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Moin zusammen,
bin gerade am überlegen ob ich einen eGolf aus 2019 mit 9000km aus dem LEasing übernehmen soll.
Auto hat einen SOH von 94% - allerdings von der VW Werkstatt lediglich per OBD ausgelesen. Ich vertrau der Angabe nicht so wirklich.
Mit 100% SOC hat er eine Reichweite von knapp 300km angezeigt was mir relativ schlüssig vorkommt.
Ausgestattet ist er auch ziemlich gut.... ACC, Kamera, PDC vorne/hinten, Wärmepumpe, um nur mal ein paar prägnante Punkte zu nennen.
Das Wichtigste zum Schluss: Auto soll knapp 14.000€ kosten.

Wie schätzt ihr das Angebot ein?
Enyaq 80iV | 04/2022
Anzeige

Re: eGolf mit 9000km kaufen?

Singing-Bard
read
Für 14.500 gibt es auch einen gut ausgestatten moderneren Hyundai Ioniq von Juni 2021 mit 32000km und Garantie von ALD als geprüfter Leasingrückläufer.

Halte ich für das bessere Angebot

https://used-cars.ayvens.com/de-de (link zu ALD kann man scheinbar nicht mehr vpm handy browser posten...)

Re: eGolf mit 9000km kaufen?

RRacing
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 21:49
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Der Ioniq hat nur ein 28kWh Akku und die Bilder da bei der ALD sehen jetzt auch nicht sonderlich ansprechend aus. Beim Golf hab i h den Vorteil dass ich zumindest rein optisch und zumindest teilweise technisch weiss was ich bekomme.
Enyaq 80iV | 04/2022

Re: eGolf mit 9000km kaufen?

trebtrab
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Also ich habe auch einen e-Golf (BJ 2017, september 21 gekauft, grad mal knapp 8000km. ich vermute der stand seine ersten vier jahre auch sehr viel mit 100% akku rum- ich hab beim kauf ca. 90% SoH ermitteltn, später dann so ~92%, jetzt bei bal 60000km hatter ca. ~89% (also wir fahren relativ viel, und ich lasse ihn nicht ewig mit 100% rumstehen). Nur mal am rande als erfahrungsbericht, also ich finds echt okay!

Mein Bruder hat einen Ioniq 28, also ich kann da n recht guten Vergleich ziehen:
Der ioniq 28 hat eine wirklich geringe reichweite, ist aber dennoch auf langstrecke besser, denn bei autobahngeschwindigkeit 135 verbraucht der viel weniger als der e-Golf - und dazu lädt er auch noch viel schneller. man muss halt aber relativ oft anhalten. mit dem egolf muss man aber (je nach geschwindigkeit) fast genauso oft anhalten und dann aber deutlich länger warten :D

Also für die langstrecke sind eigentlich beide nicht wirklich was, das muss man schon sehr wollen.
Im Alltag ist man mit dem e-Golf wiederum ein klein bisschen flexibler dank etwas größerem akku, und bei stadt/ dorf/ überlandfahrten ist der unterschied im verbrauch nicht sooo drastisch.

Ich finde den e-Golf ingesammt auch besser, der innenraum spricht mich da mehr an, und er hat eine (mehr schlecht als recht) funktionierende app, aber er hat immerhin eine (im vergleich zum ioniq- zumindes die ersten, der hat einfach gar keine).

EDIT: ich habe mit dem vor-facelift ioniq verglichen, der neuere ioniq hat meines wissens nach ne app, ja den größeren akku (lädt dafür aber langsamer als der alte). im vergleich zum e-golf ist rein von den e-Autospecs der neue ioniq defintiv besser, das ist wohl wahr. es ist auch ein größeres auto, in der premium version sogar mit sitzbelüftung und ist ingesammt ein wirklich gutes packet- aber der e-Golf ist trotzdem kein schlechtes deswegen. innenraum und infotainment sind halt grundlegend anders, das ist dann eher geschmackssache.

Für mich ist der e-Golf defintiv ein sehr solides Auto, wenn man mit den (eher schlechten) e-Auto specs zufrieden ist passt der rest drumrum umso besser.

Ich schätze 14k für dein angebot als sehr gut ein - also ich würds machen ;)
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

Re: eGolf mit 9000km kaufen?

EUPHorst
  • Beiträge: 1109
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 502 Mal
read
RRacing hat geschrieben: Moin zusammen,
bin gerade am überlegen ob ich einen eGolf aus 2019 mit 9000km aus dem LEasing übernehmen soll.
Auto hat einen SOH von 94% - allerdings von der VW Werkstatt lediglich per OBD ausgelesen. Ich vertrau der Angabe nicht so wirklich.
Mit 100% SOC hat er eine Reichweite von knapp 300km angezeigt was mir relativ schlüssig vorkommt.
Ausgestattet ist er auch ziemlich gut.... ACC, Kamera, PDC vorne/hinten, Wärmepumpe, um nur mal ein paar prägnante Punkte zu nennen.
Das Wichtigste zum Schluss: Auto soll knapp 14.000€ kosten.

Wie schätzt ihr das Angebot ein?
Hat er CCS? Gibt ja vereinzelt auch welche ohne.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: eGolf mit 9000km kaufen?

Vollelektrischer
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 3. Feb 2024, 22:09
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
RRacing hat geschrieben: Mit 100% SOC hat er eine Reichweite von knapp 300km angezeigt was mir relativ schlüssig vorkommt.
Mein e-Golf ist BJ 2020, er hat wirklich noch nie die offizielle Reichweite von 300 km angezeigt. Da gab es doch mal auch den Wechsel von "NEFZ-Reichweite"-Anzeige hin zur realistischen Anzeige, oder? Dann hängt die Angabe nämlich vom Fahrprofil ab. Außerdem spielt es eine Rolle, welcher Fahrmodus (N, Eco, Eco+) ausgewählt ist.
Tesla Model 3 Standard Range Plus (BJ 2021)
VW e-Golf (BJ 2020)
Tesla Model Y Long Range (BJ 2024)


aktuell | abgegeben

Re: eGolf mit 9000km kaufen?

Singing-Bard
read
RRacing hat geschrieben: Beim Golf hab i h den Vorteil dass ich zumindest rein optisch und zumindest teilweise technisch weiss was ich bekomme.
@RRacing
Mein Hinweis auf ein 2 1/2 Jahre jüngeres, besser ausgestattetes Auto mit Garantie zum gleichen Preis war nur gedacht um dein Golf Angebot im Vergleich einschätzen zu können.

Allgemein gilt, in einem Forum kann man zu konkreten Gebrauchtwagen nie was sinnvolles beitragen.

Dafür ist ein spezieller Gebrauchtwagen und die Kaufdetails zu komplex ....

Re: eGolf mit 9000km kaufen?

ePhilipp69
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 21:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Vollelektrischer hat geschrieben:
RRacing hat geschrieben: Mit 100% SOC hat er eine Reichweite von knapp 300km angezeigt was mir relativ schlüssig vorkommt.
Mein e-Golf ist BJ 2020, er hat wirklich noch nie die offizielle Reichweite von 300 km angezeigt. Da gab es doch mal auch den Wechsel von "NEFZ-Reichweite"-Anzeige hin zur realistischen Anzeige, oder? Dann hängt die Angabe nämlich vom Fahrprofil ab. Außerdem spielt es eine Rolle, welcher Fahrmodus (N, Eco, Eco+) ausgewählt ist.
Habe hier ein Foto von meinem Juni 2020 eGolf von diesem Sommer mit Restreichweite 307 km und 38500 km auf dem Buckel mit Ganzjahresreifen. Schleiche einfach vorsichtig ein paar Kilometer ohne AC durch 30-Zonen und habe 100 % SoH. Bei 8,5 kWh/100 km kommt dann diese Restreichweite raus, auch wenn das Auto etwas älter ist. Real ist das natürlich nicht, aber NEFZ hat auch nichts mit Realität zu tun.

Re: eGolf mit 9000km kaufen?

Vollelektrischer
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 3. Feb 2024, 22:09
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja gut, bei mir liegt der Verbrauch bisher bei 16 kWh/100 km (seit Januar - heute). In den Sommermonaten habe ich jetzt aber auch vermehrt um die 13 kWh/100 km. Drunter bin ich aber noch nicht gekommen, fahre aber auch hauptsächlich Überland und keine Stadt - aber auch äußerst selten Autobahn.
Tesla Model 3 Standard Range Plus (BJ 2021)
VW e-Golf (BJ 2020)
Tesla Model Y Long Range (BJ 2024)


aktuell | abgegeben

Re: eGolf mit 9000km kaufen?

roger north
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:18
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ich kann noch den mazda mx30 mal vorsichtig vorschlagen
den gibt es auch in sehr guter ausstattung um die 15000eur
reichweite etwas schlechter als beim egolf ladeleistung auch etwas drunter, dafür ist der akku gekühlt/geheizt.
für langstrecke ist weder de egolf noch der mx30 zu empfehlen der mx30 hat aber meiner meinung nach im premium paket die deutlich bessere ausstattung

mit head up display und 360° kamera front und heck notbremsassistent elektrischer sitz mit sitzmemory für 2 fahrer ordentliches keyless system, matrix led.
die türen muss man mögen oder auch nicht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag