Emergency Assist erkennen

Emergency Assist erkennen

Astor
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 14. Apr 2024, 15:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

kann bitte jemand mit e-Golf 300 überprüfen, ob der Lane-Assist unter 60 km/h immer noch aktiviert ist - also grün angezeigt wird? Man erkennt doch, ob ein Emergency-Assist verbaut ist, wenn der Lane-Assist unter 60 km/h noch aktiviert bleibt, oder liege ich da falsch? Ist der Emergency-Assist ein Assistent, den man im Assistenten-Menü aktivieren/deaktivieren kann?

Grüße von Tom
Anzeige

Re: Emergency Assist erkennen

SteWa
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Lane-Assist und Emergency-Assist sind meines Wissens nach Teil einer Sonderausstattung, also immer zusammen verbaut.
Im normalen Betrieb schaltet sich der Spurhalteassistent erst ab 60kmh ein, darunter wird immer ein orangenes Symbol angezeigt.
Ausser du fährst mit aktiviertem ACC. Dann ist der Spurhalteassistent bis runter zum Stillstand aktiv (z.B. im Stau).

Viele Grüße
Steffen
e-Golf seit 02.2020

Re: Emergency Assist erkennen

Astor
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 14. Apr 2024, 15:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Bisher habe ich gedacht, dass man den Emergency-Assist daran erkennt, dass der Lane-Assist (ohne ACC aktiviert zu haben) auch unter 60 km/h "grün" ist. Nach dem Geschriebenen würde es bedeuten, dass ein Emergency-Assist nur funktioniert, wenn man ACC aktiv fährt. Eigentlich würde ich erwarten, dass ein solcher Assistent in jeder Situation aktiviert ist - also auch, wenn ich ohne ACC am Steuer regungslos bin. So richtig würde sich mir nicht erschließen, warum das dann nicht sein sollte.

Ist es also richtig, dass der Emergency-Assist nicht unter den Assistenten aufgelistet ist und somit nicht aktivierter/deaktivierbar ist?

Viele Grüße von Tom

Re: Emergency Assist erkennen

West-Ost
read
Dieses System hängt zusammen mit dem „Travel Assist“ und ist damit nicht separat aktivierbar.

Re: Emergency Assist erkennen

SteWa
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
@West-Ost: ich dachte, der e-Golf hat noch gar nicht den "Travel Assist", sondern nur ACC, Lane-Assist und Side-Assist als voneinander unabhänige Systeme?

@Astor: So wie ich es verstanden habe ist der Emergency-Assist nicht vom ACC abhängig sondern vom Lane-Assist. Dieser schaltes sich ohne ACC ab 60km automatisch ein, mit ACC ist er bei jeder Geschwindigkeit aktiv.
Wenn jetzt das Auto durch den Lane-Assist geführt wird (grünes Symbol) dann wird trotzdem erwartet, dass du deine Hände am Lenkrad hast. Da der e-Golf keinen kapazitiven Sensor am Lenkrad hat wird geprüft ob kleine Lenkbewegungen stattfinden. Wenn das Auto über eine gewisse Zeit (ich habe 7sek im Kopf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) keine Lenkbewegung registriert dann wird der Emergency-Assist aktiv und blendet dir erst eine Meldung im Display ein, fängt dann an zu piepsen und erst wenn du dann nicht reagierst fängt das Auto an zu ruckeln und bremst schließlich ab.
Das passiert gerne auch mal wenn du einfach starr geradeaus fährt und deshalb nicht lenkst, dann ist man gezwungen eine kurze Lenkbewegung zu machen.

Überschätzte bitte diese Assistenten nicht. In manchen Situationen führt der Lane-Assist das Auto wunderbar in der Spur, vor allem auf der Autobahn mit guter Fahrbahnmarkierung. Auf Landstraßen funktioniert es mal oder mal nicht. Vor allem gibt es keine Warnung wenn die Spurführung verloren geht. In einem Moment fährt das Auto noch scheinbar selbstständig durch eine sanfte Kurve, im nächsten Moment schaltet das Symbol auf Gelb und das Auto fährt geradeaus obwohl die Kurve noch nicht zu Ende ist.

Viele Grüße
Steffen
e-Golf seit 02.2020

Re: Emergency Assist erkennen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich kann nicht ganz folgen, was Ihr genau meint, aber:
-> mein eGolf verliert die Spurerkennung tatsächlich, sobald ich unter 61/60 km/h rutsche
(Ich dachte bisher immer, es hänge nur von der Straßenerkennung ab.)

Hier meine Ausstattung:
-> viewtopic.php?f=97&t=89690

Weiß nicht, ob´s irgendwie hilft....
e-Golf seit 01/2020

Re: Emergency Assist erkennen

ePhilipp69
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 21:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich kenne dieses Verhalten nur von meinem iX1 11/2023.
Mein eGolf BJ 2020 verliert die Spurerkennung sobald er unter 60km/h oder so fällt und schaltet sie auch nur wieder ein wenn er so über 65km/h ist.

Re: Emergency Assist erkennen

USER_AVATAR
read
Bei aktivem ACC ist auch immer die adaptive Spurführung aktiv (sofern Lane-Assist ebenfalls aktiv). Bis zum Stillstand. Mit Resume oder kurzem Tipp aufs Gaspedal sind beide Systeme dann auch wieder nach Anfahren aktiv.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Emergency Assist erkennen

ePhilipp69
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 21:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Jetzt verstehe ich, was ihr meint bzw. was verwirrt:
Der Lane-Assist bleibt angeschalten, aber unter 60km/h lenkt er nicht mehr. Ich würde das daher unter 60km/h nicht als "aktiv" beschreiben, weil er nichts mehr macht.

Re: Emergency Assist erkennen

trebtrab
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Nee, der lenkt auch unter 60km/h noch. so wie tstr das schreibt :D

ABER um hier licht uns dunkel zu bringen eventuell:
Ich hatte erst einen alten e-Golf 190, und jetzt einen 300er (beide mit allen paketen bzgl. Fahrassistenz): der alte hat tatsächlich unter 60kmh NIE gelenkt noch, der neue macht das (wenn ACC auch an). Das heißt es ist nicht bei allen e-Golfs gleich!! Und es muss ja auch net unbedingt sein das die grenze da mit dem Facelift war. (wobei mein 300er auch einer der ersten ist).
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag