E-Golf Zusatz Ausstattung

E-Golf Zusatz Ausstattung

Polini Master
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4887 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Hallo zusammen,

wir spielen aktuell mit dem Gedanken uns einen gebrauchten e-Golf (Bj. 2017-2021) als Zweitwagen anzuschaffen.

Welche Zusatz Ausstattung würdet ihr mir dringend ans Herz legen? CCS, Wärmepumpe,...?
.
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)
Anzeige

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

USER_AVATAR
read
Ich persönlich schätze an unserem Golf im Moment die Wärmepumpe in Verbindung mit dem von Haus aus sehr effizienten Fahrzeug sehr. Aktuelle Verbräuche liegen bei uns trotz der sehr kühlen Temperaturen immer noch um 15-17kWh/100km (Bei 38km einfacher Pendelstrecke)

Auch die Fahrassistenzsysteme funktionieren top und brauchen sich hinter aktuellen Systemen nicht zu verstecken. Würde ich um jeden Preis wieder bestellen.

Das adaptive LED Licht mit Ausblendung Gegenverkehr ist in der Klasse kaum übertroffen. Man kommt aber vermutlich auch ohne aus.

CCS halte ich prinzipiell für essentiell wichtig. Wenn sich jedoch der tägliche Streckenbedarf durch Zweitwagennutzung mit fixem Fahrprofil klar im Bereich der Worst case Reichweite definieren lässt und das Auto immer wieder an eine Steckdose kann, kann man darauf mit entsprechendem Preisabschlag natürlich notfalls auch verzichten.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

margevie
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich stimme mit den Aussagen von spark-ed überein.
Matrix-LED habe ich nicht, vermisse es aber auch nicht. Bezüglich der Fahrassistenzsysteme würde ich jedenfalls für Autobahnfahrten auf ACC nicht verzichten wollen.
09/2020: ID.3 Reservierung storniert; 10/2020: Enyaq iV 80 reserviert und 11/2020 wieder storniert; 11/2020 e-golf 300 gekauft

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
2021er gibts keine mehr...
Flißband wurde weihnachten 2020 beendet....
habe einen der letzten aus 11/2020 in 12/2020 erhalten....
hat ACC, CCS, Wärmepumpe, Winterpaket mit elektrisch beheizter Frontscheibe, LED Licht (nicht Matrix) AID (Mäusekino alls Tacho) gr. Display mit Navy
(Navy net so toll....nervige Stimme)
Verbrauch im Sommer 11,2 aktuell im kalten uber die letzten 2000km 14,1
das Auto im Gesamtpaket würde ich jederzeit wieder nehmen...
hatte kürzlich ID3 und ID4 jeweils 1-2 Tage....sind in paar Details besser....
insgesamt is mir aber der Golf lieber ...

Rita

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Zumal Meist der geplante Zweitwagen sich dann doch zum Erstwagen entwickelt würde ich CCS auch wählen wenn möglich.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
richtig Michael,
macht schon einen Unterschied, ob ich 5H an Typ 2 Lade oder max 1H an CCS
erst 2 mal im kalten bissl über 1H CCS geladen...
und am einem Tag auf Langstrecke wegen rapidgate nur 29KW statt 39-42KW gezogen
an den Meisten Säulen 39,x KW Ladeleistung....bisher nur an einer mal auf 42 gekommen...

Rita

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Netsrak
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 12:11
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
CCS empfinde ich als zwingend notwendig. Dann gibt es noch eine Menge weitere Ausstattung, die ich persönlich auf jeden Fall haben wollte (mein e-Golf hat schon sehr viel, trotzdem gibt noch zwei bis drei Extras, die ich im Nachhinein betrachtet noch gern hätte). Aber das ist alles sehr individuell und keiner kann dir sagen, was DU in einem Auto nicht missen willst.

Anders herum betrachtet: Es gibt kein (werksseitiges) Extra am e-Golf, von dem ich abraten würde. Also schnapp dir eine Preisliste, entscheide, was du für dich als wichtig/nötig/nice to have erachtest und versuche, einen möglichst passenden zu finden. Am Ende wird es eh ein Kompromiss, denn wie nah du deiner Wunschausstattung kommen kannst, hängt halt vom aktuellen Angebot ab. Das Angebot ist ja nicht sooo riesig.
elektrisch unterwegs seit 2018, e-Golf, e-Up, i3, Model3, demnächst MeganE e-tech

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
@Polini Master:
Auf jeden Fall sollte er haben:

- Wärmepumpe,
- CCS-Ladedose,
- Elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel,
- Sitzheizung,
- Adaptive Cruse Control (hilft gut beim effizienten Fahren),
- Proaktives Insassenschutzsystem,

Verzichtbar:
- IR-Frontscheibenheizung, da eine drahtbeheizte eh Serie ist,
- Active Info Display,
- den ganzen Exterieur-Kram, auf den würde ich komplett verzichten, insbesondere wenn es zum gleichen Preis ein Auto mit besserer technischer Ausstattung gibt, das den Exterieur-Kram dafür nicht hat,

Optional was gut ist:
- Aktiver Spurhalteassistent,
- Rückfahrkamera,
- Automatisches Einparken,

Was ich auf jeden Fall nachrüsten lassen würde:

AHK (nur mit 60 kg Stützlast) für den Betrieb als Heckträger.

Aber bei Euch würde er ja nur das Model 3 ergänzen. Da wäre es natürlich auch fraglich, ob ihr CCS braucht? Oft sehe ich bei Mobile.de welche ohne CCS erheblich günstiger, als solche ohne CCS.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Zumal Meist der geplante Zweitwagen sich dann doch zum Erstwagen entwickelt würde ich CCS auch wählen wenn möglich.

MfG
Michael
Aber nicht bei ihm, er hat doch schon ein Tesla Model 3.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Golf Zusatz Ausstattung

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: - Elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel,
halte ich für nicht wichtig....in engen Parksituationen kann ich auch mit einem Handgriff einklappen
Misterdublex hat geschrieben: Verzichtbar:
- den ganzen Exterieur-Kram, auf den würde ich komplett verzichten, insbesondere wenn es zum gleichen Preis ein Auto mit besserer technischer Ausstattung gibt, das den Exterieur-Kram dafür nicht hat,
was verstehst Du unter Exterieur-Kram ??

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag