Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
:ugeek: Da bin ich wenigstens sicher, dass ich ein neues Forum eröffnet habe. Die Göfe stehen ja alle noch auf dem Werkhof in Golfsburg ääääh Wolfsburg :P :oops: Ich warte sehnsüchtig auf den ersten Eintrag! :twisted: Nicht von VW Mitarbeitern welche mit unseren Gölfen über den Werkhof trudeln :mrgreen:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/
Anzeige

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Wärmepumper wo bleibt ihr? Auch immer noch auf dem Werkhof? Also bleibt euch auch nur das Motto: Strom predigen - Diesel tanken! :mrgreen: Schöne Sch.... Hatte gehofft, dass wenigstens der Weihnachtsmann Mitleid mit uns hätte! :oops:

Aber trotzdem - fröhliche Weihnachten - und dann halt das 2. liebste Geschenk unter dem Baum - aus der Schweiz :lol:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kann schon jemand eine Aussage zu der JAZ Kennzahl der WP oder etwas Vergleichbarem machen? Ich habe bisher noch keine Angaben gefunden was wir im Gegenzug für die Lieferverzögeung bekommen.
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
..... Wenn doch anfangs Woche die Auslieferung begonnen hat, sollten doch bald einmal die ersten Einträge in mein spannendes Forum folgen... Wo bleibt ihr denn? :roll:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... habe gehört, dass eine WP ausgeliefert wurde - also stelle ich mein Forum wieder einmal nach vorn! Bin ja gespannt auf die ersten Einträge :)
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
Hi! Fahre erst seit vorgestern. Kann also noch nicht wirklich konkrete Erfahrungen berichten. Tu das, sobald ich was sagen kann dazu.

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • berndkim
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:14
read
Habe gestern meinen e-Golf aus Wolfsburg nach Hause überführt (ca. 340 km) und ich kann nur sagen, meine ersten Erfahrungen mit der Wärmepumpe, TOP. Das zuschalten der Innenraumheizung zeigte nur sehr geringe km-Differenzen, Aussentemperatur um 0 Grad, inne 20 Grad, angenehmes Klima. Die Sitzheizung war natürlich auch aktiv. Ich, für mich kann sagen, dass Teil macht seinen Job, habe allerdings keinen Vergleich zu Ohne! Aber was man so liest, ist der Abschlag teilweise sehr merklich.

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
OK. Am Sonntag werde ich meinen e-Golf aus Wolfsburg rund 400 Kilometer nach Hause fahren. Die Temperaturen sollten ähnlich sein wie bei berndkim.

Da meiner keine Wärmepumpe hat, können wir anschließend ja mal vergleichen, wie groß der Unterschied war.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo berndkim,

am besten vergleichen kann man das Ganze im Stand. Wenn du im Bordcomputer in die Momentanverbrauchsanzeige wechselst, bekommst du die aktuell abgerufene Leistung angezeigt. In Eco+ ohne Heizung sind das bei mir etwa 0,3 kW, also vernachlässigbar.

Spannend wird es mit Heizung. Wenn das Auto schoch hochgeheizt ist, brauche ich bei 0-5 Grad Außentemperatur im Normalmodus mit 22 Grad Innentemperatur etwa 2-3 kW. Bei kaltem Auto steigt die Anzeige hier gut und gerne über 5 kW. Mein Rekord waren knapp über 7 kW bei -5 Grad und allen erdenklichen Heizungen (Sitze, Front-/Heckscheibe, Spiegel).

Hier wäre es interessant, ein paar Werte zu Fahrzeugen mit Wärmepumpe zu erfahren. Meine Erwartung ist, dass die Heizung zum Halten der Innentemperatur maximal 1-1,5 kW benötigt, solange es draußen nicht (deutlich) unter 0 Grad sind. Das wäre schon mal ein guter Fortschritt im Vergleich zu Non-WP Fahrzeugen!

Gruß
eCar

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
...nach der glücklichen Übernahme bei meinem :P durfte ich mit meiner besseren Hälfte eine ausgibige Probefahrt bei ca. -5 Grad machen. Sie hat sich nie über die Temp. beschwert ;) das spricht für das einwandfreie funktionieren derselben (Wärmepumpe). Weitere Einträge folgen wenn ich das Auto soweit im Griff habe, dass ich mehr sagen kann. Das Warten hat sich aber sicher gelohnt! :D
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag