Geber 5 Kältemitteldruck & Kältemitteltemperatur defekt

Re: Geber 5 Kältemitteldruck & Kältemitteltemperatur defekt

Evnoob
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin, wenn nach dem Geber tausch der Fehler nicht resetet werden kann liegt es wahrscheinlich daran das der Sensor nicht in z.B. vcds angelernt wurde. Unter C5 Thermomanagement und dann Adapter gibt es den Punkt: Automatic adressing - Damit lernt man die in Reihe geschalteten Sensoren in Reihe an, genau erklären kann ich es auch nicht, die Norweger haben das herausgefunden und es gehen wohl auch nur Sensoren der gleichen Baureihe also 4M0959603C oder E kein Mix aus beiden. E ist der neuste verbesserte. Wenn deine Heizung Klima funktioniert lass es aber lieber einfach so ;)
Anzeige

Evnoob
read
Moin, ich muss mich leider bei mir wieder mit der Klima Wärmepumpe beschäftigen 4von5 Sensoren sind jetzt kaputt und zeigen nur noch Temperatur an kein Druck mehr.

Alte Sensoren 4M0959603C
Neue Sensoren 4M0959603E

Verbaut sind die Sensoren einmal vorne Beifahrerseite neben dem Kühlerwasserbehälter Sensor 1 , dann vorne Kühler auch Beifahrerseite Sensor 3/4 glaub 3 ist der obere, dann Radkasten hinter der Radhausschale (muss ab) vorne Beifahrerseite unterm Scheinwerfer ungefähr Sensor 5 und Sensor 2 unter den Scheibenwischern im Motorraum sind mittig 3 Muttern 10mm die ein Blech halten diese lösen und das Blech nach vorne biegen dahinter sieht man dann rechts den Sensor. Sehr wenig Platz 24mm Maulschlüssel kurz geht aber gerade eben.

Vor Ausbau muss Kältemittel abgesaugt werden und Heizung dann auf Off im Auto und NICHT WIEDER EINSCHALTEN!

Ich verbaue 5 mal die Sensoren mit E am Ende C soll eventuell nicht anlernbar sein, wenn nur ein Sensor defekt ist aber wohl kein Problem. E und C zu mixen soll nicht funktionieren. Deshalb 5 mal E bei mir rein.

Dann in z.B vcds unter C5 Thermomanagement ins Menü Adaption und Menüpunkt: Automatic adressing wählen.

Dann beten und wenn alles geklappt hat und man sie unter erweiterte Messewerte auslesen kann und Fehler löschen kann... Kann neues Kältemittel aufgefüllt werden ab 2017/2018 r1234yf davor r134a ca 600-850g

Man kann bei den Arbeiten auch das Hochvoltsystem abschalten mit der Sicherung mit gelber Fahne im Sicherkasten Fahrertür Armaturenbrett seitlich.Dann muss aber alles resetet werden beim Neustart sonst geht der Kühlerventilator erstmal auf Vollgas.

Bin mit allem noch nicht fertig, berichte...

Bilder hochladen geht wohl nicht? Hab natürlich einziges.

Evnoob
read
Moin, heute alle 5 Sensoren 4M0959603C der Wärmepumpe gegen 4M0959603E getauscht vorher Klima auf OFF und Kältemittel abgesaugt 630g kamen raus und 850g wieder rein. Mit vcds im C5 Thermomanagement auf befüllen gestellt beim absaugen und befüllen.War aber denk ich unnötig. Beim raus schrauben der Sensoren kam nur noch kurz ein leichtes Lüftchen kein Vergleich zur vollen Anlage. Nach dem Sensor wechsel in vcds in C5 Thermomanagement auf Adaption: automatic adressing und Druck/Temperatursensoren ausgewählt und auf Start/Go. Dann Kältemittel wieder drauf und Klima und Auto komplett an auf Fahrbereitschaft dann erst geht der Kompressor an. Dann kommt bei mir wieder schön warme Luft nach 1 Minute. Beim auslesen der Sensoren sind aber wieder nur 3von5 die Druck anzeigen alle sind aber angeblich als OK getestet und Temperatur geht bei allen wie vorher auch. Mir reicht es so geht alles wieder und eventuell ja wirklich die Sensoren teils defekt geliefert , man weiß es nicht. Ich schraub die jetzt nicht wieder raus solange alles geht, denn dann muss Kältemittel wieder raus ...

t.phi
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der letzte Eintrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe auch ein Problem damit (59031 - Refrigerant Pressure/Temperature Sensor 1 P1C59 00 [039] - Faulty). Beim Sensor 1 steht auch statt dem Druck nur "Malfunction" in den Messwerten. Die anderen vier zeigen ca. 5.8 bar an. Witzigerweise werden aber wieder alle Drücke angezeigt, sobald ich den Sensor ganz oben auf der Leitung abziehe. Dann habe ich aber NoSignal Fehler vom Sensor 1 und 4 im Fehlerspeicher. Sind die irgendwie redundant oder so? Da eben auch NoSignal im Fehlerspeicher bei Sensor 1 dazu kommt wenn ich den ganz oben abziehe, gehe ich mal davon aus, dass das auch der Sensor 1 sein müsste, oder?
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag