Geber 5 Kältemitteldruck & Kältemitteltemperatur defekt

Re: Geber 5 Kältemitteldruck & Kältemitteltemperatur defekt

• mlie
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Wenn man das so liest, könnte man glauben, manche Hersteller haben Kältetechnik erst vor 3 Jahren entdeckt und machen nun alle vermeidbaren Kardinalfehler in der Auslegung und Konstruktion.
Oder es gibt keine Ingenieure mehr, wohl zu teuer, ein Bachelor oder Werkstudent reicht ja auch. Oder die BWLer haben die Zulieferer solange gedrückt, bis einfach keine Qualität mehr geliefert werden KANN, ohne selbst Insolvenz anzumelden.
Am Ende steht immer der Kunde, der sich mit sowas rumärgern darf, und sei es nur unnötig hohe Werkstattkosten durch unzugängliche Teile. Klar, manches ist Garantie, manche Konstruktion technisch nicht anders möglich oder durch Vorschriften so vorgegeben, aber die Garantie ist irgendwann abgelaufen und der Kunde steht wieder dumm da.
Und ja, es gibt natürlich Fehler, für die der Hersteller nichts kann (Steinschlag gegen Kondensator z.b.), aber auch das liesse sich meist konstruktiv abmildern, im Maschinenraum wird es ja tendenziell leerer, ohne die ganze alte Klappertechnik da drin.
380 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

faulio
read
Hallo ich habe ähnliches Problem, dass die Klima nicht richtig kühlt. Meiner hat die Wärmepumpe verbaut.

Laut VCDS sind 2 Fehler hinterlegt wobei der 2. nach löschen weg ist.

Dieser hier bleibt

59040
Geber 4 für Kaltemitteldruck und kältemitteltemperatur
PIC62 00 [047]
defekt
bestätigt
geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus:
00000001
FehlerRalProkalt.?
Kilometerstand: 53991 km

Fehler 2

50111
Absperrventil 5 für kaltemittel
P1C3A 00 [0327
mechanischer
Fehler
Sporadisch
unbestätigt

Wo sitzt der Geber genau? Eventuell kann ich mal selbst prüfen ob das Kabel einen Maderbiss oder Beschädigungen aufweist? Mader sind bei uns öfters vor Ort.

Beim Vorbesitzer wurde letztes Jahr schon mal ein Druckschalter getauscht und Klima neu befüllt. Da habe ich die Rechnung hier. Steht leider nicht oben welcher es genau war nur laut Rechnung diese Teilenummer 4M0959603E
Dateianhänge
D9F28CDE-3832-4B3E-BE93-6D8477891157.jpeg
DE8540EC-8CF5-4442-BA4F-9821764A6E39.jpeg

Christian751
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Bei mir ist auch Geber 5 defekt. Austausch erfolgt demnächst auf Garantie. (EZ 6/2017) Wusste schon vorm Werkstatt Termin davon, da ich obd eleven darüber laufen ließ.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Evnoob
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab 2018er egolf300 mit Wärmepumpe auch Sensor 5 defekt Klima Heizung geht ,aber Heizung nicht so mega heiß. Hab den Sensor besorgt 4M0 959 603 C und angefangen alle 5 Sensoren zu testen (Stecker ab dann kommt Fehler Sensor...) 2&3 ist vorne Beifahrer unten Kühler Stoßstange , Sensor 1 ist Beifahrer oben Kühlmittelausgleichsbehälter 5&4 könnte ich nicht finden, 5 soll aber im Radhaus Beifahrer sein wie hier ja auch beschrieben. Da werd ich wohl dann noch mal suchen gehen. Ob für den tausch Kühlmittel raus muss ? Angeblich nicht da Ventil dahinter. Ausgelesen hab ich mit obd eleven, vcds geht aber eigentlich auch.

SpirouHD
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin Moin,

bei mir war auch der Geber 5 defekt. Heizleistung war sehr schwach und ging teilweise ganz aus. Hatte dann den Fehler mit OBD11 gesehen.

In der Werkstatt wurde Festgestellt:
Kältemittel nur noch 400g (wohl 5 Jahre nicht Kontrolliert, ist ein 2017er ich habe ihn seit 02.21)
Und Druck- und Temperatursensor 5 Ersetzt.

Heizung geht wieder tadellos (Meine ich mal so, im Gegensatz zu vorher)
Aber OBD11 sagt immer noch das der Geber 5 Defekt ist. Fehler Statisch.

Ich war in der Werkstatt dabei und es wurde der Sensor im Radkasten Beifahrerseite getauscht.

Jemand eine Idee?

Vrabetz
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Was passiert wenn du den Fehler löscht? Wenn er nicht wieder kommt alles gut, wenn doch, dann reklamieren.

SpirouHD
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Fehler ist Statisch.. er kommt also sofort wieder.

Um Reklamation geht es mir nicht, ich wollte eher wissen ob das jemand kennt und evtl eine Lösung oder Idee hat.

Der Fehler wurde von mir und einem Kollegen (mit Werkstatt) ausgelesen. Ausgeführt hat es aber eine andere Werkstatt, weil nur die das andere Kältemittel haben. Die haben also nur das Teil getauscht und und die Klima neu befüllt. Aber nichts ausgelesen.. die Heizung geht ja auch wieder.. aber der Fehler ist noch da.

• BKA
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Also bei mir ist seit dem Tausch kein Fehler mehr aufgetreten, ich lese regelmäßig aus + live Werte.
Vielleicht haben sie den falschen Sensor verbaut ?
Was für live Werte zeigt er denn an ?
e-Up 7/2021 & M3LR 6/2023

eGolfo
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Frage am Rand: was ist denn die beste Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen und ist das unproblematisch? Hatte mal eine Aussage von der Werkstatt im Kopf, dass sie die Meldungen im Speicher nicht mehr auslesen können wenn die Daten einmal abgerufen wurden? danke :)

Vrabetz
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Das auslesen geht mit verschiedensten Geräten. VCDS, OBD11, ELM bluetooth dongle+carscanner... Das reine auslesen belässt auch die Nachrichten, sodass die Werkstatt das danach noch sehen kann. Lediglich wenn man aktiv die Fehlermeldungen löscht sind sie weg (kommen aber bei weiter bestehendem Fehler dann wieder).
Vielleicht einfach mal im Freundes/Kollegen/Verwandten -kreis nachfragen. Gut möglich, dass da jemand so ein Ding hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag