Klimaanlage streikt bei großer Hitze

Klimaanlage streikt bei großer Hitze

gebi-ulb
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 21:02
read
Hallo,
seit kurzem habe ich das Phänomen, dass die Klimaanlage sporadisch nicht funktioniert.
Mittlerweile konnte ich das Ganze folgendermaßen eingrenzen.
Die Klima funktioniert solange der Golf an einem schattigen Plätzchen geparkt wird.
Auch wenn danach bei aktuell über 30°C längere Strecken gefahren werden funktioniert alles 1A.
Wenn der Wagen aber in der prallen Sonne geparkt war, wars das mit Klimatisierung.
Mein e-Golf 300 hat außerdem die Wärmepumpe verbaut. Ein Kollege welcher bereits langjähriger Elektrofahrer ist meinte nun, das evtl durch die Sonneneinstrahlung und die folgende Hitze zu viel Druck im System entsteht. Dann schaltet ein Drucksensor das Ganze zur Sicherheit aus.
So seine Theorie. Die würde sich zumindest mit meinen Beobachtungen decken.
Daher die Frage in die Runde ob dieses Problem ebenfalls schon einmal bei jemand anderem aufgetreten ist.
Würde ungern völlig blank in die Werkstatt fahren. Bei E-Autos kucken die einen eh erst mal mit großen Augen an.

Danke und Grüße
Anzeige

Re: Klimaanlage streikt bei großer Hitze

Beobachter
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 18. Jan 2019, 20:37
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das wäre mir jetzt noch nie aufgefallen. Im Gegenteil: ich finde die Klimaanlage im Golf sehr effizient, viel effizienter als jene im Passat B7 etwa. Ich nutze im Sommer das Vorkühlen oft und achte daher eigentlich nie darauf, dass der Golf im Schatten steht. Die Klima hat mich noch nie im Stich gelassen, kühlt zuverlässig in wenigen Minuten das Auto herunter.

Re: Klimaanlage streikt bei großer Hitze

gopher
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 08:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hatte schon zweimal ein ähnliches Problem, lag beides Mal an hängenden Ventilen im Kältekreislauf. Sollte aber einfach von der Werkstatt rauszufinden sein, der Fehler dazu steht im Fehlerspeicher.

Seit dem Tausch der Ventile habe ich kein Problem mehr.

Re: Klimaanlage streikt bei großer Hitze

Stromerian
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hatte ich auch im letzten Sommer (2015er e-Golf mit WP) - hängendes Ventil getauscht, alles wieder schick.
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Klimaanlage streikt bei großer Hitze

USER_AVATAR
read
Schein nicht E-Auto spezifisch zu sein., wird gerade bei der V-Klasse im Diesel Bereich diskutiert auf Motor Talk.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi seit 2015 124.500km, Kangoo ZE Postkutsche seit 2018 95.500km, E-UP seit 2020, 14.000km, C180TD seit 2019 39.000km , max G30d seit 2020 700km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 20.000km

Re: Klimaanlage streikt bei großer Hitze

gebi-ulb
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 21:02
read
Hallo und danke für die Rückmeldungen.
Wenn es nach dem Fehlerspeicher geht ist die ganze Klimaanlage im Eimer.
Das mit den Ventilen hatte ich auch im Verdacht.
Aber sie funktioniert ja wirklich immer solange der Bock nicht in der prallen Sonne steht.
Daher glaube ich fast nicht dran das hier ein sporadischer Ventilfehler vorliegt.
Hat jemand einen Tipp für eine kompetente Werkstatt für E-Autos im Nürnberger Raum?

Danke und Grüße
Dateianhänge
Fehler.jpg

Re: Klimaanlage streikt bei großer Hitze

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, weil die Klimaanlage nicht funktioniert. Werde berichten, woran es lag.
Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Klimaanlage streikt bei großer Hitze

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1817
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
gebi-ulb hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp für eine kompetente Werkstatt für E-Autos im Nürnberger Raum?

Danke und Grüße
Pillenstein (Neustadt), kann bisher nix negatives berichten, habe bisher 3 e-golf dort gekauft und bin da auch immer zum Service. Auch der Auffahrunfall beim ersten Golf wurde fachmännisch repariert. War jetzt in Fürth in der Hauptniederlassung wegen Batterierückruf, war auch alles top,
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Klimaanlage streikt bei großer Hitze

gebi-ulb
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 21:02
read
Danke für den Tipp @Cerebro.
Fürth wäre gut machbar, da werd ich mal durchrufen.
@TY12: Über Rückmeldung wär ich sehr dankbar. Ist die Klima komplett ohne Funktion oder auch mit sporadischen Aussetzern wie bei mir?
Habe mittlerweile mitbekommen das neben den Klimaventilen auch der Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur eine Schwachstelle ist die gerne mal hopps geht. Könnte von der Symptomatik her bei mir gut sein.Werde da, falls es das ist, auf jeden Fall Kulanz beantragen (Garantie ist leider seit 3 Monaten rum).

Grüße aus der Fränkischen

Re: Klimaanlage streikt bei großer Hitze

wdegolf
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hatte witzigerweise vor ein paar Tagen auch eine nicht funktionierende Anlage. Auch hier war es sehr heiß (>30°) und die Anlage kühlte nicht. Erst nach einem kurzen Halt in einer Bushaltestelle und kurzen Aus-/einschalten des Fahrzeugs funktionierte sie wieder ohne Probleme...

Gesendet von meinem SM-A525F mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag