Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

Pascal1975
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 12:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo in die Runde,

ab dem 21.12.20 schreibt der Gesetzgeber vor, dass jeder neu zugelassene PKW über einen DAB Empfänger verfügen muss.

Nun habe ich bei der Bestellung meines E-Golf keinen DAB bestellen können. Der war schon vorkonfiguriert.
Der Liefertermin hat sich nun von KW 40 nach und nach auf jetzt KW49 verschoben.

Nun meine Frage:
Sollte sich der Liefertermin noch bis in die KW52 (oder länger) verschieben, baut dann VW automatisch einen DAB Empfänger ein?
Und sollten sie das nicht tun, habe ich dann das Recht auf kostenlosen nachträglichen Einbau?
Was meint Ihr?

https://www.google.de/search?newwindow= ... CAk&uact=5
Kia e-Niro Spirit Modell 20 3-Phasen seit 01.10.20
VW E-Golf Modell 19 seit 20.11.20
Wallbox 11kW Elli ID.Chager ohne Netzanbindung
Anzeige

Re: Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

USER_AVATAR
  • dr-no
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 12:15
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo

Aus deinem Link:

".......für den Stichtag 21.12.2020 gilt diese Regelung: „So lange das Produkt/Radio vor dem Stichtag in der Europäischen Union, z.B. beim Importeur, Groß- oder Internethandel, in Verkehr gebracht wurde, darf es auch nach dem 21. Dezember 2020 weiter abverkauft werden......“

Ich gehe ganz stark davon aus, dass dein eGolf vor dem 21.12.2020 zusammengebastelt wird -- ohne DAB+ ;-)
Herzliche Grüße

Chris

denmächst e-Golf VII AB: 06.2020 LT: 44 KW KW48 2020 KW 46 2020

Re: Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
dr-no hat geschrieben: Ich gehe ganz stark davon aus, dass dein eGolf vor dem 21.12.2020 zusammengebastelt wird -- ohne DAB+ ;-)
"Zusammengebastelt" reicht allerdings nicht fürs "Inverkehrbringen".

Dafür ist die "Bereitstellung auf dem Markt" nötig und setzt die "Überlassung des Produkts nach der Herstellung mit dem Ziel des Vertriebs oder der Verwendung auf dem Gemeinschaftsmarkt" voraus. Was bei VW bis dahin intern passiert, ist völlig egal.

Re: Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

USER_AVATAR
  • dr-no
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 12:15
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Du kannst deinen Standpunkt dann ja gern mit Volkswagen diskutieren - oder dies für den TE übernehmen. Ich lese es anders und sehe keine echte Chance.
Herzliche Grüße

Chris

denmächst e-Golf VII AB: 06.2020 LT: 44 KW KW48 2020 KW 46 2020

Re: Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Dann begründe deine Ansicht oder erkläre wenigstens, woher du nimmst, dass "Inverkehrbringen" so viel bedeutet wie "zusammengebastelt". Meine Definitionen kommen zwar aus den zugrundeliegenden und anderen einschlägigen EU-Richtlinien, ich lerne aber natürlich immer gerne dazu,

Wenn du nur "irgendwie keine Chance" siehst, dass VW sich so verhält wie im Gesetz vorgesehen, dann ist das zwar eine Meinung, die hat aber eben rein gar nichts mit dem Recht zu tun ;)

Re: Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

USER_AVATAR
  • dr-no
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 12:15
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Weshalb muss ich meine Meinung "fachlich" begründen und du deine nicht? Quellenangaben o.ä. vermisse ich zu deiner Ansicht. Ich bezog meine Meinung aus dem verwendeten Link des TE und verwendete auch das Zitat aus diesem.
Die zu verbauenden Radios werden mit Sicherheit schon gefertigt sein und liegen zur weiteren Verwendung beim Großhändler/Zulieferer bereit. Sie fallen mMn schon deswegen unter die o. zitierte Übergangsregelung und dürfen deshalb noch verbaut werden. Wenn du nun der Ansicht bist, dass das Autoradio nur ein Bauteil eines Fahrzeuges ist und nicht unter diese Übergangsregelung fällt, dann mag das möglich sein. Ich vermute aber auch da (bei kompletten, bereits vor dem Stichtag produzierten Neufahrzeugen) eine Übergangsfrist und keinen harten Cut, denn produziert worden sein wird der eGolf vor dem 21.12.2020. UNd deshalb sehe ich keine echte Chance auf ein kostenloses DAB+ Radio für den TE.
Und das erkennst du ganz Richtig: Es ist nur meine Meinung und diese hat u.U. nichts mit geltenden Gesetzen oder Regelungen zu tun.
Recht bekommst du ggf. an anderer Stelle ;-)
Herzliche Grüße

Chris

denmächst e-Golf VII AB: 06.2020 LT: 44 KW KW48 2020 KW 46 2020

Re: Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Oh Gott, bei soviel zusammenhanglosem Mist streich ich die Segel. Glaub was du willst.

Re: Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Hm... Ist nicht das Datum der Typenzulassung entscheidet? Also der aktuelle egolf hat die in 2017 (?) bekommen und darf mit dieser für den Straßenverkehr zugelassen werden. Sollte sich VW entscheiden, das Ding genau so noch 10 Jahre weiter zubauen, dürfte er auch 2030 noch ohne DAB ausgeliefert werden. Das wäre jetzt meine Vermutung, also wird es wohl nix mit DAB...
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

USER_AVATAR
read
So auch mit Avas, Bestandsschutz...
AB: 23.03.20
LT: Q4/2020 > OKT./2020 > KW43/2020 > KW48/2020 > KW47/2020 > KW48/2020

Re: Bei verspäteter Auslieferung automatisch DAB+ ?

ad-mh
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
In Verkehr bringen ist immer noch die Bereitstellung zur Auslieferung. Gemeint ist das für den Kunden "zugänglich Machen".
"Alle neu zugelassenen..." sollte doch klarstellend genug sein.
Es kommt eben nicht auf die Bestellung (ggf. Monate vorher) an.

Man sollte den Freundlichen vorher einmal darauf hinweisen, dass bei Lieferung DAB+ drin zu sein hat, egal was vorher bestellt wurde.
Was nicht vertraglich vorher als Aufpreis zu bezahlen vereinbart wurde, ist auch nicht nachträglich zu zahlen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag