Reichweitenoptimierte Felgen für Winterreifen

Re: Reichweitenoptimierte Felgen für Winterreifen

USER_AVATAR
  • tstr
  • Beiträge: 734
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 09:59
  • Wohnort: Leipzig und Hamburg
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Die Dunlop Wintersport 5 sind echt gut. Hab die auf dem e-Golf, Stahlfelge. 205/55/R16. Kaum Mehrverbrauch und super Grip. Auch auf der Rennstrecke, wobei das für die meisten e-Golf Benutzer*innen wahrscheinlich egal ist.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. VW Code: VDRWLSAH
Anzeige

Re: Reichweitenoptimierte Felgen für Winterreifen

USER_AVATAR
read
@tstr : Bitte berichte in 1-2 Jahren nochmal - ich habe den Dunlop seinerzeit von meiner Dieselette verbannt !

Im 1. Winter habe ich Deine Einschätzung noch 100%ig geteilt, im 2. dachte ich, es läge an mir, aber im 3. Winter war klar : Das lag am Reifen ! Er war schlicht unfahrbar geworden : Offensichtlich war die Gummimischung vorzeitig ausgehärtet und verlor selbst bei mehr als moderater Fahrweise völlig unvorhersehbar und daher unberechenbar und früh die Haftung, was mir den einen oder anderen heftigen Adrenalinschub beschert hat ... ! :evil:

Der daraufhin aufgezogene Conti etwa zeigte dieses Verhalten bis heute nicht.

Mein Fazit damals : Der Dunlop ist nur was für Vielfahrer, die den Reifen in 1 Winter 'runterschrubben ! :roll:
BMW i3 94 AH REx

Re: Reichweitenoptimierte Felgen für Winterreifen

USER_AVATAR
  • tstr
  • Beiträge: 734
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 09:59
  • Wohnort: Leipzig und Hamburg
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Ich achte mal darauf. Im November kommen die für den zweiten Winter drauf.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. VW Code: VDRWLSAH

Re: Reichweitenoptimierte Felgen für Winterreifen

M20B25-User
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich hatte im letzten Winter auch die Dijon 6x17 mit 205/50 R17 Michelin und muss sagen, dass der Mehrverbrauch zur 16 Zoll Astana schon deutlich war.
Habe sie mit meinem e-Golf zusammen wieder verkauft.
Der neue e-Golf bekommt 08/15 16 Zoll Stahlfelgen und Standard VW-Zierkappen. Ich erwarte damit keine so deutlichen Reichweitenunterschiede wie bei 16" Astana auf 17" Dijon.

Klar, optisch sind die Dijon besser als 16" Standard VW Radkappen, aber die extra Reichweite ist mir dieses "Opfer" diesmal wert.
e-Golf bestellt: 28.02.20 ... "auf dem Transportweg" seit 24.09.20 ... Auslieferung in Dresden: 28.12.2020 ... also steht das Auto sich noch 3 Monate lang die Reifen platt... lach ... satte 10 Monate Lieferzeit

Re: Reichweitenoptimierte Felgen für Winterreifen

Ewald79
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Naja ich denke es liegt halt auch sehr an den Reifen. Die Michelin Winterreifen schneiden bei den Rollwiederstandsmessungen in diversen Tests regelmäßig schlechter ab als die von mir genannten.
Berichte hier bitte mal welche Reifen dann auf den Stahlfelgen sind und wie sich der Verbrauch verändert, würde mich sehr interessieren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag