Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

Sebastian1980
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 10:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Liebes Forum,

wie so manchen anderen hat Corona mich etwas gebeutelt und mein neuer e-Golf der für die 47. KW angekündigt ist passt nun nicht mehr in Anwendungsprofil.
Ich habe ein wenig gegoogled und gesehen, dass eine verbindliche Bestellung rückgängig machen überlicherweise 15% des Neuwagenpreises kostet, da habe ich mich gefragt ob es ggf. sinnvoller wäre den e-Golf einfach nach Abholung direkt privat abzustossen.

Was glaubt Ihr womit man weniger Verlust machen würde? Ich kenne so Zahlen, dass ein Neuwagen bereits 30% an Wert verloren hat wenn er vom Hof fährt. Da wäre es vielleicht sinnvoller VW zu bitten mich gegen Zahlung von 15% aus dem Vertrag zu entlassen?

Wäre für eure Einschätzung dankbar.

Viele Grüße!
Anzeige

Re: Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

SnuSnu
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 13:26
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich denke nicht, dass der E- Golf zu den Kaufbedingungen im Frühjahr 30% Wertverlust hat. Gerade zu den lukrativen Bedingungen mit Bafa etc.

Folgendes würde ich dir raten:
1. Prüfung Sonderkündigung wegen verspäteter Lieferung? Besteht Verzug?
2. Nit dem Händler sprechen. Eventuell hat er ja Lust das Fahrzeug zum aktuell marktüblichen Preis anzubieten
3. Das Fahrzeug 6 Monate halten, um bafa etc zu kassieren und dann am Markt abzustoßen
4. Inserieren und schauen, dass es einen Käufer gibt, der Bafa etc. für sich beantragt.

15% für nix an VW zahlen käme mir nicht in den Sinn..
Probefahrt 22.-25.11.19
E-Golf bestellt am 29.11.19
Lieferung: lt. MyVolkswagen 32.kw 2020 ...

Re: Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Sprich doch einfach mal mit dem Händler. Bei der nachfrage nach dem e-Golf hat der vielleicht einen anderen Interessenten.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

USER_AVATAR
  • dr-no
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 12:15
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Sebastian

Schreib mir mal eine PN mit deiner gewählten Ausstattung. Eventuell habe ich jemanden, der deinen Vertrag übernehmen würde.
Herzliche Grüße

Chris

denmächst e-Golf VII AB: 06.2020 LT: 44 KW KW48 2020 KW 46 2020

Re: Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

USER_AVATAR
read
Ich denke der Golf wird dir sofort aus den Händen gerissen. Schaue doch einfach mal bei Mobile und AutoScout was aktuell für Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung verlangt wird.
Oder schreibe hier ins Forum deine Konfiguration und deinen Kaufpreis, dann bekommst du sicher eine sinnvolle Handlungsempfehlung oder es melden sich sogar schon Interessenten.

Auf keinen Fall würde ich den Wagen vorschnell stornieren oder gar noch Geld für einen Vertragsrücktritt auf den Tisch legen!
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

USER_AVATAR
read
Und solange Du den Wagen nicht anmeldest, hat der neue Käufer keinerlei Nachteile.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

carsten_lgz
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 29. Apr 2020, 00:16
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde mich - je nach Ausstattung - für das Fahrzeug interessieren. Leider kann ich noch keine PN schreiben.
D. h. die 15 Prozent kannst Du sicher sparen. Da wird sich sicherlich ein Abnehmer finden. Ich würde mich über eine Nachricht von Dir freuen.

Beste Grüße,
Carsten aus Nürnberg

Re: Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

SteWa
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Das mit den 30% Wertverlust sobald das Auto vom Hof fährt ist in der Realität wahrscheinlich eher selten. Verglichen wird hier normalerweise der Listenpreis mit dem erzielbaren Gebrauchtwagenpreis. Aber in den seltensten Fällen zahlt man für das Auto tatsächlich den Listenpreis. Gerade beim e-Golf mit den ganzen Prämien und Nachlässen mit denen er zuletzt zu haben war.
So wie es aktuell aussieht würde ich erwarten, das du problemlos deinen Vertrag an jemand Anderen abgeben kannst und selbst wenn das nicht klappt, den Golf zumindest zu dem Preis den du zahlst sofort losschlagen kannst.
e-Golf seit 02.2020

Re: Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

Sebastian1980
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 10:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich bin sehr erleichtert über über eure Einschhätzung und habe meinen VW Händler daher angeschrieben ob er bereit wäre im gegenseitigem Einvernehmen den Vertrag aufzulösen. Das wäre natürlich super wenn ich aus der Sache raus wäre und er sogar noch ein gutes Geschäft damit machen könnte. Win/Win :-)

Falls der Händler sagt, dass das nicht geht oder eine hohe Bearbeitungsgebühr dafür wünscht würde ich das Auto dann hier im Forum anbieten in der Hoffnung, dass einer den Vertrag übernehmen würde.

Also ist ein e-Golf mit Auslieferung KW 47
31.900€
Active Info Display 510 €
Oryx Weiß Perlmutteffekt 1.025€
Anschlussgarantie 3 Jahre 790€
Außenspiegel mit Memory 180€
CCS-Ladedose 625€
e-Sound 155€
Fahrerassistenz "Plus" 1.770€
Ladekabel Mode 3 Type2 175€
Parklenk "Park Assist" 215€
Rückfahrkamera Rear View 295€
Seitenscheiben hinten abgedunkelt 270€
Umweltbonus -3.570€
Verkehrszeichenerkennung 0
Winterpaket 450€
Winterräder Stahl 660€
Wärmepumpe 975€
Überführungspauschale 731€
KFZ Brief 19,99€
Zulassungskosten 159€
Aktionsprämie -5.355€
Gesamtbetrag 31.979,99

Nachlass €3.116,99 einschl. Ust.

Re: Bestellung stornieren / Neuwagen direkt abstossen

West-Ost
read
Das Thema Vertrag "übernehmen" muss alllerdings auch konkret mit dem Händler abgestimmt werden, so mir nix dir nix geht das nicht...neue Kundenzuordnung beim Hersteller kann auch bedeuten evtl. beanspruchte Prämien des herstellers ändern sich oder fallen weg! Also Vorsicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag