Klackgeräusch Bremsen e-Golf

Klackgeräusch Bremsen e-Golf

scoville
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 31. Mai 2020, 12:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich haben meinen e-Golf seit einer Woche und bin grundsätzlich erstmal extrem happy damit!

Nun hat sich seit zwei Tage ein seltsames Knackgeräusch eingestellt und ich wollte mal fragen ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Und zwar hab ich das klacken/knacken beim Bremsen, damit meine ich das "echte Bremsen". ;) Wenn ich fahre und irgendwann tatsächlich bremse gibt ein
einmaliges "klack" beim Treten der Bremse. Dann fahre ich wieder eine Zeit und wenn ich dann wieder bremse wieder ein einmaliges "klack" beim Einsetzen der Bremse. Das kommt aus meiner Sicht aus dem Brems/Fahrwerksbereich und nicht aus dem Innenraum. Es ist nicht laut aber auf Grund der leisen Geräuschkulisse sehr doch deutlich zu hören. Es hört sich letztlich so an als hätte etwas minimalst Spiel und das würden beim Bremsen einmal klacken. Ich bremse durchaus öfter mal um ein Festsetzen der Bremsen zu vermeiden.

Bevor ich jetzt zum Händler fahre und den verrückt mache und es dann evtl. bei der Probefahrt nicht auftritt wollte ich erstmal hier fragen ob sich jemand evtl. einen Reim darauf machen kann.

EDIT: Ich habe eben nochmal eine Testfahrt gemacht. Bin noch nicht 100% sicher, aber wie es scheint ist das nur im B Modus. Kann es nur schwer lokalisieren, kommt eher von hinten. Kann aber auch komplett falsch liegen. Könnte es sein das im B Modus da irgendein elektrisches Bauteil, Relais oder so beim zusätzlichen Bremsen klackt?

Viele Grüße und Danke vorab
Christian
Anzeige

Re: Klackgeräusch Bremsen e-Golf

barfußelektrisch
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 526 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ich habe so etwas nicht wahrgenommen.

Ist das auch schon bei leichtem "bremsen"? Der eGolf rekuperiert ja dann erst mal. die Scheibenbremsen greifen erst bei stärkeren Bremsvorgängen.

Wenn Du im B-Modus fährst und der eGolf automatisch rekuperiert, knackt es da auch?
e-Golf seit 01/2020

Re: Klackgeräusch Bremsen e-Golf

scoville
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 31. Mai 2020, 12:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Antwort.

Nein, bei der reinen Rekuperation ist da nichts. Nur bei der Nutzung des Bremspedals und schon so, dass die Bremsen auch was tun. Wobei ich nicht sagen kann bei welchem Druck auf das Bremspedal die Bremsen tatsächlich was tun. Wobei ich ja sonst nur rekuperiere. Die Bremse betätige ich ja dann wenn die Rekuperation nicht reicht.

Re: Klackgeräusch Bremsen e-Golf

USER_AVATAR
  • tstr
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 09:59
  • Wohnort: Leipzig und Hamburg
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Flugrost an den Bremsscheiben? Eventuell eine Kante von der Parkbremse, wenn das Auto lange im feuchten gestanden hat.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. VW Code: VDRWLSAH

Re: Klackgeräusch Bremsen e-Golf

scoville
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 31. Mai 2020, 12:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So wie es aussieht hab ich das Geräusch lokalisiert indem ich im Stand das Auto seitwärts und vor/zurück geschaukelt habe.

Ich habe ein Video davon gemacht, wie gesagt ich schaukle leicht vor/zurück. Dazu noch ein Bild. Ist das das 1Gang Getriebe? Ich kann das
Klacken sogar spüren.

Nachher kommt noch ein Bekannter der ebenfalls seinen egolf seit zwei Wochen hat, da werde ich das auch mal testen.

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn das mal andere mit egolf 300 ausprobieren könnten. Ich habe ca. 60km zu meinem Händler und
würde das gern vorher schon halbwegs eingegrenzt haben bevor ich mich bei dem Händler blamiere. ;)
Dateianhänge
Datei 20200701_171322.mp4
(6.65 MiB) 67-mal heruntergeladen
20200701_171256.jpg

Re: Klackgeräusch Bremsen e-Golf

M20B25-User
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ich habe auch ein gaaaaz leichtes Klackern/Knistern wenn ich mit dem Bremspedal rekupierere. Wenn ich per Stufe B rekuperiere ist das nicht. Ich tippe auf irgendeine (Leistungs)Elektronik (?), die mit dem Übergang vom elektrischen zum mechanischen Bremsen zu tun hat?!
Hmmm, muss ich mal weiter beobachten. Bisher viel mir das nie auf weil immer Musik/Radio an ist.

Re: Klackgeräusch Bremsen e-Golf

barfußelektrisch
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 526 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ich habe mal im Parkmodus etwas gewackelt und nichts dergleichen wahrgenommen.
e-Golf seit 01/2020

Re: Klackgeräusch Bremsen e-Golf

scoville
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 31. Mai 2020, 12:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke. Bin immer noch irritiert und ratlos. Wahrscheinlich wird mir die Fahrt zum Händler nicht erspart bleiben. Und das nach nur 500km.

Gerade wollte ich noch schreiben, dass ich dieses Video mit dem vor/zurück schaukeln ja im Stand in P Stelllung gemacht habe. Beim Fahren ist es ja D/B. Es war sogar moeglich Zündung an und auf D zu stellen. Da konnte ich gar nicht wirklich schaukeln und auch kein Geräusch herbeiführen.

Beim Fahren ist es auf alle Fälle immer noch diese einmalige Klack beim Anbremsen. Und eben im Stand in P beim Schaukeln wie im Video hoffentlich gut zu hören.

Re: Klackgeräusch Bremsen e-Golf

USER_AVATAR
  • tstr
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 09:59
  • Wohnort: Leipzig und Hamburg
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
In P, Getriebesperre?
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. VW Code: VDRWLSAH

Re: Klackgeräusch Bremsen e-Golf

SteWa
  • Beiträge: 282
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Wie tstr schon geschrieben hat gibt es im Modus P einen Sperrbolzen der das Getriebe blockiert. Ich kann das Geräuch aus dem Video bei mir wunderbar reproduzieren. Sobald ich auf N schalte ist es weg. Ich gehe davon aus, dass man hier hört wie der Sperrbolzen anschlägt.

@barfußelektrisch: hattest du bei deinem Versuch vielleicht die Handbremse drin?

Was das Geräusch beim Bremsen angeht. Ich habe heute mal darauf geachtet und eine längere Bergabstrecke zum immer kräftigeren Bremsen genutzt. Ich höre bei mir kein Klacken, der Übergang von Rekuperation zum mechanischen Bremsen ist absolut flüssig.
e-Golf seit 02.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag