Geräusch bei Lenkeinschlag

Geräusch bei Lenkeinschlag

barfußelektrisch
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 526 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Mein eGolf hat 2.000 km auf dem Tacho.

Jetzt ist beim rangieren bei starkem Lenkeinschlag ein rattern zu hören (so wie als wir als Kinder ein Plastikplättchen an die Fahrradspeichen montiert haben weil das natürlich cool war).

Bei vollem Lenkeinschlag auf beiden Seiten stark zu hören, bei etwas weniger Einschlag schon leiser.

Ist da direkt etwas bekannt?
e-Golf seit 01/2020
Anzeige

Re: Geräusch bei Lenkeinschlag

USER_AVATAR
  • tstr
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 09:59
  • Wohnort: Leipzig und Hamburg
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Da hilft nur Fett an der Achsmanschette, die ist da halt so komisch.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. VW Code: VDRWLSAH

Re: Geräusch bei Lenkeinschlag

West-Ost
  • Beiträge: 1188
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:27
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 852 Mal
read
barfußelektrisch hat geschrieben: Mein eGolf hat 2.000 km auf dem Tacho.

Jetzt ist beim rangieren bei starkem Lenkeinschlag ein rattern zu hören (so wie als wir als Kinder ein Plastikplättchen an die Fahrradspeichen montiert haben weil das natürlich cool war).

Bei vollem Lenkeinschlag auf beiden Seiten stark zu hören, bei etwas weniger Einschlag schon leiser.

Ist da direkt etwas bekannt?
...ich denke, ganz normales Arbeitsgeräusch beim VW e-Golf. Verlass Dich aber auf keine Tipps hier wie "Fetten" oder sonstiges.

Wenn Deinem VW Partner evtl. eine TPI zu dem Thema vorliegt, kann er es immer noch am besten eingrenzen.

Re: Geräusch bei Lenkeinschlag

M20B25-User
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Die erste Antwort oben ist korrekt. Da muss Fett an die Achsmanschetten. Ich hatte das auch nach etwa 2000km ... ist wohl ein bekanntes Problem.
Der VW Werkstattmeister wusste sofort bescheid. 3min später war ich schon wieder auf dem Heimweg ... ohne Geräusche bei vollem Lenkeinschlag. ;-)

Re: Geräusch bei Lenkeinschlag

barfußelektrisch
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 526 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ich war gerade in der Werkstatt.

Im Computer stand das Problem direkt beschrieben. In Verbindung mit Feuchtigkeit kann bei Rangieren bei Voll-Lenkeinschlag eine Kunststoffmanschette etwas anhaften und dadurch so ein Geräusch erzeugen.
Das hat keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit und Sicherheit und man solle keine Reparaturversuche unternehmen.

Gestern und heute konnte ich das Geräusch auch nicht mehr reproduzieren und entsprechend vorhin auch nicht vorführen.

Wir sind so verblieben, dass ich mich melde, falls es häufiger oder stärker wieder auftritt.
Gemacht wurde also erst mal nichts.

Danke für Eure Beiträge.
e-Golf seit 01/2020

Re: Geräusch bei Lenkeinschlag

USER_AVATAR
read
Beim ersten e-Golf war das nicht, aber beim 2..
Beobachte das auch erst mal.
seit 2017 e-Golf, e-Up, GTE, nun e-Golf bestellt und Kia e-niro bestellt, kommt 2020/2021
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Geräusch bei Lenkeinschlag

M20B25-User
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
barfußelektrisch hat geschrieben: Wir sind so verblieben, dass ich mich melde, falls es häufiger oder stärker wieder auftritt.
Gemacht wurde also erst mal nichts.
Boah, das ist armseelig von der Werkstatt. Das Fetten der Manschetten hatte bei mir 3min gedauert. Eine Zumutung, dass man wegen dieser 3min den Kunden erstmal wieder nach Hause schickt. Das Geräusch tritt nämlich definitv wieder auf wenn nicht gefettet wird, das kann ich dir versprechen.
Dann darfst du wieder zur Werkstatt fahren.

Re: Geräusch bei Lenkeinschlag

barfußelektrisch
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 526 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Hätte er auch gemacht. Aber wir waren beide der Meinung, dass erst mal kein Aktionismus nötig ist.
Ich kann jederzeit wieder hin. Bin durchaus zufrieden.
e-Golf seit 01/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag