e-Golf auslesen ohne OBDeleven

e-Golf auslesen ohne OBDeleven

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Dank der spektakulären Vorarbeit im e-Up Forum ... und weil es dort nicht gewünscht ist: hier die Erfahrungssammlung, wie die Carscanner App mit einem billigen BT OBD Dongle auch mit dem e-Golf verwendet werden kann.

Vorweg: ich verwende selber schon länger obdeleven und habe auch carport. Mich hatte die Sache mit den selbst erstellten Sensoren für Carscanner interessiert, weil die anderen Lösungen zwar sehr vollständig sind, allerdings nicht so grafisch einfache und übersichtliche Dinge wie Dashboards usw. erlauben. Für den Ottonormalverbraucher ist das aber sicher die beste und billigste Lösung, um z.B. über den Zustand seines Akkus oder die Drift der Zellspannungen informiert zu sein ohne sich jedes Mal durch Menüs klicken zu müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mir bei Amazon den"Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehler Code-Leser Auto Check Engine Licht mit ELM327 Adapter" um 28€ gekauft und dieser scheint mit der iOS App von Carscanner schon mal zu funktionieren.

Mittlerweile scheinen die beiden e-UP Varianten in der Standardauswahl von Carscanner auf und beim ersten Versuch mit dem Profil e-Up 1. Generation, konnte ich bei meinem e-Golf 190 auch einen Großteil der ganzen Akkudaten sehen (Spannung, Strom, Motorleistungsdaten, Zellspannungen und Zelltemperaturen) ...

Jener "Energieinhalt der Traktionsbatterie", der auf den SOH schließen lässt, ist in der Auswahl noch nicht dabei ... aber wahrscheinlich speichert der e-Up den Wert einfach woanders ... beim 190er e-Golf findet man den im CAN-Gateway .... ich werde mal schauen, ob man im obdeleven die genau Adresse rauslesen kann und dann auch versuchen, die dem Carscanner beizubringen.

Vielleicht ermutigt das ja den einen oder anderen, sich auf e-Golf Seite auch mit der Materie zu beschäftigen?
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21
Anzeige

Re: e-Golf auslesen ohne OBDeleven

Kajatan
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 9. Nov 2019, 09:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
mpolak77 hat geschrieben:Dank der spektakulären Vorarbeit im e-Up Forum ... und weil es dort nicht gewünscht ist: hier die Erfahrungssammlung, wie die Carscanner App mit einem billigen BT OBD Dongle auch mit dem e-Golf verwendet werden kann.

Vorweg: ich verwende selber schon länger obdeleven und habe auch carport. Mich hatte die Sache mit den selbst erstellten Sensoren für Carscanner interessiert, weil die anderen Lösungen zwar sehr vollständig sind, allerdings nicht so grafisch einfache und übersichtliche Dinge wie Dashboards usw. erlauben. Für den Ottonormalverbraucher ist das aber sicher die beste und billigste Lösung, um z.B. über den Zustand seines Akkus oder die Drift der Zellspannungen informiert zu sein ohne sich jedes Mal durch Menüs klicken zu müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mir bei Amazon den"Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehler Code-Leser Auto Check Engine Licht mit ELM327 Adapter" um 28€ gekauft und dieser scheint mit der iOS App von Carscanner schon mal zu funktionieren.

Mittlerweile scheinen die beiden e-UP Varianten in der Standardauswahl von Carscanner auf und beim ersten Versuch mit dem Profil e-Up 1. Generation, konnte ich bei meinem e-Golf 190 auch einen Großteil der ganzen Akkudaten sehen (Spannung, Strom, Motorleistungsdaten, Zellspannungen und Zelltemperaturen) ...

Jener "Energieinhalt der Traktionsbatterie", der auf den SOH schließen lässt, ist in der Auswahl noch nicht dabei ... aber wahrscheinlich speichert der e-Up den Wert einfach woanders ... beim 190er e-Golf findet man den im CAN-Gateway .... ich werde mal schauen, ob man im obdeleven die genau Adresse rauslesen kann und dann auch versuchen, die dem Carscanner beizubringen.

Vielleicht ermutigt das ja den einen oder anderen, sich auf e-Golf Seite auch mit der Materie zu beschäftigen?
Interesse ja, aber mehr an deine Ergebnisse und wie es nachher geht

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Re: e-Golf auslesen ohne OBDeleven

USER_AVATAR
  • Ast
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:40
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Werde ich beim e-golf 300 mit dem Profil e-up! gen.2 ausprobieren, sobald ich ihn habe (KW39), passenden Adapter habe ich schon(funktioniert bei meinem alten Jeep Grand Cherokee zusammen mit Car Scanner bereits)
Dateianhänge
Screenshot_20200615-120028.jpg
E-golf mit Winterpaket, CCS und uranograu, Abholung Dresden, bestellt am 21.01.2020: unverbindl. Liefertermin Juli 2020, dann Änderung im Mai auf KW 32, weitere Änderung auf KW 39

Re: e-Golf auslesen ohne OBDeleven

Kajatan
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 9. Nov 2019, 09:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wie bekommt man denn die Daten? Kann man die als Textfile oder Tabelle da raus bekommen?
Dann könnte ich die easy per Logic da raus holen. In VBA Code, und Tabellenkalkulationen allgemein, bin ich ziemlich gut. Kenne niemanden der mir das Wasser da riechen kann.
Daher schicke mir doch Mal was rüber wie es da raus kommt falls man es irgendwie da raus bekommt. Schau mir das dann einmal an.
Wenn man da was bauen kann was den akkuzustand in Grafen anzeigt werde ich das gerne zu Verfügung stellen.
Aber eins nach dem anderen...

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Re: e-Golf auslesen ohne OBDeleven

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Habs in unserem fast neuen eGolf 300 mit einem alten elm327 Bluetooth Adapter an einem Android (s10) probiert.

Die Verbindung war sofort da, mit Einstellung "e-Up 2gen" gibts die beigefügten Ergebnisse aus den Sensoren. Drehzahl und aktueller Verbrauch sind offensichtlich nicht brauchbar ;). SOC stimmt mit 90% (ist unsere obere Ladegrenze).

Eine "Aufzeichnung" von Sensor Daten ist möglich, gespeichert wird aber erst nach der Fahrt, nach Trennen des Adapters. Für live-Auswertungen also nicht brauchbar. Eine Schnittstelle zu Tasker ist nativ nicht vorhanden, also ist auch darüber keine eigene API konstruierbar. Mehr interessiert mich erstmal nicht.
20200615_133215.jpg
Screenshot_20200615-132757.jpg
Screenshot_20200615-132850.jpg
Sorry, die Forensoftware limitiert die Lesbarkeit großer (langer) Bilder. Mobil mit Firefox gehts ganz gut, ansonsten hier zum Download: https://www.directupload.net/file/d/585 ... o6_jpg.htm

Re: e-Golf auslesen ohne OBDeleven

Egolf_300
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:47
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nutzt jemand den Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) Adapter mit Android, da mir nicht klar ist ob Bluetooth 4.0(BLE) von Car Scanner unterstützt wird.
Grüsse Egolf_300

Re: e-Golf auslesen ohne OBDeleven

Kajatan
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 9. Nov 2019, 09:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hat denn nun jemand ein Textfile da raus bekommen? Mit Bildern ist schlecht nur über Umwege mit Aufwand und fehlerbehaftet

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Re: e-Golf auslesen ohne OBDeleven

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Endlich hatte ich etwas Zeit und habe die OBDeleven Kommunikation mit einem USBtin Adapter und CanCool mitgelogged:

Der "Energieinhalt der Traktionsbatterie" wird gelesen mit

710: 3 22 2A B2 55 55 55 55 (wo die 55 herkommen weiss ich nicht, weil nur 3 additional bytes signalisiert werden, vielleicht vom Logger)

es kommt zurück:
77A: 7 62 2A B2 01 8A 04 00 zurück und das ist in der Anzeige ein Wert von 19700 Wh (da sind noch 2 weitere Messwerte in der OBDeleven Anzeige)

Wenn ich in Carscanner einen Custom Sensor anlege:
Header: 710
Command: 22 2A B2
sehe ich im CAN Log die gleiche Antwort iwie bei OBDeleven .... allerdings zeigt mir der Sensor in Carscanner keinen Wert and.

Ich habe unterschiedliche Dinge für die Formel in Carscanner probiert .... aber immer das gleiche: kein Wert in der GUI.

Eigenartig ist auch, dass man nur A und B auswählen kann (also Bytes 1 + 2 der Antwort) es kommen aber 4 bytes retour (die nicht eine Wiederholung der Anfrage sind)
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: e-Golf auslesen ohne OBDeleven

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ok, die Lösung war (mit Hilfe des CarScanner Developers) einfach. Die richtige Antwort kam zwar schon vom CAN bus zurück, der ELM327 Dongle brauchte aber noch die Diagnose-Sitzungsdaten damit er die Daten richtig entgegen nehmen konnte.

ATCRA77A;1003 für den Beginn der Session
ATAR für das Ende der Session

Was noch fehlt ist die richtige Formel für die Batteriekapazität, da bei diesem Sensor lt. Obdeleven auch der "Fahrzeugtyp" und noch irgendein Wert angezeigt wird.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: e-Golf auslesen ohne OBDeleven

tpreugsc
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 5. Jul 2018, 09:21
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das sind alles gute Nachrichten. Lässt sich daraus evtl. eine Datenübergabe an evnotify zimmern, um in ABRP mit dem SOC in realtime arbeiten zu können?
Das wäre ein echter Mehrwert...Das sowas nur unter Android geht, lässt sich verschmerzen. Davon hab ich genug Geräte, die den Job erledigen könnten....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag